Moin,
ich bin zwar etwas zu spät, sind Ostfriesen leider häufig

: Zu deinem ebay-Link vom Hersteller aus Apen: Der Ort ist bei mir in der Nähe und ich habe nach langem Suchen nach Gebrauchtteilen mich entschieden, soviel Geld zu investieren für die dort angebotene AHK. Mein Fehler war, dass ich dann die AHK in einer Werkstatt hier vor Ort habe einbauen lassen, die hatten leider ein wenig Murks gemacht, den ich dann für nochmal Geldausgeben wieder OK bekommen habe. Die AHK aus Apen ist handgefertigt incl Gutachten und hat Top Qualität. Das einzige, was man beim Einbau beachten muss: Die alten Pralldämpfer müssen wieder rein. D.h. diese Teile über Nacht einölen und dann mit viel Geduld auseinandernehmen. Da meine hiesige Werkstatt genaus das verbaselt und weggeworfen hatte, habe ich hier im Forum glücklicherweise jemanden gefunden, der solche Teile noch gebraucht liegen hatte. Dieser Hinweis steht dick umrahmt in der Einbauanleitung - das sollte eigentlich jemand vom Fach nicht übersehen.
Ich hätte gleich meinen ZZZ die 20 km direkt zum AHK Vertrieb fahren sollen und den Einbau da gemacht. Hinterher ist man immer schlauer. Selbst der BMW Händler hier am Ort hätte es für den Preis gemacht. Wie dem auch sei - AHK ist dran, wurde ab und an für unseren MIni-Wohnwagen oder den Fahrradträger genutzt und meine Frau sagt, die Kohle hätte ich für Essen ausgeben sollen

.... freut sich aber doch, wenn unser Familien-Van mit den Kids unterwegs ist und wir doch mal einen Sessel von Abholmarkt kaufen können - der Hänger machts möglich. Ach ja: gegen eine gut erhaltene und alltagstaugliche Ente tausche ich meinen ZZZ immer noch (verkaufen nicht, weil ich einen Wagen wegen des Jobs zur Zeit brauche)
LG,
Klaus