Fahrwerkstausch

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Re: Fahrwerkstausch

Beitragvon radioactiveman » 24.09.2024 21:02

magge258 hat geschrieben:Welche Lager und Buchsen sollte ich in dem Zug denn sonst noch gleich wechseln?


Wenn man da einmal anfängt :wink:

Tonnenlager sind sicher ein Punkt. Meine waren nicht mehr so frisch und kamen daher beim meinem Fahrwerkstausch mit auf die Liste. Dann ggf. die Quer-/Längslenkerlager. Die Domlager sind bei einem Fahrwerkstausch auch immer gesetzt. Dann ggf. die Pendelstützen, da sind die vorderen beim Meyle HD Querlenker Set dabei. Ich hab noch die Stabilager mit gemacht.

Das ist echt viel, aber das ist inkl. des B12 ProKit vom Fahrgefühl her eine andere Welt und ich will regelmäßig nicht mehr aussteigen :mrgreen:

Grüße,
Christian
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Re: Fahrwerkstausch

Beitragvon magge258 » 25.09.2024 11:26

Dann gehe ich mal auf Shoppingtour. Domlager wollte ich eh mitwechseln. Gibt es sonst beim Tausch was zu beachten? Was kann/darf/muss/darf nicht in Normallage montiert werden? Hat jemand die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente?
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Re: Fahrwerkstausch

Beitragvon Zetti28 » 25.09.2024 13:35

Von MeyleHD wird in allen gängigen BMW 90er/00er Foren aber seit sehr langer Zeit schon abgeraten, weil nicht langzeitig halbar :?: :!:

Für die ganzen Werte guckst du am besten in den TIS.
Bei den zu tauschenden Lagern musst du selbst den Kompromiss finden, das geht von "nur nötigste" bis "alles". So viele Gummis an Fahrwerk/Antrieb gibt es auch nicht, insofern kannst du auch direkt das große X setzen. Und Verschleiß ist nicht nur km-abhängig, also nicht vom Tacho täuschen lassen :wink:
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Re: Fahrwerkstausch

Beitragvon Inversator » 25.09.2024 17:03

Zetti28 hat geschrieben:Von MeyleHD wird in allen gängigen BMW 90er/00er Foren aber seit sehr langer Zeit schon abgeraten, weil nicht langzeitig halbar :?: :!:


Falls du die Querlenker meinst, halte ich das für eine urbane Legende. Ich fahre die im 1.9 jetzt schon seit deutlich über 110tsd. Km. Und die sind bei weitem noch nicht fällig. Einzig Rost wegen der schlechten Lackierung wäre für mich ein Thema. Daher habe ich die neuen vom 2.2i vor dem Einbau gründlichst lackiert.
Gruss
Holger
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Re: Fahrwerkstausch

Beitragvon magge258 » 26.09.2024 19:24

Zetti28 hat geschrieben:Von MeyleHD wird in allen gängigen BMW 90er/00er Foren aber seit sehr langer Zeit schon abgeraten, weil nicht langzeitig halbar :?: :!:

Für die ganzen Werte guckst du am besten in den TIS.
Bei den zu tauschenden Lagern musst du selbst den Kompromiss finden, das geht von "nur nötigste" bis "alles". So viele Gummis an Fahrwerk/Antrieb gibt es auch nicht, insofern kannst du auch direkt das große X setzen. Und Verschleiß ist nicht nur km-abhängig, also nicht vom Tacho täuschen lassen :wink:


Wo finde ich den TIS?
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Re: Fahrwerkstausch

Beitragvon Holger_ZZZ » 01.10.2024 23:37

TIS ist seit Jahren offline. Nur noch mit teurer Lizenz online zugänglich. Teilweise finden sich in den Foren noch Auszüge davon, oder man bemüht mal die Suchfunktion eines online Auktionshauses.

Zu den querlenkern. Ich hatte einen Satz Meyle HD neu vom Händler da waren die Manschetten undicht, es drang richtig viel Fett aus, die Traggelenke fühlten sich wabbelig an. Der zweite Satz war optisch tadellos.

Ich hatte auch NK, da waren die Gelenke sehr stramm, was zunächst einen guten Eindruck hinterließ jedoch war die Verarbeitung sehr grob. Die Gelenke waren nicht vollständig eingepasst. Monroe hatte bisher überzeugt, aber die haben noch nicht viel auf der Uhr. Moog schwören die Amis drauf. Lemförder wird überwiegend gut bewertet, aber man liest auch da schlechte Bewertungen. Man darf bei all dem jedoch nicht vergessen, dass Fehler beim Einbau zu einer verkürzten Lebensdauer führen können, das schlägt sich in den negativen Bewertungen jedoch nicht nieder oder ist nicht ablesbar.

Ich habe den Eindruck, dass die OE Teile in diesen Belangen eine strammere Qualitätskontrolle durchlaufen müssen, quasi ein Premium Lemförder Lenker für BMW. Ganz extrem finde ich diesen Umstand bei Bremsscheiben. Die 50 Euro bosch oder ATE Scheibe im Aftermarket kann nicht so viel wie eine 100 Euro BMW Scheibe, bei gleichem Produzenten...aber es ist nur eine Mutmaßung.
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Re: Fahrwerkstausch

Beitragvon magge258 » 03.11.2024 09:51

Bei BMW könnte ich noch originale M-Dämpfer bekommen, diese müsste ich dann mit meinen Serienfedern kombinieren. Was haltet ihr von dieser Kombi? Macht das Sinn?
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Re: Fahrwerkstausch

Beitragvon OldsCool » 03.11.2024 10:37

Was kosten die im Vergleich zu einem Bilstein B12 Prokit?
Und was ist das Ziel?

Gruß Steffen
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Re: Fahrwerkstausch

Beitragvon magge258 » 03.11.2024 10:51

Die alten Dämpfer sind mittlerweile recht mürbe. Mein Ziel ist, wenn ich die Dämpfer tausche den Wagen gleich etwas tiefer zu legen, da ich finde dass er mit den Serienfahrwerk etwas stelzig aussieht und gleichzeitig möchte ich das Fahrwerk etwas straffer und direkter haben. Aber nicht zu sehr, da ich den Zetti immer nur auf kurvigen Landstraßen gemütlich spazieren fahre. Beim Dämpfertausch wechsel ich sämtliche Gummis und Streben gleich mit. Auch soll alles möglichst nahe an einen Originalzustand heran kommen. Ich möchte meinen Zetti nicht verbasteln…

Die M Dämpfer kosten in etwa so viel wie ein B12 Pro Kit…
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Re: Fahrwerkstausch

Beitragvon Peters_Z » 03.11.2024 11:22

Aber nur mit dem tausch der Dämpfer bekommst du ihn nicht tiefer, da müssen schon andere Federn rein.
Und ob das stimmig ist, Stoßdämpfer vom M Fahrwerk und Standard Dämpfer möchte ich auch bezweifeln. Da ist die Abstimmung völlig dahin.
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