Felgen Nachfrage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Felgen Nachfrage

Beitragvon Zäpy » 18.09.2016 19:01

Knapp über 7 kg :O.

Das sind dann aber Ultraleichte. Ich denke mal so leichte werde ich wohl nicht finden.
Mit den Originalen Felgen hat mein Z eine wunderbare Beschleunigung. Ich hoffe nicht das die 12 kg Felge sich so enorm auswirkt.

Was die Z-Performance angeht: Hat schöne Concave Felgen allerdings echt teuer und oftmals erst ab 19'.
Danke trotzdem ;)
Zäpy
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (07/1996)

Beitragvon batleth » 18.09.2016 21:41

Zäpy hat geschrieben:Naja, wenn ihr wollt kann ich ja mal ein Bild hochladen wenn ich die Felgen montiert habe aber bitte kritisiert mich nicht so, nur weil mein Wagen etwas anders aussieht!

Damit wirst du aber rechnen müssen. :lol: :P

Keine Angst... ich gönne dir den Umbau. Es ist dein Wagen und nicht der Wagen der Forumsmitglieder. Er soll hauptsächlich dir gefallen. Den meisten gefallen Flügeltüren nicht, ich bin ein absoluter Gegner. Und trotzdem: wenn es dir gefällt und dich glücklich macht, dann tue es! Bei diesem Auto geht es ja darum, dass man Spaß daran hat. Und auch das "tunen" kann Spaß machen.

Die Kritik wirst du dennoch hier im Forum und auch im richtigen Leben oft bekommen - damit solltest du umgehen können. Wäre schade um das Geld, wenn es dir nach einiger Zeit nicht mehr gefällt. Und noch etwas sollte dir bewusst sein: das Geld, das du in den Wagen investierst, bekommst du bei einem möglichen Verkauf nicht wieder. Mag gut sein, dass du die Einstellung hast "den Verkaufe ich nie"... erfahrungsgemäß kommt das in den jungen Jahren oft anders. Ein gutes Beispiel sieht man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=zNmalzO-TT8

Na dann viel Spaß mit dem Zetti. Und sei nicht so voreilig mit dem Geld verbrassen. :wink:

Gruß
Martin

PS: wie wäre es denn mit Styling 32 oder 42? Sehr schöne Felgen und nicht sehr schwer (etwa 10kg). Meine sehen auch massiv aus, wiegen aber auch nur 10kg.

http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=320
http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=421
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Zäpy » 18.09.2016 22:16

Hast schon recht. Aber ich will ja eben auch darum die Möglichkeit offen halten, den Wagen wieder in den Urzustand zurück zu setzten. Was die Tuning Teile angeht.

Von deinem Video :'D. Schon etwas traurig aber 14k werde ich sicher niemals, nicht mal annähernd verpulvern. Ausserdem war sein BWM wirklich in einem sehr schlechtem Zustand. Mein Z3 ist in einem super Zustand! Bevor ich sowieso ans verkaufen denke, will ich mein Z3 erstmal für meine Bedürfnisse aufrüsten ;). Wenn ich ihn dann mal verkaufe und ihn mit Tuning nicht loswerde, dann stelle ich ihn soweit in den Anfangzustand zurück wie es geht und verkaufe die Tuning Teile separat. (Damit meine ich z.b. die Felgen etc.)

Aber wie gesagt ich denke noch lange, lange nicht an den verkauf. Hatte noch viel zu wenig spass ;).

Editing:

Zu den Styling Felgen:
Ich stehe nicht so auf Standart Felgen. Eher auf spezielle auffallende Felgen. (Tiefbett/Concave/Mehrfarbig).
Zuletzt geändert von Zäpy am 18.09.2016 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Zäpy
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon batleth » 18.09.2016 22:27

Zäpy hat geschrieben:Was solche extreme Veränderung wie Flügeltüren angeht: Die würde ich, wenn ich sie mache, aus dem grossen Grund machen, weil ich bis jetzt auf keinem Parkplatz die Türen bequem aufmachen konnte. Der Z3 hat einfach riesige Türe die in die Länge gehen. Genau wie die Exoten. (Lambos, darum haben die auch Flügeltüren, wegen dem Platz.

Vielleicht ein bisschen mehr Sport machen? :mrgreen:

Ich weiß ja nicht, was ihr in der Schweiz für Platzprobleme habt... ich hatte in Baden-Württemberg und Sachsen nie auch nur ansatzweise das Problem, dass man nicht bequem heraus kommt. Selbst in meine sehr schmale DDR-Garage, die für die sehr kleinen Trabbis konzipiert waren, komm ich wunderbar rein und raus. E89 hat auch keine Probleme.

Bei Lambos sind Scherentüren stilecht und gehen sofort nach oben. Ich finds immer lustig, wenn getunte Autos ihre Türen erst ein Stück weit normal öffnen und danach nach oben gehen. Aus Faulheit öffnen die meisten gar nicht mehr nach oben, sondern nutzen das schmale Stück normaler Öffnung zum Aussteigen. Wirst sehen, passiert dir auch.

