Erfahrung Korrekturbuchse HA

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Erfahrung Korrekturbuchse HA

Beitragvon Holger_ZZZ » 04.08.2023 22:36

wie soll das gehen? ich ändere damit die gelenkachse des schräglenkers relativ zum achsträger. damit wird die spur verstellt, der sturz wird sich nur minimal ändern

edit:
außer Umschweißen am Achsträger wird da nix helfen

hier wurde es schon mal durchdekliniert (https://www.zroadster.com/forum/threads ... -wie.8687/). fazit 0,2° sturz darfst du erwarten, ansonsten verstellt man die spur damit
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon OldsCool » 04.08.2023 23:13

Da wurde von einer Person ohne irgendeine Reputation irgendwas behauptet :lol: Das zählt nicht als wissenschaftliche Referenz :wink:
Aber entweder sind unsere Fahrwerksexperten im Urlaub oder schon augenrollend tot umgefallen, dass da mal keiner sonst was dazu sagt :roll:
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Holger_ZZZ » 05.08.2023 00:01

Er kann sich ja gerne nochmal auf den Achsmessstand stellen und dran drehen, es wird sich am Sturz nicht wesentlich was ändern.
Was passiert denn, wenn ich an der Exzenterschraube drehe? Das Rad führt eine Kreisbewegung aus, entweder zur Fahrzeuglängsachse hin = mehr vorspur, oder von der längsachse weg = mehr nachspur.

Der Sturz ist beim z3 an der HA nicht einstellbar.
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon RunnerAZ36 » 05.08.2023 08:46

Holger_ZZZ hat geschrieben:Er kann sich ja gerne nochmal auf den Achsmessstand stellen und dran drehen, es wird sich am Sturz nicht wesentlich was ändern.
Was passiert denn, wenn ich an der Exzenterschraube drehe? Das Rad führt eine Kreisbewegung aus, entweder zur Fahrzeuglängsachse hin = mehr vorspur, oder von der längsachse weg = mehr nachspur.

Der Sturz ist beim z3 an der HA nicht einstellbar.

Ein Exzenter kann ja um 360 Grad gedreht werden, also einmal im Kreis.
Wenn nun ein Effekt für die Spur da ist, warum sollte der gleiche Effekt dann nicht auch für den Sturz vorhanden sein?
Vereinfacht gesagt, wenn der Exzenter bei +/-90 Grad Verstellung die Spur positiv bzw. negativ verstellt, was passiert dann bei +/-180 Grad? Richtig, es wird dann der Sturz positiv bzw. negativ verstellt.

Die Z3 HA-Schwingen haben jeweils 2 Schwingenlager deren Verschraubungsachse am HA-Träger nahezu parallel zur HA läuft (die paar Grad Abweichung würde ich der Einfachheit halber hier mal kurz vernachlässigen).
Steht man seitlich links oder rechts am Fahrzeug und schaut auf das HA-Rad, dann hätten somit die 03:00 und 09:00 Uhr Positionen der Exzenter einen maximalen Effekt für die Spur und die 06:00 und 12:00 Uhr Positionen einen maximalen Effekt für den Sturz.

Zu beachten ist dass für den maximal zu erzielenden Effekt beide Exzenter entsprechend 180 Grad gegeneinander verdreht eingestellt werden müssen. Als Beispiel, dreht man den zur Fahrzeug Innenseite liegenden Exzenter auf 12:00 Uhr (dünnste Stelle oben) und den „äußeren“ Exzenter auf 06:00 Uhr (dünnste Stelle unten), dann kippt man diese HA Schwinge im Rahmen der vorhandenen Verstellmöglichkeiten maximal noch unten, damit wird der Sturz dann positiv beeinflusst.
Der Fakt, dass die Verschraubungsachse der Schwingenlager um ein paar Grad versetzt zur Hinterachse ist, muss dann bei der Achseinstellung entsprechend noch korrigiert/kompensiert werden.

Dass das ganze, also die Sturzkorrektur über die exzentrischen, verstellbaren Buchsen nicht nur in der Theorie funktioniert (Korrekturbereich sollte etwa 1 Grad sein), habe ich in der Praxis im Rahmen der Achsvermessungen/-einstellungen an meinen Zettis mit und bei Wolfgang Weber bereits mehrfach gesehen/erprobt.
Den Tipp zur Nutzung der exzentrischen, verstellbaren HA-Schwingenlager zur Spurkorektur hatte ich seinerzeit sogar von ihm selbst bekommen und der Mann weiß wovon er spricht (https://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p10800_Fahrdynamik-in-Perfektion.html).
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Holger_ZZZ » 05.08.2023 10:00

Ja, das ist absolut korrekt und gut erklärt.

