yo, wenn man etwas verstärkt und stabilisiert wird die
belastung umverteilt.die auftretenden kräfte suchen sich immer die schwächste stelle. deshalb werden im motorsport dann ja auch käfige eingebaut um die gesamte karosse zu versteifen und den fahrer zu schützen. die punktschweißungen werden durch durchgehende nähte ergänzt u.s.w. domstreben fürs fahrwerk und schon hat man einen rennwagen.
ZZZ halt
die dome stützen sich gegeneinander ab was beim unfall echt schlecht ist.
hat alles seine vor und nachteile.
ach so, was mit noch eingefallen ist. die geschichten von gerissenen federbeindomen aufgrund von tiefen und harten fahrwerken in verbindung mit domstreben.... meist wird davon gesprochen das um die schraubenlöcher herum risse auftreten. kann ich mir eigentlich nur vorstellen wenn durch einbau der domstrebe die schrauben sich in den löchern bewegen. normal wird damit ja nur das federbein fixiert.
naja, das anzugsmoment beträgt, wenn ich mich recht entsinne, 25 Nm.
das ist nicht gerade viel aber ansonsten läuft man gefahr die schrauben zu überdehnen oder abzureißen. und das ist dann viel arbeit
einige haben die domstreben ja auch eingeschweißt. aber das ist dann schon ein heftiger eingriff und kaum rückgängig zu machen.
ach man, immer dieses für und wider.....
grüße von christian