Sammelrabat für Interessenten von kw oder st Gewindefahrwerk

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Sammelrabat für Interessenten von kw oder st Gewindefahr

Beitragvon zabenstedt » 31.12.2021 04:00

Danke für die ganzen fahrwerktechniscen tips!!! Sicherlich ein spannendes Thema und eine ,Wissenschaft, für sich .. hätte da auch noch ein paar Fragen zu !

… Möchte hier aber eigentlich erstmal wieder auf das Ursprungsthema zzzrückkommen .. gibt es denn potentielle Interessenten hier, die auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk oder generell Performance steigernden Maßnahmen aktuell sind , um noch mal vom schon sehr guten Angebot etwas an zusätzlichen Prozentrabatten auszuschöpfen ?

Wie eingangs geschrieben .. muss nicht unbedingt ein kw Gewinde var 3 sein .. er hat ja ein ordentliches reportoire an Performance steigernden Produkten im Angebot auf seiner Site .. oder denkt ihr, das das Thema hier in der Technik Ecke einfach mal falsch von mir platziert wurde, besser in die Börse Kategorie gehört , um hier Potentielle Interessenten anzusprechen ?

Mit freundlichen Grüßen
Sven
zabenstedt
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 15

M roadster (04/1999)

Beitragvon zabenstedt » 02.01.2022 08:02

Moin

Ok .. Interessenten für Weitere Beslellungen für etwaigen Rabatt halten sich dann doch in Grenzen, .. ok. Ist verständlich, 1550€ sind ja nicht wenig Geld … verstehe ich irgendwo auch .. sei’s drum, Versuch war’s wert .. werde mir das kw var. Gewinde Fahrwerk wahrscheinlich trotzdem kaufen.

Habe aber noch ein Angebot erhalten, … ein pot. Interessent an meinem original m Fahrwerk hat mir ein gebrauchtes h& r Gewinde in gutem Zustand angeboten in direktem Tausch angeboten, da seine garageneinfahrt zu hoch sei ..

h&R hatte damals (2005) in einem Beitrag ‚bestes Gewinde für m Roadster/ Coupé) ‚ in der Kritik von Olaf stahl ( Testfahrer) sehr gute Bewrtungen erhalten .. besser als kw var. 2 ( gab’s die var. 3 wahrscheinlich noch nicht ) .. bin jetzt noch etwas unsicher, wie ich mich verhalten soll .. auf Nummer sicher und neues kw var. 3 Gewinde oder sparfreudig im direkten Tausch gehen h&R Gewinde .. was würdet ihr machen ?

Mein m Fahrwerk ist noch in einem guten Zustand , straff ohne Öl Verlust , da erst 81.000 km gelaufen.. wollte es Für eine spätere Rückrüstung auf original evtl. Behalten

wollte aber auch wie angemerkt aber noch Fragen an die Technik Ecke loswerden

1) beim Gewinde .. angeblich müssen hier immer spurplatten auf der va angebaut werden , da die Federn breiter sind und es sonst Schleifen würde .. haben die Platten negativen Einfluss auf das Fahrverhalten ?

2) von der Einstellungshöhe .. wollte nicht zu tief gehen 30/30 va und ha würden mir von der Optik sicher reichen … werde eh meistens nur Landstraße fahren .. je tiefer desto mehr Belastung / Sturz auf dem Rshmen/ Karosse .. kann man diese Kräfte mit den von euch o.g. Maßnahmen ( exzentrische verstellbare Lager etc. ) tatsächlich ausschalten ?

@ Pat .. hätte Interesse an dem Buch .. sind die Infos dort auch prsxisfreundlich oder nur etwas für theoriebegeisterte Ingenieure und Rennfahrer ? Konkret was zum z3 dabei oder allgemein Infos im Buch ?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Sven
zabenstedt
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (04/1999)

Beitragvon zabenstedt » 02.01.2022 09:44

Oder: Hintergrund des neuen Fahrwerks .. Moderate Tieferlegung .. ( habe 18“ Felgen erworben , steht mir noch etwas zu hoch da .. 2-3 cm könnte der nach meinem Geschmack noch runter ..möchte aber auch ab und zu noch die originalen m Felgen in 17“ Style 40 fahren .. danke für eure Hilfe
Dateianhänge
6DDDC706-59ED-4E9D-A9AD-8BCA6704DB7F.jpeg
16A392DF-F2AE-4FD6-92BE-101A2BA14059.jpeg
68C286AA-3B95-450E-A78F-05242D3C7D7C.jpeg
D61EA917-100A-4FC5-AFF0-E8DA3E14C8B6.jpeg
zabenstedt
Benutzer

Themenstarter

M roadster (04/1999)

Beitragvon eisi » 02.01.2022 14:20

Servus!

Die BBS machen aus dem Z3 M einen richtig bulligen und exklusiven Roadster :2thumpsup:

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon RunnerAZ36 » 02.01.2022 14:52

zabenstedt hat geschrieben:Moin

Ok .. Interessenten für Weitere Beslellungen für etwaigen Rabatt halten sich dann doch in Grenzen, .. ok. Ist verständlich, 1550€ sind ja nicht wenig Geld … verstehe ich irgendwo auch .. sei’s drum, Versuch war’s wert .. werde mir das kw var. Gewinde Fahrwerk wahrscheinlich trotzdem kaufen.

