Frontscheinwerfer in Klarglasoptik (Angel Eyes)

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Re: Frontscheinwerfer in Klarglasoptik (Angel Eyes)

Beitragvon Peters_Z » 24.01.2021 20:10

Zettjag hat geschrieben:nach 3 jahren greife ich meinen thread mal wieder auf...
zunächst die anmerkung, dass ich nach wie vor von den CCFL-angel eyes begeistert bin.

die DEKRA hatte mir damals bei einbau der ringe im januar 2018 die nebelscheinwerfer abgeknipst.
ansonsten hätte es keine TÜV-plakette gegeben.

wie sieht es bei euch aus?
ähnliche erfahrungen gemacht?

gibt es eigentlich für den Z3 entsprechende blenden für die NSW?
nicht das irgendwann ein anderer TÜV-prüfer kommt und bemängelt, dass die NSW nicht funktionieren...

viele grüße
rolf


Mit welcher Begründung dürfen die Nebelscheinwerfer nicht funktionieren?
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Re: Frontscheinwerfer in Klarglasoptik (Angel Eyes)

Beitragvon eisi » 24.01.2021 20:19

Servus!

Manchmal kann man erahnen, warum die "Götter in blau" genannt wurden.... Einige waren beim Unterricht über die Liberalisierung des Sachverständigengesetzes krank.
Ja, so san's, de Herrn Dampfkesselprüfer...

eisi
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Re: Frontscheinwerfer in Klarglasoptik (Angel Eyes)

Beitragvon zumie » 24.01.2021 20:21

Bei meinem ersten Z3 hatte ich die Scheinwerfer auch,beim TÜV ,keine Probleme.Ich frage mich auch was die Nebelscheinwerfer damit zu tun haben. :shock:
Zeig doch dem unwissenden Prüfer mal das hier.
https://www.bussgeld-info.de/nebelschei ... chruesten/
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Re: Frontscheinwerfer in Klarglasoptik (Angel Eyes)

Beitragvon Zettjag » 24.01.2021 22:41

die begründung war für den eimer :enraged:
der DEKRA-prüfer war der meinung, dass die helle CCFL-lichtquelle nicht mit den NSW korrespondiert.
also abknipsen oder es gibt keinen TÜV.
keine diskussion möglich.

ich habe mich dann für die plakette entschieden.
in dem moment war das a...loch von der DEKRA am längeren hebel und der werkstattmeister hat mich nicht unterstützt.
klar, dass ich sowohl die prüfstelle als auch die werkstatt nach dem vorfall gewechselt habe.

nun warte ich auf den augenblick, wo ich bei einer TÜV-hauptuntersuchung zu hören bekomme, dass die plakette nicht zugeteilt werden kann, weil der NSW vorhanden ist, aber nicht funktioniert :roll:

deswegen auch die frage nach einer blende links u. rechts, damit erst gar keiner auf die idee kommt, die funktion der NSW zu prüfen.

viele grüße
rolf
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Re: Frontscheinwerfer in Klarglasoptik (Angel Eyes)

Beitragvon zumie » 24.01.2021 23:23

Steht das so auch im Prüfergebnis?oder nur mündlich?
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Re: Frontscheinwerfer in Klarglasoptik (Angel Eyes)

Beitragvon Mach2.8 » 24.01.2021 23:56

Da arbeiten auch nur überall Menschen.
Die gleichen Menschen wie überall auf der Welt.
In manchen Ländern ist offene Korruption üblich.
In manchen Ländern ist versteckter Bakschisch üblich.
In manchen Ländern ist Vorteilnahme üblich, so wie in Deutschland z.B. - Da könnte ich viele Beispiele aufführen.

Das Wissen und das Interesse am Job der Menschen in den Prüfstellen dort entspricht auch des Durchschnitts der Bevölkerung.
Das ist auch der Grund, warum ich die privaten Fahrzeuge in der entsprechenden Fachwerkstatt für die Plakette oder Eintragungen abgebe.

Im Prinzip sollte man sich immer besser auskennen, wie der der vor einem sitzt/steht. Nur so funktionierts noch.

Hat der DEKRA Prüfer selber die Kabel getrennt ? Ich hätte eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt und wäre ohne Bezahlung vom Platz.

Im neuen AutoBild ist ein Bericht von einer 31jährigen Unbedarften. Die hat von einem angeblich "besser gestellten Mann" einen Campingbus gekauft. Mit TÜV für 12500€. Nach einer DEKRA mit Mängel wurden die aufgeführten Teile angeblich repariert (mit Bauschaum und schwarzer Soße), der TÜV Nord hat anschließend die Plakette geklebt. Eine Werkstatt hat die Frau nicht mehr vom Platz gelassen. Der TÜV Süd hat 15 erhebliche Mängel aufgelistet. Eigentlich Schrott das Ding.
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Re: Frontscheinwerfer in Klarglasoptik (Angel Eyes)

Beitragvon Zettjag » 24.01.2021 23:59

@zumie: nein, nur mündlich
entweder NSW-kabel abknipsen oder die plakette kommt nicht drauf. pure erpressung und willkür.
da die werkstatt mitten drin war mit zusätzlichen umfangreichen repararturarbeiten war ich in einer situation, in der es für mich keine alternative zum abknipsen gab.

hätte ich das schriftlich gehabt, wäre ich in einer sicheren situation für künftige abnahmen gewesen.
dass die NSW in meinem Z3 nicht mehr nutzbar sind, stört mich in keiner weise, da ich dinger ohnehin nie einschalten würde.
nur halt das mulmige gefühl, bei einer künftigen abnahme möglcherweise ein problem zu bekommen...
also nach dem motto "da sind NSW verbaut, also müssen sie auch funktionieren".

viele grüße
rolf
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Re: Frontscheinwerfer in Klarglasoptik (Angel Eyes)

Beitragvon OldsCool » 25.01.2021 08:36

Hallo Rolf,

Genau so ist das. An meiner BMW R26 sind baujahrbedingt keine Blinker vorgeschrieben. Da ich aber insbesondere beim Abbiegen gern beide Hände am Lenker habe fahre ich mit Lenkerendenblinkern. Die müssen bei der HU dann nicht nur funktionieren, sondern auch zugelassen sein.

Gruß Steffen
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Re: Frontscheinwerfer in Klarglasoptik (Angel Eyes)

Beitragvon zumie » 25.01.2021 09:38

Dann würde ich ganz entspannt die Nebelscheinwerfer wieder anklemmen,denn du hast keinen Mängelbericht bekommen,was ja in der Regel normal ist,dann hast du in einer bestimmten Zeit den Mangel zu beben,und wieder vorzuführen.Deine neuen Scheinwerfer sind Eintragungsfrei,und Bauartmäßig mit der E! Nummer für Deutschland zugelassen,da kann kein hergelaufener Prüfer seine eigenen Vorschriften machen,und du hast ja nichts daran geändert.
Gruß
Reinhard
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