Dachautomatik

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Dachautomatik

Beitragvon Z3 Onkel » 11.06.2008 20:24

Naja Danke Jungs Für Die Infos

Ich GLaub Da Kauf Ich Mir Glaub Ich Gleich Nen Anderen Der Das Hat Bei Dem Preis
Z3 Onkel
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Udo Z3 2.0 » 13.06.2008 21:43

PfAndy hat geschrieben:
Udo Z3 2.0 hat geschrieben:die automatische betätigung des verdecks beim Z3 ist blödsinn !!!!!!!

1. ich würde nur mit persenning fahren (wegen dreck, innenhimmel bleicht durch sonne aus wenn die persenning nicht montiet ist)

2. würde ich das scheibentuch vor dem verdeck öffnen montieren (damit die scheibe nicht verkratzt und es keine scheuerstellen gibt)

3. würde ich das verdeck nur von hand in den verdeckkasten legen um eventuelle falten, scheuerstellen zu vermeiden.

alles das geht bei der automatik nicht oder du musst aussteigen um die persenning zu (de) montieren bzw. das scheibentuch zu (de) montieren. dann kannst du auch gleich eben das verdeck von hand in den verdeckkasten legen.

vom einfachen verdeck entriegeln und über den kopf nach hinten werfen (im fahrzeug sitzend) halte ich nix.

ich pflege meine sachen halt.

Da sieht mans mal wieder. Die einen nutzen den ZZZ als reines Zweit-/Drittauto für schöne Stunden und die anderen nutzen den ZZZ als einziges Auto für jeden Tag. Ersteres finde ich klasse. Keine Frage. Zur zweiten Gruppe gehöre ich. Da ist nicht immer Zeit für so einen umständlichen Umgang mit dem Verdeck. Und ich muss sagen: Soooo empfindlich ist das Verdeck auch wieder nicht. Meines ist nun auch schon 11 Jahre alt, aber so vorsichtig gehe ich mit dem Verdeck nicht um :lol: .

Wenn ich´s öffne, werfe ich es nach hinten.
Wenn ich´s schließen will, mach ich den Reißverschluss vom Windschott auf einer Seite auf und hebe es nach vorne.
Ein Tuch leg ich nur dazwischen wenn ich weiß, dass des Verdeck ne Woche offen bleibt. (Also so gut wie nie.)
Persenning liegt bei meinen Eltern im Speicher. Die mach ich nur drauf, wenn ich mal angeben will. (War in den letzen Jahren nie der Fall. :lol: )
Wenn wirklich mal Dreck in der Falte hinten, oder im Verdeckkasten ist, wird er rausgesaugt.
Ganz leicht ausgebleicht ist bei mir die erste Falte innen im Verdeck. Aber nach oben schau ich ja sowieso nicht. (Hab kein Innenverdeck)

Ich geh also nicht sehr vorsichtig mit dem Verdeck um - trotzdem hab ich ein schönes, schwarzes Verdeck ohne Scheuerstellen, kaputten Nähten oder Falten :thumpsup:

Ich pflege meine Sachen übrigens auch.
2 mal im Jahr wird imprägniert, der Dampfstrahler darf nicht aufs Verdeck, Waschanlage wird nur im Winter und da auch nur mit speziellem Cabrioprogramm von mir akzeptiert, ist das Verdeck mal verstaubt wird es sanft abgebürstet, ist das Verdeck mal dreckig wird es mit warmen Wasser und Schwamm abgetupft. Mehr muss man nicht machen damit das Verdeck schön bleibt.

Zurück zum Thema:

Ich denke mal schon, dass das E-Verdeck praktisch sein kann. Wenn ich´s hätte, wäre ich wahrscheinlich froh drüber. Aber nachrüsten würde und werde ich es nicht lassen. Zum einen - was nicht da ist, kann nicht kaputt gehn. Zum anderen finde ich den Preis des Nachrüstsatzes einfach zu teuer für des bisschen extra Komfort. Und nach hinten werfen ist auf jeden Fall schneller.