Ein Mercedes AMG SLS hat Flügeltüren. Bei einem Roadster mit Stoffverdeck könnten Flügeltüren problematisch werden.

Welche Felgen hast du denn eigentlich aktuell drauf?

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Zäpy » 18.09.2016 22:38

Das mit den Flügeltüren hat ja noch Zeit und spotan Einkäufe tätige ich nicht. Ich ergoogle immer erst Infos wenn ich was interessiert. Ich kann schon ziemlich gut ein und aussteigen. Allerdings kann ich die Türen fast nie so weit öffnen, dass sie einrasten, wenn Links und Rechts noch ein Wagen steht.

Ich habe die Standart Felgen. Ich weiss leider nicht wie die heissen, sehen aber aus wie die Standart Felgen des BMW Z3 M. Nur im 'nicht M-Style'. Ich hoffe du weist welche ich meine :).
Zäpy
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Mach2.8 » 18.09.2016 22:56

Bei Flügeltüren fällt mir sofort ein ZZZ aus Regensburg ein. Hab den in der Schweiz beim großen Zetti-Treffen 2014 gesehen.
Die Lackierung mit den Farbpixeln fand ich klasse. Kommt hier leider nicht so zur Geltung wie auf meinem Originalfoto :|

http://www.z3-freunde-regensburg.de/Jas ... hannes.htm
Dateianhänge
IMG_0884.JPG
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Zäpy » 18.09.2016 23:16

Eins muss ich schon sagen Flügeltüren/Scherentüren sehen bei Cabrios/Roadster mit langer Schnauze einfach gut aus. :)

Aber erst kommen jetzt bei mir die Felgen dran, dann sehen wir mal weiter.
Zäpy
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Fuxi » 20.09.2016 09:24

Na Geschmack ist ja immer streitbar. :mrgreen:

So rein optisch fände ich die Flügeltüren sogar echt überlegenswert. Ein richtiger Hingucker.

Die Umsetzung habe ich jedoch aus 2 Gründen verworfen:
- es müssen schwer reversible Änderungen an der Karosserie vorgenommen werden, dazu gehört unter anderem das Abtrennen von Türscharnieren. Sollte man den Umbau irgendwann wieder rückgängig machen wollen wird das schwierig.
- das ganze Konstrukt wird nach dem Umbau recht wacklig sein da die Türen dann nur noch von einem Scharnier und einem in alle Richtungen flexiblen Dämpfer gehalten werden.

Ich würde empfehlen, dir vorher mal ein Fahrzeug mit verbauten LS-Doors anzuschauen und das Verhalten mal in Realität auszutesten.
Hab ich auch so gemacht (bei einem Ford Focus MK1) und ich fand's einfach zu schlabberig.
Fuxi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

Beitragvon Swissbuggy » 20.09.2016 09:49

Mach2.8 hat geschrieben:Bei Flügeltüren fällt mir sofort ein ZZZ aus Regensburg ein. Hab den in der Schweiz beim großen Zetti-Treffen 2014 gesehen.
Die Lackierung mit den Farbpixeln fand ich klasse. Kommt hier leider nicht so zur Geltung wie auf meinem Originalfoto :|

http://www.z3-freunde-regensburg.de/Jas ... hannes.htm

Sali us de Schwyz
Die Lackierung nennt sich Metalflake.
Du kannst die Farbe der Flakes und die Grundfarbe selber zusammenstellen. :2thumpsup:
Guckst Du hier:
http://www.lackboerse.de/metalflakes.html
Brauchst aber eine dicke Geldbörse dafür!!! Bei unserem Buggy kostete die Lackierung 25'000 Franken!!! Habe die Belege Zuhause. Da sind stellenweise bis zu 10 Lackschichten........ :shock:
Ich hätte das nie bezahlt. Aber wenn's beim Fahrzeug schon so ist, warum nicht nehmen.

Gruss Dani
Dateianhänge
CH_LDV01.jpg
Eines meiner weiteren "Spielzeuge" mit krasser Metalflakelackierung inkl. Schriften und Zierelementen.
CH_LDV04.jpg
REAL-MOTORS Buggy Typ LDV (Light delivery vehicle)
CH_LDV02.jpg
Mein seltener Buggy mit Veteranenzulassung. (1964)
Swissbuggy
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Zäpy » 20.09.2016 13:36

Wow, die Lackierung sieht sehr nice aus :), gefällt mir!
Ich habe mir jetzt mal die Info angefordert, was mein Mechaniker zur Felgen Motec Pantera sagt und was er will.

P.s. Kurze unpassende Frage für die ich nicht extra ein neues Thema eröffnen will: Hat jemand ne Betriebsanleitung vom Original Radio; BMW Professional RDS?
Ich habe ihn endlich nach der Code Eingabe wieder zulaufen bekommen. Leider sind die Sender voll durcheinander und etwas falsch benannt. (Sowas stört mich :D).
Wäre übe eine Anleitung dankbar ;)
Zäpy
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste