Unterbodenschutz

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Unterbodenschutz

Beitragvon Rubi69 » 18.10.2010 10:56

Wenn der Abstand zu gering ist, dann hast du in der Regel an der Oberfläche auch so eine "Kraterbildung" wie auf dem Mond. Sieht das bei dir auch so aus?

Was war denn das Ziel deiner Arbeit?
- Ausbesserung einer beschädgiten Stelle (z.B. durch Aufsetzen, Rost etc.)?
- Grossflächige Auffrischung des alten UBS um Rissbildung etc. zu verhindern?
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon JonnyBgood » 18.10.2010 11:15

Ich will beschädigte Stellen ausbessern.
Und ja, die Oberfläche ist Teilweise "bekratert" :-P
Ich werde einfach noch eine Schicht aus entsprechender Entfernung aufsprühen ;-)
JonnyBgood
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (06/1996)

Beitragvon Rubi69 » 18.10.2010 11:46

Ok, das sieht wirklich nach zu geringem Abstand aus. Ging mir vor 2 Jahren ebenfalls genau so wie dir.

Für das Arbeiten mit geringem Abstand (ohne Grube oder Hebebühne) eignet sich der UBS zum Streichen am Besten. Problem dabei ist, dass es den zum Streichen meistens nur in grösseren Einheiten gibt (1 KG Topf etc.), man auch noch einen geeigneten Pinsel braucht und das Zeugs (wenn der Topf mal auf ist) nicht lange haltbar ist. Aufgrund des Abstandproblems ziehe ich mittlerweile trotzdem den zum Streichen den zum Sprühen vor.

Entferne den von dir aufgesprühten UBS, säubere die Stelle gut (alten losen UBS entfernen und Untergrund entfetten z.b .mit Silikonentferner) und wenn kein Rost an der schadhaften Stelle zu erkennen ist dann einfach neuen UBS wieder anbringen.
Sollte die Stelle rostig sein dann den vorhandenen losen Rost entfernen (z.b. Spachtel, Drahtbürste), rostige Stelle mit Rostumwandler einstreichen und dann wieder den neuen UBS drauf.

Wenn du den neuen UBS anbringst, mache es am Besten an einem möglichst warmen Tag. Optimal wäre 15 Grad (oder höher), was aber logischerweise z.Zt. immer schwieriger wird. Versuche aber keinen Tag zu erwischen, wo es unter 7 Grad ist. Schön wäre es auch, wenn das Auto danach eine Zeit nicht benutzt werden würde. Ein paar Stunden wäre sehr sinnvoll (wiederum abhängig von der Umgebungstemperatur). Ein ganzer Tag natürlich optimal aber nicht zwingend.

Solltest du aus meiner Gegend sein dann darfst du gerne bei mir vorbeikommen. Material sowie Garagen (aber ohne Grube etc.) sind ausreichend vorhanden.

Grüsse und viel Erfolg
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Beitragvon JonnyBgood » 18.10.2010 12:54

Danke für das Angebot, aber ich bin aus Wien, und somit nicht gerade in der Umgebung :mrgreen:

Wie gesagt, ich werde mich evtl. Morgen nochmal an die Arbeit machen, und sehen was dabei heraus kommt :P

So long, Jonny.... 8)
JonnyBgood
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (06/1996)

Beitragvon Rubi69 » 18.10.2010 12:56

hmmm.... ok... das lohnt sich nicht :)

Auf jeden Fall gutes Gelingen
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Beitragvon studrernat » 25.10.2010 12:37

Hallo,

habe bei meinen Yountimern schon etwas mit UBS und HK herumprobiert. Zuerst mit PermaFilm. Läßt sich hervorragend auftragen (auch mit Pinsel - Konsistenz wie zäher Honig). Allerdings war ich auf längere Sicht nicht zufrieden. Entgegen der Werbeversprechen wurde es nach 1-2 Wintern spröde und rissig. Da ich mir die Pinselei ersparen wollte, habe ich letztes Jahr Fertan UBS Wachs getestet und war sehr zufrieden:

http://www.korrosionsschutzshop.de/prod ... Spray.html

Mit der Sprühdose sehr leicht zu verarbeiten (selbst liegend unter dem Wagen). Ergebnis bisher sehr gut. Vorteil: das Wachs ist transparent und man sieht jede Veränderung darunter. Wenn es Dir nicht unbedingt darauf ankommt, den Z3 ins Oldtimeralter zu retten :lol: tut es aber auch ein ganz normaler Spraydosen-UBS auf Bitumenbasis. Sieht halt nicht so schön aus (meist schwarz). Alles ist besser als kein UBS.
studrernat
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (03/1997)

Beitragvon z4u » 25.10.2010 12:44

Rubi69 hat geschrieben:Ok, das sieht wirklich nach zu geringem Abstand aus. Ging mir vor 2 Jahren ebenfalls genau so wie dir.

Für das Arbeiten mit geringem Abstand (ohne Grube oder Hebebühne) eignet sich der UBS zum Streichen am Besten. Problem dabei ist, dass es den zum Streichen meistens nur in grösseren Einheiten gibt (1 KG Topf etc.), man auch noch einen geeigneten Pinsel braucht und das Zeugs (wenn der Topf mal auf ist) nicht lange haltbar ist. Aufgrund des Abstandproblems ziehe ich mittlerweile trotzdem den zum Streichen den zum Sprühen vor.

Entferne den von dir aufgesprühten UBS, säubere die Stelle gut (alten losen UBS entfernen und Untergrund entfetten z.b .mit Silikonentferner) und wenn kein Rost an der schadhaften Stelle zu erkennen ist dann einfach neuen UBS wieder anbringen.
Sollte die Stelle rostig sein dann den vorhandenen losen Rost entfernen (z.b. Spachtel, Drahtbürste), rostige Stelle mit Rostumwandler einstreichen und dann wieder den neuen UBS drauf.

Wenn du den neuen UBS anbringst, mache es am Besten an einem möglichst warmen Tag. Optimal wäre 15 Grad (oder höher), was aber logischerweise z.Zt. immer schwieriger wird. Versuche aber keinen Tag zu erwischen, wo es unter 7 Grad ist. Schön wäre es auch, wenn das Auto danach eine Zeit nicht benutzt werden würde. Ein paar Stunden wäre sehr sinnvoll (wiederum abhängig von der Umgebungstemperatur). Ein ganzer Tag natürlich optimal aber nicht zwingend.

Solltest du aus meiner Gegend sein dann darfst du gerne bei mir vorbeikommen. Material sowie Garagen (aber ohne Grube etc.) sind ausreichend vorhanden.

Grüsse und viel Erfolg
Nico

ha, aber ich bin aus der nähe, und ich komm gern mal vorbei, um dem zetti mal ne kleine schönheitskur von unten zu gönnen! :mrgreen:
viele grüsse und bis demnächst,
martina
z4u
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Vorherige