Bremsbelagverschleißanzeige

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Bremsbelagverschleißanzeige

Beitragvon Dedy » 08.03.2016 22:00

Werte Zetti-Gemeinde,

ich möchte berichten das alles wieder im grünen Bereich ist.
Habe mir heute einen neuen Bremsbelagfühler besorgt und eingebaut, wie von Bernd52 schon angegeben, erlosch die die Anzeige nach einigen Startvorgängen.
Also nicht die Becker Bremsbelege waren Ursache, sondern der alte Sensor.

Wie zu erkennen bin ich jetzt seit August 2014 in diesem Forum und erlaube mir jetzt auch mal etwas Kritik, insbesondere was das jetzige Thema betrifft.
Ich hatte am Sonntag den 06.03 eine konkrete Frage gestellt „eliminieren einer Anzeige“, mehr nicht!
In bis 2-3 Rückmeldungen wurde auf die die Fragestellung eingegangen, der restlichen Antworten waren Kommentare die nicht zur Lösung beigetragen haben.

Auch wenn ich mich wiederhole, ein sensibler Blick ist ausschlaggebend für die Beurteilung des gesamten Zustandes der Bremsanlage, nicht eine Kontrollleuchte die maßgeblich anzeigt das die Belege vorne links oder hinten rechts Grenzwertig sind.

Manche Kommentare sind so ausgelegt, dass das (über)brücken einer optischen Anzeige zum Totalversagen einer kompletten Bremsanlage führen kann. Das kommt nur in schlechten amerikanischen Filmen vor, in denen quietschen ja auch Reifen auf sandigen Untergrund.

Nun stehen noch Antworten aus, z.B.erlöscht durch fehlenden Fühler die ABE?

Ich bin gespannt!

Gruß
Dedy
Dedy
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 coupe 2.8 (04/2000)

Beitragvon Duzi » 08.03.2016 22:43

Da muss ich Dedy mal Recht geben :D

Im Übrigen: Ein sicherheitsrelevantes Teil ist der Fühler meiner Meinung nicht, eher ein Komfortgewinn. Bemsbeläge werden im Rahmen der Inspektion geprüft (Sichtprüfung) und rechtzeitig gewechselt. Auch wundert mich immer das Gerede, wenn es um Eigenleistung an sicherheitsrelevanten Teilen geht. Ein Bremsbelagswechsel ist keine Zauberei, nicht schwerer als ein Ölwechsel und machbar für alle, die keine zwei linken Hände haben. Wer sich das selber nicht zutraut oder aus anderen Gründen einfach keine Lust dazu hat, sollte nicht Jedem unterstellen, dass er damit das Leben anderer Verkehrsteilnehmer riskiert.
Ähnlich ist das mit der Empfehlung in diversen Foren, dass bei verschiedenen Arbeiten alle (selbtsichernden) Schrauben zu erneuern sind, meistens von Usern, die noch nie selbst Hand angelegt haben. Fragt man Kfz.-Meister, dann erfährt man hinter vorgehaltener Hand, dass sie auch die alten Schrauben nehmen: "Blödsinn, ordenlich anziehen und gut ist, alles Geldmacherei!"
Das ist eben der Unterschied zwischen grauer Theorie (TIS) und gängiger Praxis im Alltag :pssst: .

Viele Grüße
PS: Ich baue immer einen neuen Fühler ein. Kostet ja nicht die Welt und werde diesen Monat den TÜV-Prüfer fragen, wenn ich mit dem ZZZi zum Tüv muss und dann nachberichten.
Duzi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 coupe 3.0i (03/2001)

Beitragvon stephan530i » 09.03.2016 14:22

Ich nehme meist den Fühler nochmals, falls das Kunstoff das ein- und ausstecken in den Belag schadfrei überlebt. Habe aber auch schon welche nochmals verwendet die an der Biegung schon gebrochen waren. Who cares!

Finde auch, dass hier oft übertrieben wird, was Reparaturen angeht und Moralapostel oft ohne großen Hintergrund das große Belehren anfangen. Schade eigentlich! Denn wenn man sieht, was Werkstätten einem oft für MIST abliefern, dann würde man sich wünschen mehr Leute würden wieder selbst schrauben und die Werkstätten müssten sich mal wieder anstrengen ihr Geld ehrlich und mit Fleiss zu verdienen. Kaputte Welt! :enraged:

P.S.: Ich bin IT'ler und schraube seit sechs Jahre ca. Mache inzwischen von Motor auf bis Steuergerät kopieren etc alles am Wagen selbst, an mehreren um genau zu sein. Das alles habe ich nur begonnen weil mir die Schlamperei der Werkstätten auf die Nüsse ging. Ganz vorne dran die BMW Niederlassungen selbst. Größter Pfusch zu höchsten Preisen. Wer sich da verscheissern lässt, ist selbst schuld. Z3 lässt sich ein Glück noch größtenteils mit dem Hammer reparieren.
stephan530i
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon robby1975 » 09.03.2016 14:58

OQ3 hat geschrieben:Hallo Robby.
Das Problem ist nicht das Internetz mit dem was dort steht sondern der, der darin liest.
Jeder kann im Netz irgendein Blödsinn schreiben ohne das es eine Überprüfung hierzu gibt.
Man muss schon eine gewisse Vorkenntnis in der jeweiligen Materie haben und seinen gesunden Menschenverstand einschalten.
Meine Maxime war und ist, eine der besten Qualitäten zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Hinzu kommt gerade bei den Bremsen noch das persönliche "Bremsgefühl"
Der eine mag es mit viel Kraft auf dem Pedal, der andere will schon Bremswirkung wenn er nur den Fuß langsam auf das Pedal setzt.
Das Bremsen des Autos ist genauso wichtig und individuell anzusehen vom eigenen Wohlgefühl her, wie die Leistungsentfaltung und die Leistung des Motors.
Analog hierzu natürlich Fahrwerk und Co.
Und da passt für mich keine Eigenmarke von "Fahrzeugteile 24" dazu.
Da kann sich z.B. in kürzester Zeit der eigentliche Hersteller wechseln.
Z.B. bei den Motorölen von denen sieht es such nicht viel besser aus.
Merkwürdige Freigabeerklärungen haben die.
Aber jeder Jeck ist anders :D
Gruß,
Rüdiger

Hallo Rüdiger
So sehe ich es auch... Jeder sollte machen wie es ihm gefällt :2thumpsup:
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Vorherige

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie