@Rubi69, ich habe das PW und ich habe die Seite gelesen, ich habe die Teile selbst eingebaut usw. Aber nur weil irgendwann irgendein Autoverkäufer, über ein falsch platzierten Begriff, ein Kunden beeindrucken wollte wird darauf keine Wahrheit.
Aber genau darum geht es hier, einer der Hauptprobleme bei diesen Thema ist, das diverse Begriffe für unterschiedliche Elemente verwendet werden. Und genau da fängt das Problem doch an, jemand kommt und sucht in dem Forum um Hilfe, aufgrund falscher Begriffe wird statt der Wahrheit nur Verwirrung gestiftet.
Das was hier tlw. als "Montagesatz" oä. bezeichnet wird, ist und bleibt die "Hardtop Vorbereitung", dafür sprechen folgende Fakten :
- BMW Teile-Katalog = "Hardtop Vorbereitung" 54219408699
-
TIS "Einbauanleitung Vorbereitung für Hardtop" = "Hardtop Vorbereitung" (danke Toni)
- Rechnung von BMW = "Hardtop Vorbereitung"
Solange keiner diese Fakten wiederlegt, bleibt alles andere "Hörensagen".
Wenn ich mir also die alten Thread's hier im Forum durchlese, komme ich zum Schluss das es zum Thema "Hardtop Vorbereitung" drei Typen von Z3 Roadster gibt :
1. (wohl die ersten Modelle) hier fehlt die Verschraubung (Torx-Schrauben) des Hardtop an der A-Zäule und die Verkabelung für die beheizte Heckscheibe. Ich nehme auch an das die für die "Hardtop Unterstützung" (Bestandteil der "Hardtop Vorbereitung") benötigten Gewinde am Verdeckträger auch nicht vorhanden sind. Würde kein Sinn machen wenn diese schon vorhanden wären, die an der A-Säule aber fehlen.
2. Z3 ohne E-Verdeck, hier werden alle Komponenten der "Hardtop Vorbereitung" benötigt, weil das Kabel für die beheizte Heckscheibe mit einen Schrumpfschlauch gesichert unter einer Verkleidung liegt.
3. Z3 mit E-Verdeck, wohl die einfachste Montage, an der 3pol. Buchse für den Sicherheits-Schalter im Verdeck sind aktuell nur 2 genutzt, der freie Platz ist für den Pluspol der beheizte Heckscheibe.
Von Typ 1 auf Typ 2/3 war ein findiger Verkäufer so schlau und hat dort den Begriff "Hardtop Vorbereitung" als ein prima Verkaufsargument gebracht, in Wirklichkeit handelt es sich dabei nur um die Vorbereitung für die "Hardtop Vorbereitung" und nicht mehr, kein "Montageset" kein "Einbausatz" oä. jedenfalls nicht von BMW.
Wie das nun bei Wiesmann oder
Hamann aussah, lass ich mal aussen vor.