Persönliche Reifenauswahl, was würdet ihr nehmen!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Persönliche Reifenauswahl, was würdet ihr nehmen!

Beitragvon viper.rt » 25.02.2012 09:18

Also ich muss mal für den Conti eine Lanze brechen, der beste Reifen, den ich bisher auf den Z3 gefahren habe und er hat übermässige Abnutzung, so muss am ihn auch nicht alle 2000km von links nach rechts wechseln :mrgreen:

gegenüber dem Bridgestone oder Sportmaxx für mich liegen da Welten dazwischen (für mich persönlich!!!!!!!!!!!!!!!!!) Auf den einem Satz habe ich 3 Saison gefahren und aif den anderen Satz hab ich neue montieren lassen. Bin gespannt wie er sich auf den 17" fahren lässt.
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon capefear » 25.02.2012 15:08

viper.rt hat geschrieben:Also ich muss mal für den Conti eine Lanze brechen, der beste Reifen, den ich bisher auf den Z3 gefahren habe und er hat übermässige Abnutzung, so muss am ihn auch nicht alle 2000km von links nach rechts wechseln :mrgreen:

gegenüber dem Bridgestone oder Sportmaxx für mich liegen da Welten dazwischen (für mich persönlich!!!!!!!!!!!!!!!!!) Auf den einem Satz habe ich 3 Saison gefahren und aif den anderen Satz hab ich neue montieren lassen. Bin gespannt wie er sich auf den 17" fahren lässt.

Kommt auf die Kilometerleistung anliebster Stefan! ;-)
Drei Saison bei dir bedeutet bei mir eine Saison. ;-)
Und alle 2000km wechsle ich auch nicht, meist nach der Saison, wenn die Winterräder montiert werden. Auf der VA alle 2Jahre wechseln, das reicht i.d.R.!
Es kommt aber auch auf den Fahrstil an, hätte ich mir einen M gekauft, wäre ich entweder Reifen-Aktionär geworden oder schon völlig pleite. Das mich die Vernunft gebremst hätte, bezweifle ich, weshalb ich beim 1,9i geblieben bin. ;-)
Man kann den M natürlich auch Reifenschonend und bewegen, aber dazu bin ich nicht der Typ... :-)
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon klein170478 » 25.02.2012 16:56

Friesenjung hat geschrieben:
klein170478 hat geschrieben:... Am Z hatte ich den besten grip mit dem Goodyear Eagle F1 GSD3.
Leider funktioniert der neue Asym. am Z3 nicht mehr...

Warum funktioniert der neue Asymmetric nicht mehr am Z3? Mach mir keine Angst. :shock:

Habe mir erst kürzlich den Eagle F1 Asymmetric 2 bestellt. Dieser soll dann ab April meine alten RE050 beerben auf geschmiedeten M Styling 29. :twisted:
Der neue F1 A2 hat ja sehr gut abgeschnitten, getestet insbesondere in der passenden Dimension. Sollen leicht sein (mir wichtig, ungefederte Massen), guten Grip bieten und auch noch komfortabel sein.
http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2011-Auto-Express-Ultra-High-Performance-Tyre-Test.htm
http://www.tyrereviews.co.uk/Article/2011-Auto-Zeitung-Max-Performance-Tyre-Test.htm

Sollte es da Probleme geben? :?
Gruß
Jan

also der Eagle F1 Asymmetric 2 kenne ich nicht. Ist wieder ein neuer. Hatte nur den Asymmetric ( 1 ) Vorgänger getstet.
Waren lief nicht gut. Grund der Assy hatte eine verstärkte Flanke. Mit dem Bauartbedingtem Sturz an der HA ( je reifengrösse, breite und Tierferlegung fahrwerk ) war das eine negative mischung. Rollte jeder spurrille nach, lief nicht sauber geradeaus. Sehr unglücklich.
Das hatte ich mit dem S1 und V12 von Hankook wiederrum nicht.

Aber evtl beim Assym. 2 wieder ganz anders. Einfach Erfahrungswerte mitteilen.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Triplezett » 25.02.2012 19:06

Ich habe im letzten Jahr den Eagle Asymetric 2 montieren lassen (225/245 R17) und konnte den Reifen ausgiebig bei einer augiebige Pyrenäentour testen. Aus meiner Sicht ist es ein prima Allroundreifen mit sehr sicherem Fahrverhalten bei Nässe, guter Rückmeldung des Straßenzustandes und keiner auffälligen Spurrillenneigung (der vorher montierte SportMaxx TT war in allen Belangen schlechter). Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts Endgültiges sagen, die 6000km Tour hat er jedoch gut weggesteckt. Einzig wenn man die Haftung guter Sportreifen erwartet, sollte man ggfs. einen anderen Reifen in Betracht ziehen (in manchen Haarnadelkurven hätte auch ich mir ein wenig mehr Grip an der Vorderachse gewünscht).

Insgesamt aus meiner Sicht ein guter Reifen für den Alltag und auch für Hochgebirgstouren, jedoch nichts für absolute Racer. Für den Preis (vergleichbar mit dem Hankook) würde ich ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen.
Triplezett
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.8 (05/2000)

Beitragvon viper.rt » 25.02.2012 20:56

capefear hat geschrieben:
viper.rt hat geschrieben:Kommt auf die Kilometerleistung anliebster Stefan! ;-)
i.d.R.!

Das kapier ich jetzt nicht ganz, wann montierst Du Sommerreifen?? April?? Da geht meine Saison an, und wann montierst Du Winterreifen? Ende Oktober ?? Da hört meine Saison auf.

