Sommerreifen-Frage...Welches Fabrikat?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Sommerreifen-Frage...Welches Fabrikat?

Beitragvon Helios » 21.02.2007 18:58

Hallo zusammen,

den letztjährigen ADAC-Test hatte ich mir im Mai letzten Jahres auch zu Gemüte geführt.

Ich persönlich habe mich dann für einen Michelin entschieden. Die sind zwar nur auf Platz 3 wenn ich mich recht erinner habe aber nass und trocken ein ausgewogen gutes gesamtpaket, während man andere entweder nur auf dem einen oder dem anderen richtig gebruachen kann.

Ausschlaggebend war bei den Michelin letztlich für mich, dass sie wohl ziemlich - besonders verglichen mit dunlop und bridgestone potenza - verschleissresistend sind, da ich dem Zetti halt schon 15-20TKm pro Jahr zumuten können möchte.

Größter Nachteil der Michelin ist leider der Premiumpreis...aber who cares, wegen den paar Euros bei so einem wirtschaftlich völlig unvernünftigen Auto. Aber an Bremsen und Reifen würd ich wirklich zuletzt sparen...

Viele Grüße

Ronny
Helios
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 67

Beitragvon Kryss » 21.02.2007 19:28

Hi,

naja, das mit dem sparen ist ja klar... aber durch sinnvolles Preisvergleichen kann man schon mehr als einige Euros rausholen die man eben anderweitig in den ZZZ reinstecken kann. Die Margen bei Reifen scheinen gigantisch zu sein.

Ich hab früher auch nur Michelin draufgehabt...Das mach ich nicht mehr seit ich spitzgekriegt hab, dass z.B. die Platin Reifen auch michelin sind, genauso wie bridgestone und firestone (die Profile werden anscheinend auch lizensiert, veraltete Profile an billige marken vererbt). Meine Meinung ist, dass sich für mich als Otto-Normalfahrer Markenhersteller bewähren. Ein neuer Hankook-Reifen ist für mich genausogut wie ein neuer Michelin nur eben die Preisdifferenz von fast 50%...Deshalb scheidet für mich der Michelin aus weil einfach überteuert für MEINE Bedürfnisse.

Ich hab halt zufällig glück gehabt weil ich mich zwischen zwei Premium-Hersteller entscheiden muss für jeweils 85 € das Stück: Firestone oder Goodyear :)

Also zu dem ADAC-Test kann ich nur sagen, dass mir persönlich gleich wäre ob bridgestone oder dunlop. Beides sind hochwertige Markenhersteller, die ihren Preis haben. Die müssen gut sein sonst können die auch nicht so einen Preis (und das ja schon seit jahren) dafür nehmen. Ich persönlich würde auch die Tests bei Reifen-direkt mit einbeziehen und für dich persönlich nach deinen Kriterien (laufruhe, haltbarkeit, grip auf nässe usw) entscheiden. Den Grip auf trockener Fahrbahn zum Beispiel vernachlässige ich persönlich weil bei 225 bzw. 245 Reifen der Grip bei normaler Nutzung (auf landstraßen etc) einfach top IST ;)

Ich weiss nicht ob ich das zu pragmatisch sehe...

Gruß Chris
Kryss
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Micki1005 » 21.02.2007 20:58

Hallo,
ich habe mich heute für 4 neue Toyo Proxes T1-R entschieden.
habe für die Mischbereifung gesamt 490,- EUR bezahlt incl wuchten, Stahlventile etc.
In Deinem Fall würde ich die die Dunlop nehmen, ich hatte aber mit Dunlop Reifen auf meinem Geschäftswagen ( Signum V6 CDTI + vorher Passat 1.8 T Var ) ) nach 50 % Laufleistung einen Sägezahn, der unangenehme Geräusche verursacht.
Gruß Micki
Micki1005
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Uli_T » 22.02.2007 10:16

den RE050A wollte ich letztes Jahr auch kaufen, den gibt es aber
nicht in 245/40-17 so das ich dann den P-Zero Rosso genommen
habe .... und das würde ich auch jeder Zeit wieder machen da rundrum ein super Reifen :thumpsup:

Gruß

Uli
Uli_T
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Vorherige