@Wolle
Eine Domstrebe hat mit der Felgengrösse und Deiner Bereifung direkt nichts zu tun. Wichtig ist, dass aufgrund der Form in den Z3 passt. Es wird dabei auch nach den Motorversionen unterschieden, da die Motoren untershciedlich gross sind und die Strebe dadurch jeweils anderst geformt sein muss.
Die bereits genannten Wiechers erschienen mir sehr gut und habe meine seid rund 6 Jahren verbaut. Achtung: Es gibt eine "alte" Version und eine neue Version. Die neue Version wird seid rund 3 jahren verkauft. Wenn dann kaufe am Besten eine Neue, die Alte mus nämlich "modifizert" werden. Es gibt von den Wiechers-Streben verschiedene Ausführungen für jeden Geschmack und sind bei jedem Tuning-Fritzen, Werkstatt etc. zu beziehen.
@Gixxerin:
Bis zum Jahr 2004 hatte Schnitzer nie eine Domstrebe für den Z3 im Angebot. Auch ist aktuell keine im Angebot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AC Schnitzer Jahre nach Produktionseinstellung des Z3 für 1-2 Jahren Domstreben anbietet. Dies würde auch der unten aufgeführten Geschichte entgegenlaufen (und sie noch mehr in den Bereich der Sagen & Fabeln verschieben). Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Du eine Domstrebe von Schnitzer für den Z3 hast.
@ Alle : Rissen an den Domen
Dieses Thema kam vor rund 7-8 Jahren das erste Mal auf. Dies geschah aufgrund einer informellen Aussage eines Mitarbeiter von AC Schnitzer. Dieser gab an, dass es bei Tests an einem Z3 mit Domstrebe bei einem Renneinsatz (Fahrzeug war mit Sportfahrwerk etc. ausgerüstet) zu Rissen an den Domen gekommen ist. Dies ist lt. der damaligen Aussage auch der Grund, warum AC nie eine Domstrebe für den Z3 im Angebot hatte. Ob diese Aussage der Wahrheit entsprach, war schon damals nicht bekannt, aber erschien logisch. AC Schnitzer hat dazu von Seiten der Geschäftsführung (meines Wissens) nie Stellung bezogen.
Ungefähr ein Jahr später kam es an einem Z3 in Verbindung mit Sportfahrwerk und Domstrebe bei einem Renneinsatz auf der Nordschleife zur Rissbildung an den Domen. Dies ist bis heute der einzige mir bekannte Fall.
Beide Berichte haben einige Gemeinsamkeiten:
- Rennsport
- Sportfahrwerk mit deutlicherer Tieferlegung als das "normale" M-Fahrwerk (wie z.b die Schnitzer-Fahrwerke, K&W etc.)
Ich behaupte deshalb, wer sein Fahrzeug rennsportähnlichen Belastungen in Verbindung mit einem Sportfahrwerk aussetzt, bei dem besteht die latente Gefahr dieser Rissbildung. In dem Fall würde ich unter Risikoaspekten auf eine Domstrebe verzichten. Für alle anderen Fälle sehe ich es als unnötige Panikmache an und wundere mich, wie sich diese Geschichte so permanent im Internet und den einzelnen Z-Foren halten kann - und das seit rund 8 Jahren. Im Internetzeitrahmen sind dies ja mehrere Generationen

Grüsse
Nico