Hardtop Frage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Hardtop Frage

Beitragvon BjörnZ3 » 16.10.2007 16:19

Ich muss mich mal kurz einhaken und Rubi beipflichten: es gibt eine nicht zu verachtende Babylonik hinsichtlich der Vorbereitung und des Einbausatzes eines Hardtops.

Die Hardtop-Vorbereitung ist in den meisten, aber nicht allen Z3 vorhanden. Sie umfasst _lediglich_ entsprechende Bohrungen am Frontscheibenrahmen sowie eine Vorverkabelung.

Der Hardtop-Einbausatz beinhaltet einige Bauteile, um das Hardtop effektiv am Fahrzeug zu montieren. Dies sind vor allem zwei massive Metallbügel samt Abdeckung (auf MDupraus Fotos sehr gut zu sehen), die links und rechts im Verdeckkasten montiert werden und an denen das Hardtop sicher verankert wird und weiterhin die restliche Verkabelung zum Anschluss der heizbaren Heckscheibe.

Fazit: man braucht BEIDES, sowohl die Vorbereitung als auch den Einbausatz, um ein Hardtop zu montieren. Dabei kann der Einbausatz für ca. 350 Euro bei BMW nachgekauft werden - die Vorbereitung ist ohne massive Eingriffe in das Fahrzeug kaum nachrüstbar. Leider ist die Mehrzahl der (hochqualifizierten und mit Produktschulungen gesegneten) BMW-Mitarbeiter in der Lager, diese Begriffe auseinander zu halten...
BjörnZ3
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon MDuprau » 16.10.2007 16:57

Sorry, ich habe ka wo und wieso sich dieser UnNamen
- "Hardtop Montageset"
- "Hardtop Einbausatz"
verbreitet haben.

Wenn ich bei BMW Artikel 54219408699 kaufe, dann steht auf der Rechnung "Hardtop Vorbereitung".
Wenn ich in die BMW Teileliste unter www.realoem.com schaue, dann finde ich dort unter Artikel 54219408699 die Bezeichnung "RETROFIT KIT, HARDTOP PREPARATION" das übersetzt "UMBAU-INSTALLATIONSSATZ, HARDTOP VORBEREITUNG" heißt.

"UMBAU-INSTALLATIONSSATZ" entspricht der Artikel-Gruppe
"HARDTOP VORBEREITUNG" den Artikelnamen

Und wenn jemand weiß wie seine Produkte heißen, dann ja wohl der Hersteller :)

Für ein BMW Hardtop benötige ich nur Artikel 54219408699.

Sie umfasst _lediglich_ entsprechende Bohrungen am Frontscheibenrahmen sowie eine Vorverkabelung.

Wenn das also eine "Hardtop Vorbereitung" ist, dann gibt es das Label zwei mal. Immo hört sich das nach ein selbstgestrikten Verkauslabel eines technisch ungeschulten Verkäufer (nicht persönlich nehmen) an. Das wäre dann die "Hardtop Vorbereitung für die Umbau-Installationssatz der Hardtop Vorbereitung".
MDuprau
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Toni » 16.10.2007 17:00

Hallo zusammen,

Irritationen gibt es wohl dadurch, dass BMW den Einbausatz/Montagesatz "Vorbereitung fuer Hardtop" bezeichnet.

Siehe dazu hier: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic865.html

Der uebliche Sprachgebrauch der letzten 10 Jahre ist folgender:

Hardtopvorbereitung = Faehigkeit ab Werk ueberhaupt ein Hardtop montieren zu koennen.

Montagesatz/Einbausatz = Die notwendigen Teile (Metallbuegel, Anschluss Heckscheibe, etc). Kostet ca. 350 Euros bei BMW fuer das BMW-Hardtop. Wiesmann hat einen eigenen Montagesatz/Einbausatz fuer ihre Hardtops.

Bei gebrauchten Hardtops ist haeufig der Einbausatz/Montagesatz nicht dabei, da er im Z3 verbleibt. In diesem Fall muss dieser teure Einbausatz/Montagesatz nachgekauft werden.

Gruss Toni
Zuletzt geändert von Toni am 16.10.2007 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon BjörnZ3 » 16.10.2007 17:00

MDuprau hat geschrieben:Wenn das also eine "Hardtop Vorbereitung" ist, dann gibt es das Label zwei mal. Immo hört sich das nach ein selbstgestrikten Verkauslabel eines technisch ungeschulten Verkäufer (nicht persönlich nehmen) an. Das wäre dann die "Hardtop Vorbereitung für die Umbau-Installationssatz der Hardtop Vorbereitung".

