OldsCool hat geschrieben:Domi-2.0 hat geschrieben:Zumindest wüsste ich keinen plausiblen Grund, weshalb die für den Vierzylinder zulässige Bereifung nicht für die Sechszylinder zulässig sein dürften - aber die schriftlichen Informationen besagen eben das Gegenteil.
Es geht ja nicht nur um Freigängigkeit im Radhaus, sondern auch um die Fahreigenschaften. Nicht alles was passt ist zwangsläufig auch fahrsicherheitstechnisch unbedenklich. Der Sechszylinder hat eine andere Gewichtsverteilung als der Vierzylinder, und es ist mehr Dampf auf der Hinterachse (naja gut... Beim 2.0er nicht so ausschlaggebend). Mit (zu) schmalen Reifen hinten wird das Auto noch schneller übersteuernd. Das ist das was man im Serienfahrzeug für den Allerweltsfahrer überhaupt nicht haben möchte, da viel schwerer beherrschbar als untersteuern.
Gruß Steffen
aha,und warum gab es vom 118PS bis zum 231PS die gleiche Reifengröße ab Werk?
