Holger_ZZZ hat geschrieben:Er kann sich ja gerne nochmal auf den Achsmessstand stellen und dran drehen, es wird sich am Sturz nicht wesentlich was ändern.
Was passiert denn, wenn ich an der Exzenterschraube drehe? Das Rad führt eine Kreisbewegung aus, entweder zur Fahrzeuglängsachse hin = mehr vorspur, oder von der längsachse weg = mehr nachspur.
Der Sturz ist beim z3 an der HA nicht einstellbar.
Ein Exzenter kann ja um 360 Grad gedreht werden, also einmal im Kreis.
Wenn nun ein Effekt für die Spur da ist, warum sollte der gleiche Effekt dann nicht auch für den Sturz vorhanden sein?
Vereinfacht gesagt, wenn der Exzenter bei +/-90 Grad Verstellung die Spur positiv bzw. negativ verstellt, was passiert dann bei +/-180 Grad? Richtig, es wird dann der Sturz positiv bzw. negativ verstellt.
Die Z3 HA-Schwingen haben jeweils 2 Schwingenlager deren Verschraubungsachse am HA-Träger nahezu parallel zur HA läuft (die paar Grad Abweichung würde ich der Einfachheit halber hier mal kurz vernachlässigen).
Steht man seitlich links oder rechts am Fahrzeug und schaut auf das HA-Rad, dann hätten somit die 03:00 und 09:00 Uhr Positionen der Exzenter einen maximalen Effekt für die Spur und die 06:00 und 12:00 Uhr Positionen einen maximalen Effekt für den Sturz.
Zu beachten ist dass für den maximal zu erzielenden Effekt beide Exzenter entsprechend 180 Grad gegeneinander verdreht eingestellt werden müssen. Als Beispiel, dreht man den zur Fahrzeug Innenseite liegenden Exzenter auf 12:00 Uhr (dünnste Stelle oben) und den „äußeren“ Exzenter auf 06:00 Uhr (dünnste Stelle unten), dann kippt man diese HA Schwinge im Rahmen der vorhandenen Verstellmöglichkeiten maximal noch unten, damit wird der Sturz dann positiv beeinflusst.
Der Fakt, dass die Verschraubungsachse der Schwingenlager um ein paar Grad versetzt zur Hinterachse ist, muss dann bei der Achseinstellung entsprechend noch korrigiert/kompensiert werden.
Dass das ganze, also die Sturzkorrektur über die exzentrischen, verstellbaren Buchsen nicht nur in der Theorie funktioniert (Korrekturbereich sollte etwa 1 Grad sein), habe ich in der Praxis im Rahmen der Achsvermessungen/-einstellungen an meinen Zettis mit und bei Wolfgang Weber bereits mehrfach gesehen/erprobt.
Den Tipp zur Nutzung der exzentrischen, verstellbaren HA-Schwingenlager zur Spurkorektur hatte ich seinerzeit sogar von ihm selbst bekommen und der Mann weiß wovon er spricht (
https://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p10800_Fahrdynamik-in-Perfektion.html).