Domstrebe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Domstrebe

Beitragvon Rubi69 » 18.01.2007 01:58

Hallo,

@Wolle

Eine Domstrebe hat mit der Felgengrösse und Deiner Bereifung direkt nichts zu tun. Wichtig ist, dass aufgrund der Form in den Z3 passt. Es wird dabei auch nach den Motorversionen unterschieden, da die Motoren untershciedlich gross sind und die Strebe dadurch jeweils anderst geformt sein muss.

Die bereits genannten Wiechers erschienen mir sehr gut und habe meine seid rund 6 Jahren verbaut. Achtung: Es gibt eine "alte" Version und eine neue Version. Die neue Version wird seid rund 3 jahren verkauft. Wenn dann kaufe am Besten eine Neue, die Alte mus nämlich "modifizert" werden. Es gibt von den Wiechers-Streben verschiedene Ausführungen für jeden Geschmack und sind bei jedem Tuning-Fritzen, Werkstatt etc. zu beziehen.

@Gixxerin:

Bis zum Jahr 2004 hatte Schnitzer nie eine Domstrebe für den Z3 im Angebot. Auch ist aktuell keine im Angebot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AC Schnitzer Jahre nach Produktionseinstellung des Z3 für 1-2 Jahren Domstreben anbietet. Dies würde auch der unten aufgeführten Geschichte entgegenlaufen (und sie noch mehr in den Bereich der Sagen & Fabeln verschieben). Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Du eine Domstrebe von Schnitzer für den Z3 hast.

@ Alle : Rissen an den Domen

Dieses Thema kam vor rund 7-8 Jahren das erste Mal auf. Dies geschah aufgrund einer informellen Aussage eines Mitarbeiter von AC Schnitzer. Dieser gab an, dass es bei Tests an einem Z3 mit Domstrebe bei einem Renneinsatz (Fahrzeug war mit Sportfahrwerk etc. ausgerüstet) zu Rissen an den Domen gekommen ist. Dies ist lt. der damaligen Aussage auch der Grund, warum AC nie eine Domstrebe für den Z3 im Angebot hatte. Ob diese Aussage der Wahrheit entsprach, war schon damals nicht bekannt, aber erschien logisch. AC Schnitzer hat dazu von Seiten der Geschäftsführung (meines Wissens) nie Stellung bezogen.

Ungefähr ein Jahr später kam es an einem Z3 in Verbindung mit Sportfahrwerk und Domstrebe bei einem Renneinsatz auf der Nordschleife zur Rissbildung an den Domen. Dies ist bis heute der einzige mir bekannte Fall.

Beide Berichte haben einige Gemeinsamkeiten:
- Rennsport
- Sportfahrwerk mit deutlicherer Tieferlegung als das "normale" M-Fahrwerk (wie z.b die Schnitzer-Fahrwerke, K&W etc.)

Ich behaupte deshalb, wer sein Fahrzeug rennsportähnlichen Belastungen in Verbindung mit einem Sportfahrwerk aussetzt, bei dem besteht die latente Gefahr dieser Rissbildung. In dem Fall würde ich unter Risikoaspekten auf eine Domstrebe verzichten. Für alle anderen Fälle sehe ich es als unnötige Panikmache an und wundere mich, wie sich diese Geschichte so permanent im Internet und den einzelnen Z-Foren halten kann - und das seit rund 8 Jahren. Im Internetzeitrahmen sind dies ja mehrere Generationen :D . Die Geschichte wird dabei wie in einer Art stillen Post weitertragen und damit unbewusst immer mehr verfälscht. Auch ich bin mir teilweise nicht mehr 100% sicher, weil die Originalposts schon lange in den Internethimmel eingegangen sind.

Grüsse
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 18.01.2007 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Gixxerin » 18.01.2007 08:31

Hallo Nico ,

ich würde mal sagen , wenn auf der Domstrebe Schnitzer steht , gehe ich davon aus , das sie auch von Schnitzer ist :wink: Der Vorbesitzer hat ( bis auf die Scheinwerferblenden ) auch sonst nur Teile von Schnitzer verwendet .

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon beauceron » 18.01.2007 08:53

Gixxerin hat geschrieben:Hallo Nico ,

ich würde mal sagen , wenn auf der Domstrebe Schnitzer steht , gehe ich davon aus , das sie auch von Schnitzer ist :wink: Der Vorbesitzer hat ( bis auf die Scheinwerferblenden ) auch sonst nur Teile von Schnitzer verwendet .

hallo gabi,

dass ist nicht immer so, oft wird ein produkt eingekauft, etwas
geändert und der eigene stempel aufgedruckt.
ich kenne das vor allem bei telekom.
fritz box in schwarz und telekom aufkleber oder auch von 1 und 1. :mrgreen:

und aus ganz guten zeiten kann ich mich noch erinnern, habe sie
die software auch noch modifiziert und es ging gar nichts mehr [ externes Bild ]
beauceron
inaktiv

Bilder: 63

Beitragvon djndr » 18.01.2007 09:20

So, genug mitgelesen :D

Ich habe bereits in mehreren Fahrzeugen (ab und zu Fremdmarke :pssst: ) Domstreben verbaut, meistens Wiechers, und bin auch nicht gerade unsportlich unterwegs gewesen.

