heute hat mich schon die Antwort von H&R bezüglich des Spurplattendurchmessers erreicht.
Das finde ich echt klasse, dass sie so einen schnellen Support haben

An dieser Stelle daher vielen Dank an H&R!
Anbei die Frage- und die Antwort- E-Mail:
Von: der_Thomas [mailto:der_Thomas]
Gesendet: Samstag, 2. Juni 2018 11:07
An: 'info@h-r.com'
Betreff: Widersprüchliche Aussagen zu Distanzringen 75727 in ABE und Teilegutachten
Sehr geehrte Damen und Herren,
für meinen BMW Z3 Roadster 3.0 Bj.2000 (zu 1: 0005, zu 2: 686, EG-Betriebserlaubnis Nr. e1*98/14*0029*..) habe ich eine H&R Spurverbreiterung vom Typ „H&R 75725-15“ (Distanzringbreite 15 mm) für die HA gekauft.
Das Fahrzeug verfügt an der HA über die Bereifung 245/40 R17.
Gemäß Hinweis A28 in der ABE 91413 von 2013-04-04 gilt: “[…] Der Einbau von Distanzringen ist nicht zulässig, wenn der Durchmesser der Distanzringe kleiner ist als der Durchmesser der Radanlagefläche der Räder […]“
Der Außendurchmesser in der ABE wird mit 150 mm angegeben.
Tatsächlich sind die Distanzringe vom Durchmesser her ca. 3 mm zu klein.
Die Anlagefläche der Felge steht ca. 1,5 mm über den Distanzring hinaus.
Auf Ihrer Website ist allerdings auch das Teilegutachten Nr. 960F0018-05 von 2001-08-01 hinterlegt.
Laut Teilegutachten soll der Außendurchmesser 160 mm betragen.
Die Kennzeichnung auf den Distanzringen soll hier allerdings auch – minimal abweichend zu der in der ABE genannten Kennzeichnung - „H&R3075725“ lauten.
Meine erste Frage lautet nun also, ob meine Spurverbreiterung trotz Außendurchmesser 150 mm zulässig ist.
Gab es von dem Stand 2001 zu 2013 eventuell eine Vereinheitlichung des Außendurchmessers auf nur noch 150 mm und die minimale Abweichung im Durchmesser zur Radanlagefläche wird akzeptiert?
[...]
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen und mit freundlichen Grüßen,
der_Thomas
Von: H&R [mailto:info@h-r.com]
Gesendet: Montag, 4. Juni 2018 10:37
An: der_Thomas
Betreff: BMW Z3
Hallo Herr der_Thomas,
einen minimale Differenz von 1,5 mm pro Seite ist kein Problem, die 150mm beziehen sich auch Durchstecksysteme -
die 160mm auf Anschraubsysteme. Dies ist in den TGA`s und ABE`s manchmal etwas undurchsichtig beschrieben…..
Mit freundlichen Grüßen / best regards
H&R
[...]
H&R kann sich damit übrigens bei Bilstein und Hankook mit einreihen, die mir auch schon auf konkrtete technische Fragen eine aussagekräftige Antwort haben zukommen lassen

Viele Grüße,
Thomas