Habe aber noch ein Angebot erhalten, … ein pot. Interessent an meinem original m Fahrwerk hat mir ein gebrauchtes h& r Gewinde in gutem Zustand angeboten in direktem Tausch angeboten, da seine garageneinfahrt zu hoch sei ..

h&R hatte damals (2005) in einem Beitrag ‚bestes Gewinde für m Roadster/ Coupé) ‚ in der Kritik von Olaf stahl ( Testfahrer) sehr gute Bewrtungen erhalten .. besser als kw var. 2 ( gab’s die var. 3 wahrscheinlich noch nicht ) .. bin jetzt noch etwas unsicher, wie ich mich verhalten soll .. auf Nummer sicher und neues kw var. 3 Gewinde oder sparfreudig im direkten Tausch gehen h&R Gewinde .. was würdet ihr machen ?

Mein m Fahrwerk ist noch in einem guten Zustand , straff ohne Öl Verlust , da erst 81.000 km gelaufen.. wollte es Für eine spätere Rückrüstung auf original evtl. Behalten

wollte aber auch wie angemerkt aber noch Fragen an die Technik Ecke loswerden

1) beim Gewinde .. angeblich müssen hier immer spurplatten auf der va angebaut werden , da die Federn breiter sind und es sonst Schleifen würde .. haben die Platten negativen Einfluss auf das Fahrverhalten ?

2) von der Einstellungshöhe .. wollte nicht zu tief gehen 30/30 va und ha würden mir von der Optik sicher reichen … werde eh meistens nur Landstraße fahren .. je tiefer desto mehr Belastung / Sturz auf dem Rshmen/ Karosse .. kann man diese Kräfte mit den von euch o.g. Maßnahmen ( exzentrische verstellbare Lager etc. ) tatsächlich ausschalten ?

@ Pat .. hätte Interesse an dem Buch .. sind die Infos dort auch prsxisfreundlich oder nur etwas für theoriebegeisterte Ingenieure und Rennfahrer ? Konkret was zum z3 dabei oder allgemein Infos im Buch ?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Sven

Servus Sven,

Anbei ein paar Rückmeldung von mir zu einigen deiner Punkte.:

Bei dem gebrauchten H&R bekommst du die Katze im Sack, da vor allem die Dämpfer schon eine gewisse Laufleistung gesehen haben und vor allem auch schon ein gewisses Alter haben. Ich stelle mir nur die Frage, warum schraubt der aktuelle Besitzer das H&R nicht einfach etwas höher damit es bei der Garageneinfahrt wieder passt….?
Ist das H&R in Zug- und Druckstufe einstellbar analog zum KW V3 oder kann nur die Zugstufe analog zum KW V2 eingestellt werden….?..

Beim Gewindefahrwerk muss zwischen VA-Rad und Federbein mind. 3-4 mm Freigang sein. Da das Federbein vom Gewindefahrwerk im Durchmesser mehr aufbaut im Vergleich zu einem konventionellen (Serien-)Federbein, daher werden in der Regel Spurplatten benötigt. Fahre aktuell noch ein KW V1 mit 7,5Jx17 ET41 Styling 32 und 5mm Spurplatten, die anderen Zettis laufen jeweils auf KW V3 mit 8Jx17 ET38 BBS mit 3mm Spurplatten.

Ich fahre alle Gewinde nicht sehr tief, im Bereich um 30-40mm Tiefgang, mir ging es nur zweitrangig um Optik. Ich wollte keine Kanten anlegen und/oder Radhausschalen beschneiden, hat geklappt.
Mir ging es um optimiertes Fahrverhalten, maximale Sportlichkeit bei größtmöglichem Komfort und das hat perfekt funktioniert mit dem KW V3 und dem Set-Up von Wolfgang Weber (gibt hier im Forum mind. noch 2 weitere User die bei Wolfgang waren, vielleicht outen die sich auch noch mit ihren Erfahrungen….).

Das B12 mit 30mm Tiefgang war stellenweise deutlich straffer als das KW V3, wobei der Grip beim V3 in jeder Situation deutlich besser ist als beim B12 Fahrwerk.
Das B12 ist das perfekte Fahrwerk, um das Originale verschlissene M Serienfahrwerk kostengünstig zu ersetzen. Das KW V3 empfehle ich jedem der darüber nachdenkt sich ein neues konventionelles M Fahrwerk beim Freundlichen für über 1.500,- für den Fahrzeugsatz Dämpfer und Federn zu kaufen und natürlich jedem der sich sein eigenes optimales Fahrwerk für den Z3 gönnen möchte.
Ich möchte im Z3 nach Serien-Standardfahrwerk, M Serien-Fahrwerk, Bilstein B12, Bilstein OEM Ersatz, Koni Sport mit H&R sowie Koni Sport mit Eibach und KW V1 nix anderes mehr als KW V3 fahren. Wollte mir das Geld auch erst sparen, hat sich nicht gelohnt, hätte also gleich auf Patzet hören sollen :2thumpsup:, aber hinterher ist man ja immer schlauer…. :pssst: :mrgreen:
Aber wie sage ich immer so schön, manches muss man im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal selbst erfahren :wink: :D 8) :banana: Kann mich noch sehr gut an meine erste Fahrt mit dem KW V1 erinnern, das war einfach nur beeindruckend welche Kurvengeschwindigkeiten da möglich waren. Das war auch für den ein oder anderen 2,8l oder 3,0l Fahrer mit M Serienfahrwerken immer wieder recht frustrierend, wenn der kleine 1,8er im Kreisverkehr und in Kurvenkombinationen einfach weg war während der eigene Zetti sich tief verneigend und Beinchen hebend durch die Kurven bewegte….. :mrgreen: :banana:

