z4u hat geschrieben:Z3Peter hat geschrieben:Hi Jochen,
stimm alles mit " vorsicht bei Nässe usw." aber es gibt ein da schon ein paar "Noname" Reifen die für schlechtes Fahrverhalten bei Nässe bekannt sind oder waren.
Ich bin zur Zeit nicht mehr ganz auf dem Laufenden mit Reifen aber ich kann sagen, das die "Nankang" von einem Bekannten auf seinem SLK extrem schei.... ääää schlecht waren.
Bei trockener Straße alles OK bei Nässe lebensgefährlich.
Holzreifen

Da hatte der alte Sparfuchs am falschen Ende gespart.

Gruß
Peter
genau! nicht nur auf´s richtige profil (das ist schnell kopiert!), sondern auf die richtige gummi-mischung kommts an, da trennt sich die spreu vom weizen... (das ist eben nicht so schnell "nachgebaut" und daher steckt man bei den markenprodukten nicht umsonst so viel zeit und geld in die entwicklung)
stimmt
Von Dad (Kfzler) gelernt: bei Reifen und Bremsen wird nicht gespart - basta!
Ich erweitere sogar auf Fahrwerk.
Gut, beim 1.8er hatte ich - auch bei sprotlicher Fahrweise - nie Probleme - hatte früher immer Conti o. Uniroyal drauf.
Beim Dicken ist's was anderes. Probleme auch auf trockener Fahrbahn - sobald vorne/hinten unterschiedliche Profiltiefe - und bei Nässe weiss ich sowieso: die Pferdchen still halten, sonst kann's böse enden...
aber wie gesagt: beim kein 1.8er zwar kein Problem - aber die Billigdinger kommen mir nicht drauf, selbst wenn ich sie geschenkt bekäme (TIP auch vom BMWler: Tests mit Billigreifen machte auch BMW - und so mancher Platzer auf dem Prüfstand ist das ja ok - aber nicht wenn ich im Auto sitze!).
Vorrednerin hat recht: es kommt auch auf die Gummimischung drauf an, ebenso wie auf die Beschaffenheit der Karkasse. Leute die gern den Reifen an den Randstein quetschen, die sollten erst recht nicht so Billigschlappen fahren. Und wenn Markenproduzenten ständig forschen um bessere Reifen zu produzieren - dann kostet das klar auch Geld, denn nichts ist umsonst. Und man sehe mal unsere Lohnnebenkosten sich an, da werden sie geholfen

- klar schlägt sich das auf den Preis des Endproduktes
Geiz ist niemals geil - wenn es um unsere Sicherheit geht