Zum Tragfähigkeitsindex: Der Z3 ist so ein Leichtgewicht, dass der so gut wie keine Rolle spielt. Auf meinem 2.8er sind die Standard (91) montiert. Zu den Distanzscheiben: VA sollten 10er gehen, zur HA kann ich nichts sagen; Es handelt sich bei Deinem Z3 um eine VFL 4-Zylinder-Form und ich kenne mich da nicht genau genug aus. Sorry
Die zulässige Dicke der Spurplatten kannst Du aus dem Gutachten ableiten. Zu finden in ganzen Internet bei den Herstellern von Platten z.B. H&R. Dort habe ich auch meine Bestellung vorher geplant. Die Eintragung war dann ein Klacks, da ich genau das beachtet habe, was im Gutachten stand. Ab einer gewissen Dicke muss man (je nach Reifenbreite + ET des Rades) nämlich z.B. die Kotflügelkanten umlegen. Das wollte ich auf keinen Fall wegen Rost.
Ich werde nicht müde es zu sagen: Vorne würde ich gar keine Spurplatten reinmachen. Ich hatte 5mm pro Seite drin und das Fahrverhalten war Scheiße. Deshalb habe ich sie mir wieder austragen lassen. Stichwort: Verminderung des sogenannten negativen Lenkrollradius durch Verminderung der Einpresstiefe. Such mal meine Beiträge zum Thema Spurrillenempfindlichkeit und google den negativen Lenkrollradius. Dann entscheide selbst. Hinten ist der Effekt nicht so gravierend. Allerdings erhöht eine breitere Spur den Grip der HA (nicht riesig viel , aber ein bisschen schon). Du verlierst also ein kleines bisschen Übersteuerneigung. Ich fahr mit 225/50 16" hinten 20mm pro Seite. Das sieht gut aus und fährt auch noch gut.
Ich hatte hinten auch je 2cm Spurplatten verbaut und hab sie nach 1 Woche wieder runtergeschraubt weil der Wagen mit Spurplatten gefühlt untersteuerte. Die Optik hat mir ebenfalls nicht zugesagt,schmale Reifen die außen stehen,ich fand es sah aus wie gewollt und nicht gekonnt.