Heckdeckel cleanen ! ! ! Brauche Hilfe

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Re: Heckdeckel cleanen ! ! ! Brauche Hilfe

Beitragvon zdriver 52 » 19.08.2008 10:31

Dann würde ich aber befürchten, dass der Sturz arg (zu) negativ wird!

Grüße
Axel
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Re: Heckdeckel cleanen ! ! ! Brauche Hilfe

Beitragvon Toni » 19.08.2008 12:56

Hallo Axel,

da hast völlig recht. Mal abgesehen von der Mehrbelastung auf die Hinterachse.

Gruß Toni
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Re: Heckdeckel cleanen ! ! ! Brauche Hilfe

Beitragvon GodlikeZ » 19.08.2008 16:55

zdriver 52 hat geschrieben:Dann würde ich aber befürchten, dass der Sturz arg (zu) negativ wird!

Grüße
Axel


der sturz hat mit ner spurplatte oder kleinen et nicht wirklich was zu tun, weil du dadurch die fahrwerksgeometrie in dem sinn nicht änderst.

du hast einen bestimmten vorgegebenen winkel (sturz) machst da nun ne spurplatte oder ne kleine et drauf, wandert dieser winkel nur weiter nach aussen, aber er ändert sich nicht.

stell mal ne schachtel schräg an ne wand. dann lehnst an diese schachtel nochmal eine. da ändert sich der winkel auch nicht, nur ragt dann der schachtelstapel weiter in den raum rein. am auto is das nix anderes.
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Re: Heckdeckel cleanen ! ! ! Brauche Hilfe

Beitragvon Malteser » 19.08.2008 18:52

Ein pysikalisches Moment ergibr sich aus dem Produkt von Hebelarm und Kraft.
Wenn jetzt die Kraft die gleiche ist (Gewichtskraft am Rad) aber der Hebelarm, (z.B. +2cm bei 20er Distanzen) und man die beiden multiplitziert ist klar, dass das Moment, das an der Aufhängung angreift größer ist und sich dadurch der Sturz vergrößert.
Man kann sich das vorstellen, wenn man ne 50 cm Distanzscheibe einbauen würde :thumpsup: dann würde die Karosse wohl ziemlich tief liegen und der Sturz wär auch ein bissl größer :twisted:
Grüße von Malte der gerade Technische Mechanik für seine baldige Prüfung lernt :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown:
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Re: Heckdeckel cleanen ! ! ! Brauche Hilfe

Beitragvon GodlikeZ » 19.08.2008 19:52

Malteser hat geschrieben:Ein pysikalisches Moment ergibr sich aus dem Produkt von Hebelarm und Kraft.
Wenn jetzt die Kraft die gleiche ist (Gewichtskraft am Rad) aber der Hebelarm, (z.B. +2cm bei 20er Distanzen) und man die beiden multiplitziert ist klar, dass das Moment, das an der Aufhängung angreift größer ist und sich dadurch der Sturz vergrößert.
Man kann sich das vorstellen, wenn man ne 50 cm Distanzscheibe einbauen würde :thumpsup: dann würde die Karosse wohl ziemlich tief liegen und der Sturz wär auch ein bissl größer :twisted:
Grüße von Malte der gerade Technische Mechanik für seine baldige Prüfung lernt :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown:


das stimmt soweit in deiner dimension. was spurplatten und ets angeht, wird man aber nie in den sturzändernden bereich wie z.b. durch 8cm tieferlegen kommen und dafür hab ich sogar den eindeutigen beweis. sturzmessung ohne und danach mit 25mm scheiben = kein unterschied :thumpsup:

kannst das mit dem verhältnis von moment und sturz mal in einfache worte fassen? das hab ich noch nie so wirklich verstanden.
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Re: Heckdeckel cleanen ! ! ! Brauche Hilfe

Beitragvon Malteser » 19.08.2008 20:42

GodlikeZ hat geschrieben:sturzmessung ohne und danach mit 25mm scheiben = kein unterschied :thumpsup:

kannst das mit dem verhältnis von moment und sturz mal in einfache worte fassen? das hab ich noch nie so wirklich verstanden.


Also ich probiers mal so...
Stell dir vor du schweißt an die Felge (Praktisch wie als verlängerung der Antriebswelle) ein 1m langes Stemmeisen (nicht nachmachen :o ) und hebst mit 100 kg Kraft nach oben. Klar verändert sich der Sturz ein bissl.
Dann schweißt du anstatt der kurzen ne 3m lange stange ran und hebst mit der gleichen Kraft an.
Ergebnis ist klar.
Moment = Hebelarm(Stemmeisen) mal Kraft (z.B. 100 kg)


Ich hatte bei der Vermessung übrigens ohne Distanzen 1,1° Sturz, und mit 3,2°.

Grüße. Malte.
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Re: Heckdeckel cleanen ! ! ! Brauche Hilfe

Beitragvon zdriver 52 » 19.08.2008 21:25

Ist es dann nicht auch so, dass sich jedenfalls tendenziell auch die Seitenneigung bei Kurvenfahrt wegen des längeren Hebels vergrößert oder wird dies durch die größere Spurweite wieder kompensiert?
Habe Physik in grauer Vorzeit aus guten Gründen abgewählt :) und wünsche Malte viel Erfolg bei der Prüfung :2thumpsup: !

Grüße
Axel
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Re: Heckdeckel cleanen ! ! ! Brauche Hilfe

Beitragvon Malteser » 19.08.2008 21:46

Naja ich denke mal tendeziell schon, allerdings denk ich dass sich die Seitenneigung so minimal verändert, weiß nicht ob das groß messbar ist.
Aber tendenziell stimmts schon. Tendenziell liegt das Fahrzeug durch die distanzen ja auch tiefer. Ich denk in dem Mini-Rahmen spielt sich auch die veränderte Seitenneigung ab.

Auf jeden Fall schauts gut aus, und gibt durch den vergrößerten Sturz dem Kurvenäußeren Rad mehr Grip. Nur Schade dass der Reifen dadurch leicht einseitig abgefahren wird.
Aber nach dem schwäbischen Motto: Spaß koscht :2thumpsup:

Danke für die Glückwünsche übrigens.
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Re: Heckdeckel cleanen ! ! ! Brauche Hilfe

Beitragvon GodlikeZ » 19.08.2008 22:11

Malteser hat geschrieben:Ich hatte bei der Vermessung übrigens ohne Distanzen 1,1° Sturz, und mit 3,2°.


thx die erklärung ist verständlich.
das mit deinem sturz eher weniger. das gleiche thema gabs vor 6 jahren sowas in nem anderen forum schonmal. bis dato war ich auch deiner meinung - weil ichs eben theoretisch angegangen bin. wir haben uns dann in muc in ner werkstatt getroffen - ganze 8 autos - und dann den praxistest gemacht. da kam eben bei allen das gleiche raus - null änderung.....

ob die fahrwerkhärte da mit reinspielt? sprich bei weich eher ne änderung als bei hart?
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Re: Heckdeckel cleanen ! ! ! Brauche Hilfe

Beitragvon Malteser » 20.08.2008 01:51

Das kann gut sein. Ich hab zwar das M-Fahrwerk, aber das ist mittlerweile richtig ausgelutscht. Gott sei Dank hab ich in nem Monat das andere Fahrwerk drin.
Ich hab schon von vielen gehört, die von einer "Sturz-steigerung" gesprochen haben, nachdem sie Distanzen verbaut haben.
Grüße , Malte (der gerade die Aquaplaning-fahrt Stuttgart-München gut überstanden hat (wird Zeit für neue Reifen)) :thumpsup:
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