Orignal Lack behalten oder Umlackieren?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Orignal Lack behalten oder Umlackieren?

Beitragvon Toni » 06.02.2015 09:39

Hallo foZZZy,

das ist richtig, Die wenigsten BMW-Werkstätten lackieren wohl selber. Nennen den Lackierbetrieb, zu welchen sie die Autos bringen, aber ungern.

Der Lackierbetrieb meiner BMW-Werkstatt ist mir bekannt und natürlich habe ich dort auch direkt angefragt. Anstatt 6.000 EUR wurden mir 3.000 EUR genannt. :shock:

Die "Bearbeitungsgebühr" in diesem Fall exakt 3.000 EUR. :mrgreen: :pssst: :wink:

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon PeterKro » 06.02.2015 10:39

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich einmal eine Lanze für die "Bearbeitungsgebühr" brechen... :wink:

Als Generalunternehmer im Gewerbebau (Erstellung von Hallen, Büros, Parkhäuser etc.) arbeiten wir auch mit Subunternehmern zusammen, also eine ähnliche Situation wie beim BMW-Händler, der Lackierarbeiten vom Fachbetrieb machen lässt.

Die "Bearbeitungsgebühr" heißt betriebswirtschaftlich Deckungsbeitrag (Gesamtleistung abzgl. variable Kosten) und dient neben der Kostendeckung (und dem Gewinn... :wink: ) bei uns dazu, u.a. Gewährleistungverpflichtungen zu erfüllen.

Im BMW - Beispiel bedeutet dies, dass der BMW - Händler für Schlechtleistung des Lackierers im Ernstfall geradestehen muss, sprich das wirtschaftliche Risiko trägt (z.B. eine Pleite des Lackierers und damit Nachbesserung durch einen anderen Betrieb).

Ob das wie im Beispiel von Toni gleich 100 % der Kosten sein müssen, sei mal dahingestellt... :roll:

Es macht in jedem Fall Sinn, bei Interesse und Sachverstand zum Thema, sich selbst eine Autolackiererei mit guter Ausstattung und ordentlichem Ruf zu suchen, um dort lackieren zu lassen.

Die Variante über den :bmw: -Händler ist mehr so die Lösung für den Firmenwagen-Fahrer, der sich um nix selber kümmern will / muss. :mrgreen:
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon Toni » 06.02.2015 12:14

Hallo Peter,

kann gut sein, dass meine Zahlen nicht 100% korrekt sind. Beide wurden mir "nur" mündlich übermittelt. BMW hat aber definitiv sehr hohe Stundensätze. Karosserie/Lackierarbeiten sind deutlich höher als Arbeiten an Elektrik oder Mechanik.

Für mich wären solche Lackierbetriebe, welche für BMW-Werkstätten arbeiten aber grundsätzlich die erste Anlaufstelle. Ich weiß nicht, ob es so ist, aber ich denke diese sind irgendwie "BMW zertifiziert" und haben dadurch einen bestimmten Mindest-Standard.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon klein170478 » 17.02.2015 13:03

Fragen über lack gibt es dann X Meinungen.
Es muss dir gefallen. Und nur dir.
Wenn jetzt 20 Antworten kommen: Lackier in pink. Machste ja auch nicht.

ich hab meinen 2011 komplett neu aufgebaut in meinem Traum Effektlack. Der lack wurde selbst gemischt und somit ein unikat.
Nur oben lacken ist nix. Dann vernünftig.
Alles rausgebaut, aussen und innen Lackiert und dann zusammengebaut. Arbeit top.
Nur mal eben die Dichtungen abkleben usw ist nix. Lackierer allein bei 360 Arbeitsstunden 2400eur. Dazu noch rund 700eur materialwert.
4 Wochen mit aus-zusammenbau beschaäftigt. Vorteil endlich passen sie Spaltmaße.
Wenn das auch machen lässt rechne mit allem um die 6000eur. Es kommen immer später Folgekosten die man nicht auf den Schirm hat.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Spandauer » 17.02.2015 13:49

Stimme hier auch zu, dass das alles Geschmackssache ist.
Graumetallic find ich total super! Hatte selbst mal einen BMW in Delphingraumetallic und war immer sehr zufrieden. Pflegeleicht und chic!
Den Farbton haben auch heute noch viele Hersteller im Programm. Schwarz ist zwar ganz ok aber sehr empfindlich, Silber ist für mich ein totales no-go!
Ich würde ihn um lackieren. Dokumentiere dein Vorhaben mit Fotos von Anfang an und du kannst einem möglichen Käufer später alles plausibel erklären.
Ein richtig guter Lackierer macht dir einen Lack, hinter dem sich jede Werkslackierung verstecken kann. Die sind nur leider schwer zu finden.
Finde es manchmal erschreckend, mit was für einer Orangenhaut einige Neuwagen unterwegs sind.
:bmw:
Spandauer
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon ecki40 » 17.02.2015 15:47

Tja Leute...für die Orangenhaut sind die Lackier Roboter die kerngesunden Lacke und die hohen Stückzahlen die heute gefahren werden verantwortlich ! :thumpsdown:
Gruß Ecki
ecki40
† R.I.P.

