Domstrebenfrage

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Re: Domstrebenfrage

Beitragvon z3-780 » 09.05.2008 10:12

ibx hat geschrieben:Hi!

Ich wollte mir gerade eine Domstrebe von Wiechers bestellen.
Was muss man alles beachten wenn man die Domstrebe einbaut? Muss ich bohren?
Und noch etwas.. Muss man die Vorderachse nochmal einstellen lassen? :roll:
Eine kleine Anleitung wäre nicht schlecht..

Danke im voraus,

B_


Kein Bohren,kein Einstellen der Vorderachse ,Einbau ca 5-10min.

Siehe Bild

Gruß Hans
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Re: Domstrebenfrage

Beitragvon ibx » 09.05.2008 12:33

Danke schön, sieht es super aus.. :2thumpsup:
Blöde Frage.. :roll:
Welche Domstrebe soll ich kaufen? Aus Stahl oder Alu?? Ich meine, die aus Stahl ist deutlich günstiger aber soll ich doch lieber 50€ mehr zahlen??
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Re: Domstrebenfrage

Beitragvon PfAndy » 09.05.2008 16:22

Alu ist leichter. Die Gewichtseinsparung bringt aber an dieser Stelle nix.

Ich hab eine aus Stahl, rot lackiert und passend zum restlichen Auto.
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Re: Domstrebenfrage

Beitragvon Rubi69 » 09.05.2008 16:38

Ich habe damals die Stahlvariante gekauft, da diese stabiler sein soll.


Spontan fallen mir noch folgende Dinge ein:
Evtl scheuert die Domstrebe an einer (oder 2) Stellen an der Dämmmatte. Bei der lackierten Stahlvariante geht dadurch über die Jahre / Jahrzehnte die Lackierung ab. Das nervt mich gerade etwas. Bei der Alu-Variante hast du "nur" eine glänzende Stelle.

Wenn du eine 3-teilige Domstrebe kaufst, dann empfiehlt es sich nach den sogenannten "Hansemann-Hülsen" Auschau zu halten. Was das ist findest du hier: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... html#26443

Ansonsten nimm lieber eine 2-teilige.


Viel Erfolg
Nico
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Re: Domstrebenfrage

Beitragvon zettdrei11 » 11.05.2008 22:42

Auch ich spiele mit diesem Gedanken eine Strebe einzubauen, wie sind die eigenen Erfahrungswerte, also einteilig soll sie schon sein, Stahl oder Alu ist egal das Fahrverhalten soll sich verbessern, meine Frage welcher Hersteller ?
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Re: Domstrebenfrage

Beitragvon ChrisGuz » 12.05.2008 00:38

Domstreben sind sicher sinnvoll, gerade wenn man ein relativ hartes fahrwerk eingebaut hat.

zu meinen erfahrungswerten.... aus VW zeiten.
hatte einen scirocco der bei spurrillen extrem nervös war.
H&R Federn und DeCarbon Dämpfer in verbindung mit breitreifen.
die karosse wurde im laufe der jahre auch weicher.
hab dann die orginal zugstrebe ( unten/ verbindung der querlenkerhalter) vom 16V modell eingebaut. hat schon sehr viel gebracht. danach noch eine domstrebe und das fahrverhalten war nicht wieder zu erkennen.
um welten besser.

gerade beim langen vorbau vom ZZZ sollte eine verstärkung wie eine domstrebe was bringen.
bin auch am überlegen.

alu oder stahl... muss man sehen wieviel platz vorhanden ist und welche optik man bevorzugt.wegen der stabilität mach ich mir keine gedanken da die teile entsprechen der festigkeit berechnet werden. stahl nimmt weniger platz weg wegen dem geringeren querschnitt ist aber sicher etwas schwerer.

Grüße von Christian
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Re: Domstrebenfrage

Beitragvon capefear » 12.05.2008 09:41

Ich glaube, über den Gewichtsunterschied zwischen Alu und Stahl brauchen wir im ZZZ nicht nachdenken, sonst müssten wir auch etliches anderes Zeugs rausschmeissen. :wink:

Ein klarer Nachteil der Domstrebe ist bei nem Unfall!

Und, was ich gehört habe, soll sie die Materialermüdung an gewissen Stellen beschleunigen...


Grüsse
Bernhard
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Re: Domstrebenfrage

Beitragvon ChrisGuz » 16.05.2008 00:07

yo, wenn man etwas verstärkt und stabilisiert wird die
belastung umverteilt.die auftretenden kräfte suchen sich immer die schwächste stelle. deshalb werden im motorsport dann ja auch käfige eingebaut um die gesamte karosse zu versteifen und den fahrer zu schützen. die punktschweißungen werden durch durchgehende nähte ergänzt u.s.w. domstreben fürs fahrwerk und schon hat man einen rennwagen.
ZZZ halt ;-)
die dome stützen sich gegeneinander ab was beim unfall echt schlecht ist.
hat alles seine vor und nachteile.

ach so, was mit noch eingefallen ist. die geschichten von gerissenen federbeindomen aufgrund von tiefen und harten fahrwerken in verbindung mit domstreben.... meist wird davon gesprochen das um die schraubenlöcher herum risse auftreten. kann ich mir eigentlich nur vorstellen wenn durch einbau der domstrebe die schrauben sich in den löchern bewegen. normal wird damit ja nur das federbein fixiert.
naja, das anzugsmoment beträgt, wenn ich mich recht entsinne, 25 Nm.
das ist nicht gerade viel aber ansonsten läuft man gefahr die schrauben zu überdehnen oder abzureißen. und das ist dann viel arbeit :-(

einige haben die domstreben ja auch eingeschweißt. aber das ist dann schon ein heftiger eingriff und kaum rückgängig zu machen.

ach man, immer dieses für und wider.....

grüße von christian
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Re: Domstrebenfrage

Beitragvon PfAndy » 16.05.2008 10:28

Wegen den "Nachteilen" bei einem Unfall:

Wenn ein Unfall so schwer ist, dass sich der Rahmen vorne zusammenschiebt und die Domstrebe die Kräfte auf die andere Seite umverteilt, ist das doch gut. Jedes Teil das sich verbiegt mindert die Kräfte die beim Unfall auf mich wirken. Und ist der ZZZ mal so zerstört kaufe ich mir doch nen anderen (außer es ist ein M). Bei aller Liebe - ein Auto wie den Z3, der so oft gebaut wurde, wieder aufzubauen halte ich für Quatsch. Da gibts noch genug gute Gebrauchte ohne Unfall.

Die Matte oben scheuert bei mir auch ein wenig. Aber nicht so schlimm, dass sich der Lack von der Domstrebe ablöst. Und den Waschwasserschlauch musste ich nur 5 cm nach links schieben. Ist aber unter der Matte und sieht man nicht.

Gruß
Andy
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Re: Domstrebenfrage

Beitragvon zettdrei11 » 16.05.2008 17:41

Ich habe heute meine Domstrebe erhalten, schlage vor wer für sein Model noch eine einteilige bekommt sollte das tun, ich sehe in der 3teiligen keinen Sinn da sich die Strebe beim festziehen eh in eine bestimmte Stellung zieht. Zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen denn hier gallert es wie verrückt, Probefahrt ist verschoben. Habe mich auf viele Empfehlungen für die Wiechers entschieden, Foto folgt noch.
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