Einen Vorteil soll des E-Verdeck schon haben. Nämlich, dass das Verdeck im Kasten unten gehalten wird und dadurch nichts scheuern kann. Inwiefern das stimmt - k.A.

@Manu:
Welcher Punkt stört die Leute die es nachgerüstet haben?

Gruß
Andy

@ Andy

ich gehöre übrigens auch zu denjenigen die den Z3 als Alltagsauto nutzen. Ich habe nur den Z3. Gehöre also auch zur Gruppe II. Trotzdem gehe ich mit den Sachen sehr pfleglich um. So viel Zeit muss einfach sein (meine Meinung).

Gruß Udo :wink:
Udo Z3 2.0
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Z3 roadster 2.0 (1999)

Beitragvon zdriver 52 » 13.06.2008 22:18

Hallo,

Nachrüstung scheint in der Tat unverhältnismäßig teuer und aufwendig zu sein.

Gleichwohl bin ich insgesamt froh darüber, ein E-Verdeck zu haben, da dies im Falle eines Falles nicht unkontrolliert nach vorne schlagen kann (Persenning lasse ich manchmal ausfallen :oops:).

Grüße
Axel
zdriver 52
Benutzer

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon ChrisCross » 14.06.2008 17:24

zdriver 52 hat geschrieben:Gleichwohl bin ich insgesamt froh darüber, ein E-Verdeck zu haben, da dies im Falle eines Falles nicht unkontrolliert nach vorne schlagen kann (Persenning lasse ich manchmal ausfallen :oops:).

Grüße
Axel

Hallo Axel

also bei mir ist das manuelle Verdeck noch nie "unkontrolliert" nach vorne geschlagen. Wie passiert sowas?
ChrisCross
Benutzer

Bilder: 68

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon zdriver 52 » 14.06.2008 18:27

Hallo, ChrisCross,

wenn es kracht, kann es passieren. Deshalb war bei dem Vorgänger, Golf III, offenfahren nur mit Persenning erlaubt, oder eben bei E-Verdeck. Im Forum habe ich allerdings gehört, dass die Persenning nicht vorgeschrieben ist. Ist auch nicht der alles entscheidende Punkt, wie so häufig sprich einiges für und einiges gegen das E-Verdeck und deshalb wäre auch mir für eine Nachrüstung der (finanzielle ) Aufwand nicht wert.

Grüße
Axel
zdriver 52
Benutzer

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon miguelito » 24.06.2008 13:39

Moin Leute,

also mein Zetti hat E-Verdeck und eines der ersten Dinge die ich gemacht habe, nachdem als ich das Teil gekauft habe war, das blöde E-Verdeck zu deaktivieren! (Kupplung am Antrieb drausdrehen).

E-Verdreck ist Dreck! Das ist nur was für Mädels! Nix gegen Mädels aber die sind autotechnisch halt anders gestrickt: Da geht die Bequemlichkeit vor die Liebe zum Fahrzeug ;) - ok soll sein.

Aber wer seinen Zetti liebt legt ein Tuch ein und faltet das Verdeck ordentlich! Die diversen Gründe, die für manuelle Verdeckbetätigung sprechen, wurden durch meine Vorredner schon angeführt. Ich öffne/schliesse häufig, wenn ich im Zetti unterwegs bin. Ich bin den Zetti auch 1 Jahr als Erstwagen gefahren und der Handgriff mehr ist reine Gewohnheitssache.

Durchs E-Verdeck hab ich nu den Nachteil, dass ich beim Schliessen auf alle Fälle aussteigen muss, weil ich beim Schliessen gegen den Druck im Hydrauliksystem dieses (sch...) E-Verdecks andrücken muss.

Also: seid froh, wenn ihr keins drinnen habt.