Wie schon geschrieben ergeben sich bei der E30 HA des Z3 durch die Tieferlegung extreme Sturzwerte, diese können dann legal bei konventionellen Fahrwerken nur durch die Schlechtwegeunterlagen vom E36 oder E46 oder die exzentrischen, verstellbaren Schwingenlager etwas korrigiert werden. Beim Gewindefahrwerk entfallen die Gummiunterlagen, damit bleiben dann nur noch die exzentrischen, verstellbaren Schwingenlager.

Was das Buch von Wolfgang Weber angeht, das ist allgemein gehalten, also nix über den Z3…., einfach mal bei Amazon danach suchen, dann erfährst du mehr :wink:

Gruß Andreas
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon zabenstedt » 02.01.2022 22:17

Hallo

.. und Danke für das Feedback !!! :D :banana: :sunny:

@ eisi .. ja die bbs 701 auf der Ha ist ne Ansage .. die passen optisch so gut zum z3/// .. oldshool pure !! :2thumpsup: weiß gar nicht ob ich die original m Felgen wirklich noch mal aufziehe ))

@ andreas

Hey super ausführliche Rückmeldung, großes Danke !!! :2thumpsup: :2thumpsup:

Könnt ihr mir evtl. Noch mal die Artikelnummer von den lila powerflex für das kw Gewinde bzw. Den exzentrischem verstellbaren Schwingenlagern durchgeben ? Danke im Vorraus .. werde mir dann noch 3 mm spurplatten für die va besorgen und im Frühjahr das Fahrwerk einbauen bzw. Bei der achsvermessung es einstellen lassen ..

Gut Ding brauch Weile ..

Bis bald :banana:
zabenstedt
Benutzer

Themenstarter

M roadster (04/1999)

Beitragvon RunnerAZ36 » 02.01.2022 23:04

Powerflex:
https://www.powerflex-deutschland.de/Road-Series/BMW/Z3--1994---2002-/

Exzentrische, verstellbare Schwingenlager: PFR5-306G (lila) oder PFR5-306GH (Heritage, Härte identisch zu lila)
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon zabenstedt » 09.03.2022 22:13

Update !

So .. jetzt ist alles was ich mir erhofft hatte mittlerweile geordert und wartet auf den Einbau ..

1) neuwertiges kw var. 3 von eBay Kleinanzeigen … dazu gab es 5 mm spurplatten für beide Seiten auf der Vorderachse und Neue stabis gratis ..

2) strongflex pu domlager für die ha .. neu !

3) strongflex verstellbare schwingenlager zur Sturz Einstellung / Korrektur .. neu !

Nun warte ich noch auf einen Termin bei meinem Mechaniker .. Bilder nach Einbau folgen

Beste grüsse
Dateianhänge
EF787D3D-ACE7-44B8-BAF7-282AC3C448EF.jpeg
B477846C-09DB-4033-BDFA-1552EECDB324.jpeg
B8B99933-943E-4B4D-BCD9-B7E69069B278.jpeg
2E9734F0-C1EC-48D8-9406-45D415805BE8.jpeg
9E0BC903-4A20-42D4-8873-6D281705102E.jpeg
D666798B-83D5-46F2-8E0A-8499C2B1E76E.jpeg
zabenstedt
Benutzer

Themenstarter

M roadster (04/1999)

Beitragvon hoschi » 10.03.2022 07:49

da schaut richtig gut aus!
bin auf deine erste rudde gespannt
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon pat.zet » 10.03.2022 17:38

zabenstedt hat geschrieben:Update !

So .. jetzt ist alles was ich mir erhofft hatte mittlerweile geordert und wartet auf den Einbau ..

1) neuwertiges kw var. 3 von eBay Kleinanzeigen … dazu gab es 5 mm spurplatten für beide Seiten auf der Vorderachse und Neue stabis gratis ..

2) strongflex pu domlager für die ha .. neu !

3) strongflex verstellbare schwingenlager zur Sturz Einstellung / Korrektur .. neu !

Nun warte ich noch auf einen Termin bei meinem Mechaniker .. Bilder nach Einbau folgen

Beste grüsse

:2thumpsup:
Gute Entscheidung , du wirst dich freuen wieviel mehr grip erreichbar ist :thumpsup:
pat.zet
Benutzer

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

VorherigeNächste