Ich hatte letztes Jahr ca 12.000km auf Sommerreifen gefahren, und Du?? :wink:
viper.rt
Benutzer

Beitragvon chris197 » 25.02.2012 21:33

Also ich bin mit Conti unterwegs und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden damit, egal ob es beim 3er, 5er oder beim Zetti ist. Spurtreue beim Zetti war nach dem Besuch bei Gio weg, und ich bin mit den gleichen Reifen heimgefahren :2thumpsup:
chris197
Benutzer

Bilder: 34

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon DaLinza » 25.02.2012 22:13

Alos ich bin echt begeistert von euch!
Die Diskussion die es um meine Fragestellung gibt ist ausführlicher ausgefallen als ich es erwartet habe. Danke dafür, und das es nicht im dritten Beitrag geheißen hat: "Die Diskussion hatten wir schon!" "Bemüh den Suchagent" und, und und.... :enraged:
Aber so finde ich es cool und ich habe schon so manchen Eindruck gewonnen! :2thumpsup:

Mein Fazit von der bisherigen Diskussionsieht sieht so aus:

Der Conti wird oft diskutiert und auch gefahren, mit der einen oder anderen Schwäche, aber er hat keine deutlichen!
Der Bridgestone war nie mein Favorit, weil ich auch daran glaube das er keine lange Lebensdauer besitzt, weil er so weich ist und er soll auch ne Weile halten und geschmeidig bleiben.
Und der Fulda kommt gar nicht vor, weiß Gott warum. Den hat keiner auf der Rechnung..... :pssst: Ist er deshalb ein schlechter Reifen?

Momentaner Favorit für mich ist deswegen der CONTI!!!! :bmw:

Danke für die tollen Antworten, natürlich ist ein weiterer Meinungsaustausch sehr erwünscht!
DaLinza
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon capefear » 25.02.2012 22:53

viper.rt hat geschrieben:
capefear hat geschrieben:
viper.rt hat geschrieben:Kommt auf die Kilometerleistung anliebster Stefan! ;-)
i.d.R.!

Das kapier ich jetzt nicht ganz, wann montierst Du Sommerreifen?? April?? Da geht meine Saison an, und wann montierst Du Winterreifen? Ende Oktober ?? Da hört meine Saison auf.

Ich hatte letztes Jahr ca 12.000km auf Sommerreifen gefahren, und Du?? :wink:

Du hast 12000km runtergerissen? OK... dann streich das... ich hatte deutlich weniger im Gedächtnis... Da hab ich mich wohl geirrt.
Also Sommerreifen kommen je nach Witterung Mitte März drauf und mitte November runter.
Zu 3er Zeiten war das Mitte Februar und Mitte Dezember. :-) Aber da war man noch jung. :-)

Zum eigentlichen Thema:
Bei den dreien würde der Conti auch bei mir an erster Stelle stehen.
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon viper.rt » 26.02.2012 09:34

DaLinza hat geschrieben:Mein Fazit von der bisherigen Diskussionsieht sieht so aus:

Der Conti wird oft diskutiert und auch gefahren, mit der einen oder anderen Schwäche, aber er hat keine deutlichen!
Der Bridgestone war nie mein Favorit, weil ich auch daran glaube das er keine lange Lebensdauer besitzt, weil er so weich ist und er soll auch ne Weile halten und geschmeidig bleiben.
Und der Fulda kommt gar nicht vor, weiß Gott warum. Den hat keiner auf der Rechnung..... :pssst: Ist er deshalb ein schlechter Reifen?

Momentaner Favorit für mich ist deswegen der CONTI!!!! :bmw:

Danke für die tollen Antworten, natürlich ist ein weiterer Meinungsaustausch sehr erwünscht!

Ich hatte auf den 17" den Brigdesone RE040 drauf und das war für mich eine echte Sau, Wer Drift´s liebt eine erste Wahl, er mag keine unterschiedlichen Fahrbahnbeläge, da ich ohne "Helferlein" unterwegs war, war er mir einfach zu unberechenbar, sehr schmaler Grenzbreich.

Der Conti ist für mich nur genial, sehr gut bei Nässe und vorallem im Trockenen, ideal zum Kurvenräubern, Einlenken rauf aufs Gas der Grenzbereich ist soweit oben, dass man es schon sehr übertreiben muss um in den Drift zu kommen.

Wegen dem Fulda, nicht jeder Reifen passt zum Fahrzeug, ich hab auch noch keinen gehabt, der einen Fulda drauf hatte, aber vielleicht kommt ka noch einer :mrgreen: Die Reifenempfehlung ist immer so eine Sache, jeder Fahrer ist anders und hat andere Vorlieben für das was das Auto machen soll.

So hat sicher jeder eine andere Wahl getroffen, aber ich denke wenn ich die anderen Freds so in Erinnerung habe läuft es auf max. 5-6 Reifentypen hinaus :mrgreen: :mrgreen:
viper.rt
Benutzer

Beitragvon eisi » 26.02.2012 11:43

Servus!

Jetzt hau ich mal einen raus:
Ich habe auf meinen beiden anderen Fahrzeugen (BMW E34 in 225/55 x 16 bzw. Seat Altea in 225/45 x 17) jeweils den Barum Bravuris2 drauf und bin damit wirklich sehr zufrieden gewesen. Hohe Laufleistung, ordentliche Haftung im Trockenen wie auch bei Nässe, sehr gutmütiges Fahrverhalten und leise waren sie auch. Barum ist eine Conti-Tochter und das merkt man in der Qualität. Den 225/45 x 17 kann ich sehr empfehlen, der wäre auch eine Größe beim Z3. Der 225/55 x 16 hat auf dem 5er ordentliche Leistungen gezeigt, war aber durch das Fahrzeuggewicht am Limit!

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

VorherigeNächste