LG
Michael
miguelito
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Ingo1970 » 24.06.2008 14:19

Hallo,

ich habe meinen Zetti jetzt einen Monat und nutze ihn im Alltag.
Und ich muss sagen das ich froh bin das E-Dach zu haben, auch wenn der andere Fall sicher nicht allzu tragisch wäre.

Das schöne ist einfach das man jede Gelegenheit zum Offenfahren nutzen kann. Und für kurze Fahrten würde ich sicher nicht so ein Brimborium veranstalten wie sauber von Hand zu Falten, Handtuch einlegen und Persenning montieren.
Nicht falsch verstehen,...wenn die Fahrt absehbar länger ausfällt halte ich das auch für angemessen,...aber für Kurzstrecken? Nein Danke.

Ich bin mir noch nicht mal sicher ob das einlegen des Handtuch auf die Außenseite der Scheibe überhaupt was bringt.

Ich habe letztens meine "blinde" Heckscheibe poliert,...hat bestimmt vor mir noch keiner gemacht, und war im ersten Moment sehr enttäuscht. Hat auf der Außenseite nämlich so gut wie nichts gebracht. Erst das polieren der Innenseite hatte dann den gewünschten Effekt,...nämlich wieder eine fast glasklare Scheibe.

Von daher ist es scheinbar sinnvoller ein sauberes, weiches Tuch auf den rauen Boden des Verdeckkasten zu legen.

Das was auf der Außenseite Kratzer geben könnte ist ja nur der Schmutz auf der Scheibe. Der kratzt aber auch wenn da noch zusätzlich Stoff drauf ist.

Zumindest denke ich mir das so :roll: ,...habe ja noch keine so lange Erfahrung mit dem Zetti :wink:

miguelito hat geschrieben:Moin Leute,

...

E-Verdreck ist Dreck! Das ist nur was für Mädels!

Viele Grüße, Inge :pssst:
Ingo1970
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Robi1987 » 24.06.2008 16:52

Das schöne ist einfach das man jede Gelegenheit zum Offenfahren nutzen kann. Und für kurze Fahrten würde ich sicher nicht so ein Brimborium veranstalten wie sauber von Hand zu Falten, Handtuch einlegen und Persenning montieren.
Nicht falsch verstehen,...wenn die Fahrt absehbar länger ausfällt halte ich das auch für angemessen,...aber für Kurzstrecken? Nein Danke.

Wo ist da der Unterschied zum manuellen Verdeck :?
Robi1987
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (1999)

Beitragvon Ingo1970 » 24.06.2008 17:05

Robi1987 hat geschrieben:

Wo ist da der Unterschied zum manuellen Verdeck :?

Ich denke man bekommt das Dach bei montierten Windschott ( :pssst: ) auch schneller wieder geschlossen, oder?
Auf jeden Fall ist es bequemer :roll:

Grüsse von Ingo - dem Weichei :mrgreen:

Edit: Grundsätzlich würde ich die Entscheidung für oder gegen einen Z3 nicht von der Art der Dachbetätigung abhängig machen. Mein Wunsch Z3 hatte es,...ich hätte ihn aber auch ohne E-Dach genommen.
Ingo1970
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon zettdrei11 » 24.06.2008 17:34

Ingo1970 hat geschrieben:
Robi1987 hat geschrieben:
man quote]
:?

Ich denke man bekommt das Dach bei montierten Windschott ( :pssst: ) auch schneller wieder geschlossen, oder?
Auf jeden Fall ist es bequemer :roll:

Grüsse von Ingo - dem Weichei :mrgreen:
Edit:

bequemer das mag sein aber schneller auf keinen Fall, als wir in einer Gruppe vom Regen überrascht wurden saß ich schon lange wieder im Trockenen ( Windschott stört nicht ) und der arme Z mit E-Dach lief noch voll-ber was solls wer es nun mal hat der muss damit leben :lol:
zettdrei11
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

VorherigeNächste

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie