Alternative zur Mischbereifung bei 2.0 FL

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Alternative zur Mischbereifung bei 2.0 FL

Beitragvon zumie » 29.11.2020 22:36

OldsCool hat geschrieben:
Domi-2.0 hat geschrieben:Zumindest wüsste ich keinen plausiblen Grund, weshalb die für den Vierzylinder zulässige Bereifung nicht für die Sechszylinder zulässig sein dürften - aber die schriftlichen Informationen besagen eben das Gegenteil.


Es geht ja nicht nur um Freigängigkeit im Radhaus, sondern auch um die Fahreigenschaften. Nicht alles was passt ist zwangsläufig auch fahrsicherheitstechnisch unbedenklich. Der Sechszylinder hat eine andere Gewichtsverteilung als der Vierzylinder, und es ist mehr Dampf auf der Hinterachse (naja gut... Beim 2.0er nicht so ausschlaggebend). Mit (zu) schmalen Reifen hinten wird das Auto noch schneller übersteuernd. Das ist das was man im Serienfahrzeug für den Allerweltsfahrer überhaupt nicht haben möchte, da viel schwerer beherrschbar als untersteuern.

Gruß Steffen

aha,und warum gab es vom 118PS bis zum 231PS die gleiche Reifengröße ab Werk? :pssst:
Benutzeravatar
zumie
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1339
Themen: 190
Bilder: 46
Registriert: 16.02.2013 21:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   
  

Re: Alternative zur Mischbereifung bei 2.0 FL

Beitragvon OldsCool » 30.11.2020 09:07

Liegt vielleicht am anderen Reifenquerschnitt... :wink:
Wer weiß was sich die Fahrwerks-/Reifenspezialisten gedacht haben :roll: Irgendeinen guten Grund muss es ja geben. Und Platz im Radhaus isses wohl nicht :D

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 6345
Themen: 46
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Alternative zur Mischbereifung bei 2.0 FL

Beitragvon Mach2.8 » 30.11.2020 23:21

Alle 4 Zylinder konnten ab Werk mit 7,5x17 und 225/45 bestellt werden.
Dafür gab es mehrere Design zur Auswahl

Siehe Prospekte aus mehreren Jahren und die Zubehörblätter.

Ab dem 2,8er dann die Mischbereifung ab Werk möglich.

Mit dem FL war dann 225 und 16" Serie für alle außer den M.

Hier im Forum fahren sehr viele User auch auf den 4 Zylindern Mischbereifung per Einzelabnahme.

Die gleiche Größe vorne und hinten könnte abwechselnd für gleichen Verschleiß gewechselt werden. Wartet man aber zu lange, kann das zu unerwünschten Fahrerlebnissen führen da der Verschleiß vorne sich anders darstellt wie hinten.
Wäre mir zu aufwändig und ein unsicheres Fahrverhalten möchte ich nicht riskieren. Das hatte mir die Entscheidung zur Mischbereifung erleichtert.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3441
Themen: 136
Bilder: 153
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Alternative zur Mischbereifung bei 2.0 FL

Beitragvon OldsCool » 01.12.2020 08:50

Hallo Mach,
Davor ist man aber auch mit Mischbereifung nicht gefeit. Beim Zetti konnte ich es zwar noch nicht feststellen (fahre immernoch den ersten Satz seit er in meinem Besitz ist), aber mein E46 war nahezu unfahrbar mit 50% Profil 225ern vorne und neuen 245ern hinten. Kein Spaß :pssst:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 6345
Themen: 46
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Alternative zur Mischbereifung bei 2.0 FL

Beitragvon Mach2.8 » 01.12.2020 22:42

Hallo Steffen,
das konnte ich bisher nicht feststellen. Hatte 225er rundum und Mischbereifung.
Letztere schon mit abgefahren bis Ende hinten und vorne fast neu, dann andersrum und zur Zeit wieder vorne fast neu und hinten Verschleißgrenze.

Einzig fast abgeflogen wäre ich, als der Reifenhändler meine Anweisung nicht befolgt und 2,4bar hinten eingefüllt hat.
Mit 2bar läuft es prima, unabhängig vom Profil.
Mit dem E30 hatte ich mal vorne-hinten getauscht. Durch die verschiedene Laufflächenabnutzung war das Fahrverhalten unmöglich. Deshalb werde ich das nie mehr machen. Auch das hat die Entscheidung zur Mischbereifung begünstigt.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3441
Themen: 136
Bilder: 153
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x