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 44

Z3 roadster 1.8 (06/1996)

Beitragvon WernerBastian » 19.02.2015 01:39

PeterKro hat geschrieben:Hallo,

an dieser Stelle möchte ich einmal eine Lanze für die "Bearbeitungsgebühr" brechen... :wink:

Als Generalunternehmer im Gewerbebau (Erstellung von Hallen, Büros, Parkhäuser etc.) arbeiten wir auch mit Subunternehmern zusammen, also eine ähnliche Situation wie beim BMW-Händler, der Lackierarbeiten vom Fachbetrieb machen lässt.

Die "Bearbeitungsgebühr" heißt betriebswirtschaftlich Deckungsbeitrag (Gesamtleistung abzgl. variable Kosten) und dient neben der Kostendeckung (und dem Gewinn... :wink: ) bei uns dazu, u.a. Gewährleistungverpflichtungen zu erfüllen.

Im BMW - Beispiel bedeutet dies, dass der BMW - Händler für Schlechtleistung des Lackierers im Ernstfall geradestehen muss, sprich das wirtschaftliche Risiko trägt (z.B. eine Pleite des Lackierers und damit Nachbesserung durch einen anderen Betrieb).
:

Zum einen: Das ist aber mal eher unwahrscheinlich, dass ein Lackierbetrieb in dem Zeitraum Pleite geht in dem Mängel der Lackierung offensichtlich werden.
Zum zweiten: Ja glaubst du denn dass BMW die Kosten trägt wenn' z.B. nachgebessert/nachlackiert werden muss? Die Jugs von BMW bringen die Karre schön wieder zum Lackierer und der muss unentgeltlich nachbessern.

Geld verdienen will man bei BMW und es kommt darauf an ob man darauf hereinfällt oder den günstigeren Preis bekommt wenn man direkt beim Leistungserbringer aufkreuzt.

Ansonsten, eine andere Farbe würde ich nur wählen wenn das Fahrzeug für immer bei mir bliebe.
WernerBastian
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

M roadster (06/1998)

Beitragvon PeterKro » 19.02.2015 10:23

Hallo,

Geld verdienen will man bei BMW

hmm, überrascht mich jetzt nicht, möchten mein Arbeitgeber und ich auch... :wink:

Ansonsten habe ich losgelöst vom konkreten Fall die Vor- und Nachteile einer Auftragsvergabe an den BMW - Händler mit etwas betriebswirtschaftlicher Einordnung dargelegt.

Viele Grüße, Peter
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon WernerBastian » 22.02.2015 18:28

PeterKro hat geschrieben:Hallo,

Geld verdienen will man bei BMW

hmm, überrascht mich jetzt nicht, möchten mein Arbeitgeber und ich auch... :wink:

Viele Grüße, Peter

Ich wollte nicht so hässliche Worte wie Wucher in den Mund ähm in dieses Forum nehmen.
WernerBastian
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

M roadster (06/1998)

Beitragvon Mach2.8 » 22.02.2015 22:42

Der :bmw: bei mir im Ort war schon immer der freundliche und noch nie teurer als die freien Werkstätten in der Gegend.
Das ist meine Erfahrung im Abgleich mit dem Auto meiner Frau und sämtlichen Verwandten und Bekannten die ehrlich ihre Kosten offenlegten.
Nur die Selberschrauber sind günstiger, dafür fehlt mir die Zeit, Ausrüstung und die Motivation. Am Zetti habe ich wieder angefangen Sachen wie Wackelsitze, Lautsprecher und Kleinigkeiten selbst zu machen. Der Rest macht weiterhin :bmw:
Nicht alle Werkstätten sind gleich.
Mein Nachbar war in einer freien Werkstatt mit seinem Astra. 3 Tage später ist ihm der Motor hochgegangen auf der Fahrt zurück aus dem Erzgebirge und er stand mit Frau und 2 Kindern (4Mon und 3 Jahre) im Winter Stundenlang auf der Straße. Die Werkstatt stritt alle Verantwortung ab, obwohl eine Fachwerkstatt nahe dem Ausfall Werkstattfehler als Ursache festgestellt hat.

Bitte um Nachsehen. Aber die Hetze gegen die Händler und Werkstätten unserer Lieblinge mag ich nicht so stehen lassen.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

VorherigeNächste