Mr.V hat geschrieben:Sorry wenig offtopic:
Könnte man diese Birnen denn auch im Tacho oder Mittelkonsole verbauen, oder wäre das nicht tüv-konform?! Sind die Dinger nicht zu hell oder vielleicht zu dunkel?!
Oder bin ich bereits einer der wenigen, die noch die gute alte Birne im Innenraum verbaut hat?!
like this:
http://cgi.ebay.de/2x-T10-w5w-Led-Tacho ... dZViewItem
Das wäre für bestimmte Stellen beim Zetti doch interessant, gerade dann, wenn der Austausch zum Hochseilakt ausartet...
Wie groß ist der Abstrahlwinkel einer w5w-Birne eigentlich?!
Vielen Dank und schönen GruZZZ
also im innenraum ist es ne prima sache - bei mir leuchtet da alles in strahlendem weiss. um die schalter in ner anderen farbe leuchten zu lassen, musst du diese komplett zerlegen, die orange led auslöten und ne andersfarbige reinlöten. beim öffnen der schalter ist allerdings vorsicht geboten - ebenso beim löten.....
der asc schalter kann nicht umgerüstet werden. da wurde mit orangem kunststoff gearbeitet und das kann man nur mit nem sher grossen aufwand rausbohren und müsste danach neu vergiessen. war mir zu viel act, seitdem leuchtet er nimmer....
im instumentenkombi und der heizungsregelung bringt ein reiner austausch der glühlampen gegen leds nichts, weil die orange leuchtfarbe von den scheiben kommt. d.h. du brauchst erstmal andere scheiben, die klar durchleuchtend sind und erst dann kannst auf leds umbauen.
da hast dann das problem, dass durch den geringeren abstrahlwinkel von leds die lichtleiterplatte hinter der tachoscheibe bzw. den heizungsscheiben nimmer funktioniert - du würdest also ne "fleckige" bzw. ungleichmässige ausleuchtung bekommen.
deswegen müssen da um einiges mehr leds verbaut werden um ne gleichmässige ausleuchtung zu erreichen. am beispiel vom tacho sieht das dann so aus:
[ externes Bild ]
ausleuchtung hat nach diesem umbau gepasst und war schön weiss. später hab ich trotzdem auf weisse el-folie umgerüstet.
was aussenbeleuchtung, led und tüv angeht kommts wohl auf den prüfer an. seit es auch serienleuchten mit led technik gibt, sagt bei nem standlicht wohl keiner mehr was. bei mir sind im heck z.b. nur leds verbaut und ich bin damit immer durchn tüv und jede polizeikontrolle gekommen.....