Dass der Effekt auf den Sturz so stark ist, hätte ich nicht erwartet. Weil der Verstellbereich auch bei gegenläufigen Exzentern ja im Bereich von Millimetern liegt, während eine Tieferlegung mit einigen Zentimetern zu Buche schlägt.

Außerdem wird sich durch dieses Manöver die Spur minimal verstellen, auch wenn man augenscheinlichin dieser Ebene nix verdreht, weil die Gelenkachse eben nicht 100% parallel zum Achsträger verläuft.

Ob man beides (spur und sturz ) gut ausgleichen kann, wenn die Werte so auseinander liegen, wage ich zu bezweifeln.
Holger_ZZZ
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon RunnerAZ36 » 05.08.2023 12:10

Holger_ZZZ hat geschrieben:Ja, das ist absolut korrekt und gut erklärt.

Dass der Effekt auf den Sturz so stark ist, hätte ich nicht erwartet. Weil der Verstellbereich auch bei gegenläufigen Exzentern ja im Bereich von Millimetern liegt, während eine Tieferlegung mit einigen Zentimetern zu Buche schlägt.

Außerdem wird sich durch dieses Manöver die Spur minimal verstellen, auch wenn man augenscheinlichin dieser Ebene nix verdreht, weil die Gelenkachse eben nicht 100% parallel zum Achsträger verläuft.

Ob man beides (spur und sturz ) gut ausgleichen kann, wenn die Werte so auseinander liegen, wage ich zu bezweifeln.

Die Frage hier im konkreten Fall wo bereits Exzenter verbaut sind, ist eher, wie wurden die Exzenter der HA-Schwinge links zu rechts jeweils zueinander verbaut/eingestellt.
Ich vermute mal, dass ein Teil der Sturz-Differenz zwischen links und rechts mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von der Verbaulage der Exzenter stammt. Darum muss das ganze auf dem Achsprüfstand entsprechend korrigiert werden, nur dort schafft man es dann auch, dass die Exzenter maximal den Sturz beeinflussen und keinen Effekt auf die Spur haben.

Wir hatten damals bei allen meinen Z3 die Exzenter (wie vorher beschrieben auf 06:00 und 12:00 Uhr) zur maximalen, positiven Sturzkorrektur verbaut, damit waren bei der Achseinstellung nur noch minimale Korrekturen notwendig, um den Versatz zwischen HA und der Schwingenlager-Verschraubungsachse, sowie Verbau- und Fahrzeugtoleranzen bestmöglich aus zu nivellieren.
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Holger_ZZZ » 05.08.2023 12:38

Von der technischen Seite her würde ich meinen, dass er max. 0.5° Sturz "verschieben" kann, einfach weil der Verstellbereich in gering ist. Ich hätte eher weniger als 0.5° sogar angenommen und damit eher vernachlässigbar.
Runner hat da aus der Praxis andere Erfahrungen, da will und kann ich nicht widersprechen. Bin gespannt, was er einstellen kann.

Sobald man aus 6/12 Uhr Stellung raus dreht verstellt man sich automatisch die Spur. Daher sind die umgeschweißten Achsträger für den Sturz besser, weil (weitestgehend) spurneutral. Aber halt nicht TÜV fähig
Holger_ZZZ
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon pat.zet » 05.08.2023 15:32

Eigentlich nicht, man hat ja beim geschweissten auch nur exzenter, in dem fall als exzenterschrauben Kopf , bei der PU sind es halt Exzenterhülsen, in dem moment wo ich eine seite hoch mache ändert sich die Spur + der Sturz schon , zu dem kann man es ja auch nicht extrem verstellen denn die schwinge muss ja noch relativ leicht in der Drehbewegung sein........
Ich muss selbst dem nächst ein ein regulierung machen , bei mir sind die Spurwerte gut aber der Sturz ist auch so differnt , aber das war auch schon vor dem Unfall mit alten achsteilen so , wie jetzt mir neuen Achsteilen und lagern
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Holger_ZZZ » 05.08.2023 15:44

Die umgeschweißten haben doch vertikale langlöcher zum verstellen, dachte ich. Statt Exzenter. Damit kann man normale Bolzen nehmen.
Holger_ZZZ
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon mikexxl » 07.08.2023 09:08

Moin,
dazu eine Erläuterung, wie diese Korrektubuchsen einzustellen sind:

Jede Buchse dreht sich mit dem Exzenter im Kreis.
Exzenter Innen hoch, außen tief, wäre wenig Sturz und umgekehrt.
Innen hinten, außen vorne wäre viel Spur und umgekehrt.

Meine Werkstatt möchte sich das nicht antun, da deren Messgerät nicht so toll ist. Nun suche ich eine kompetente Werkstatt, welche das hinbekommt.

Bis nach Wolfgang Weber wollte ich nun nicht wieder fahren.

Viele Grüße aus der blühenden Lüneburger Heide
Michael
mikexxl
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

Vorherige