Exakt!
BjörnZ3
Benutzer

Bilder: 8

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon MDuprau » 16.10.2007 17:13

Sorry Toni

Siehe dazu hier: [F/K] Einbauanleitung Vorbereitung für Hardtop

Selbst hier heißt es auf Seite 2 "Teilesatz Hardtopvorbereitung" und das zieht sich durch das ganze Dokument.
MDuprau
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Rubi69 » 16.10.2007 19:59

Mensch Leute, holt euch das Passwort und lest auf der Seite alles nach! Besser kann man es meiner Meinung nach nicht dokumentieren und beschreiben.

Da der Urheber dieser Dokumentation aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit eine Direktverlinkung der Inhalte nicht wünscht, führt ein Zugriff eben nur über dieses Passwort. Holt es euch !!!!!!!! Wer sich mit der HT-Problematik rumschlägt und es nicht macht ist selber schuld.

Mehr kann und will ich dazu nicht mehr schreiben.

Viel Erfolg bei der Montage
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Beitragvon MDuprau » 16.10.2007 21:51

@Rubi69, ich habe das PW und ich habe die Seite gelesen, ich habe die Teile selbst eingebaut usw. Aber nur weil irgendwann irgendein Autoverkäufer, über ein falsch platzierten Begriff, ein Kunden beeindrucken wollte wird darauf keine Wahrheit.

Aber genau darum geht es hier, einer der Hauptprobleme bei diesen Thema ist, das diverse Begriffe für unterschiedliche Elemente verwendet werden. Und genau da fängt das Problem doch an, jemand kommt und sucht in dem Forum um Hilfe, aufgrund falscher Begriffe wird statt der Wahrheit nur Verwirrung gestiftet.

Das was hier tlw. als "Montagesatz" oä. bezeichnet wird, ist und bleibt die "Hardtop Vorbereitung", dafür sprechen folgende Fakten :
- BMW Teile-Katalog = "Hardtop Vorbereitung" 54219408699
- TIS "Einbauanleitung Vorbereitung für Hardtop" = "Hardtop Vorbereitung" (danke Toni)
- Rechnung von BMW = "Hardtop Vorbereitung"

Solange keiner diese Fakten wiederlegt, bleibt alles andere "Hörensagen".

Wenn ich mir also die alten Thread's hier im Forum durchlese, komme ich zum Schluss das es zum Thema "Hardtop Vorbereitung" drei Typen von Z3 Roadster gibt :

1. (wohl die ersten Modelle) hier fehlt die Verschraubung (Torx-Schrauben) des Hardtop an der A-Zäule und die Verkabelung für die beheizte Heckscheibe. Ich nehme auch an das die für die "Hardtop Unterstützung" (Bestandteil der "Hardtop Vorbereitung") benötigten Gewinde am Verdeckträger auch nicht vorhanden sind. Würde kein Sinn machen wenn diese schon vorhanden wären, die an der A-Säule aber fehlen.
2. Z3 ohne E-Verdeck, hier werden alle Komponenten der "Hardtop Vorbereitung" benötigt, weil das Kabel für die beheizte Heckscheibe mit einen Schrumpfschlauch gesichert unter einer Verkleidung liegt.
3. Z3 mit E-Verdeck, wohl die einfachste Montage, an der 3pol. Buchse für den Sicherheits-Schalter im Verdeck sind aktuell nur 2 genutzt, der freie Platz ist für den Pluspol der beheizte Heckscheibe.

Von Typ 1 auf Typ 2/3 war ein findiger Verkäufer so schlau und hat dort den Begriff "Hardtop Vorbereitung" als ein prima Verkaufsargument gebracht, in Wirklichkeit handelt es sich dabei nur um die Vorbereitung für die "Hardtop Vorbereitung" und nicht mehr, kein "Montageset" kein "Einbausatz" oä. jedenfalls nicht von BMW.

Wie das nun bei Wiesmann oder Hamann aussah, lass ich mal aussen vor.
MDuprau
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Salaska » 17.10.2007 08:02

ist wohl doch nicht so leicht als gedacht. Ich werde mir heute abend die Teilenummern und dazugehörigen Bilder etc selber mal anschauen und bei Gelegenheit eventuell posten, ich habe die nötigen Mittel dazu zuhause.

Gruss
Salaska
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (02/2000)

Vorherige