Jedoch ist ein Riss an den Domen bei mir noch nie vorgekommen.

Ich stimme Nico voll und ganz zu, dass es sicher unter Extrembedingungen und evtl. auftretender Materialschwäche zu rissen kommen kann.

Aber mal ehrlich, wer bewegt sein Auto so im Strassenverkehr?

Und die dadurch erreichte bessere Strassenlage ist einfach genial :D

VG

Andy
djndr
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Werner » 18.01.2007 11:11

Hallo,

von Schnitzer gab es zumindest Domstreben für die E36 und E46-Modelle. Es könnte sein, dass die Domsteben für einen E36, auf dessen Plattform ja der Z3 entstanden ist, auch dort passen.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Rubi69 » 18.01.2007 11:17

Hallo Gabi,

Gixxerin hat geschrieben:Hallo Nico ,

wie von mir bereits vermutet und in meinem Posting erwähnt......hatte bzw. hat Schnitzer nie eine Domstrebe für den Z3 im Angebot.... und wird auch nie eine im Angebot haben. Dies wurde mir gerade eben so von AC Schnitzer bestätigt.

Damit hast du entweder:
- eine Domstrebe eines anderen Herstellers auf dem der Vorbesitzer einfach einen AC Aufkleber draufgemacht hat (sehr wahrscheinlich)
- eine AC Schnitzer Domstrebe für ein anderes Fahrzeug, dass der Vorbesitzer in Eigenregie angepasst hat bzw. anpassen hat lassen. Mit entsprechendem Aufwand machbar. (denkbar, aber eher unwahrscheinlich)
- ein Fake-Produkt (sehr unwahrscheinlich), da normalweise nur Produkte gefakt werden, die real auch existieren.

Nicht überall wo Schnitzer drauf steht, ist auch Schnitzer drin .

Grüsse
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 18.01.2007 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Beitragvon zZz » 18.01.2007 11:34

Fragen wir Gabi doch einfach ob sie nicht mal ein Bild reinstellen möchte! :)

Gaaaabiii? :?: :D

Ich kann mir schon vorstellen dass ein paar wenige aus einer Vorserie inoffiziell in den Verkauf gekommen sind. Aber mit einem Bild können wir leichter darüber spekulieren! ;)

Das ist die älteste Aussage zu Schnitzer und den Domen, die ich kenne...
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-r ... trebe.html

Grüße,
Christian
zZz
Benutzer

Bilder: 3

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon Gixxerin » 18.01.2007 11:51

Hi Leutzzz ,

ich werde dem Problem heute Abend auf den Grund gehen . Ich habe zwar ein Bild davon , aber natürlich auf einem anderen Rechner :roll:

Wolln doch mal sehen , ob sich rausfinden lässt , was es damit auf sich hat :wink:

Ich würde mich wundern , wenn einfach nur ein Aufkleber drauf gemacht worden wäre , da es sich ( soweit ich mich erinnere ) um ein Metall-Schilchen handelte ... aber wie gesagt , so genau habe ich das jetzt auch nicht mehr in der Erinnerung .

Später also mehr dazu , da bin ich jetzt ja selber gespannt .....

Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon Rubi69 » 18.01.2007 11:59

zZz hat geschrieben:
Das ist die älteste Aussage zu Schnitzer und den Domen, die ich kenne...
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-r ... trebe.html

Das Originalthema stammt aus der Zeit, als es friend.de nicht mehr gab und zroadster noch nicht zroadster hiess, sondern noch das BMW im Namen hatte (der Name fällt mir gerade nicht mehr ein). zroadster gibts in der Form erst seit 2002. Das Archiv ist auch erst seid ca. 2003 (mehr oder weniger) vollständig und leider nicht alle Beiträge korrekt sortiert und mit richtigem Datum versehen :cry: .

Der Link ist das auch das früheste posting zu dem Thema, dass heute noch lesbar ist.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Beitragvon Gixxerin » 18.01.2007 14:27

Kurzes up-date :

meine schwäbische bessere Hälfte meinte gerade , ob die Domstrebe meines Zettis nicht aus dem Hause Eibach wäre :shock:

Jetzt habe ich aber nur noch Fragezeichen in den Augen :?:

Immerhin kann ich mir sicher sein , das überhaupt eine Domstrebe verbaut ist :mrgreen:

Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

VorherigeNächste