M Lager an der Vorderachse

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: M Lager an der Vorderachse

Beitragvon Mr.V » 28.08.2006 18:19

Hallo ihr zwei nicht Bergische... :wink: :mrgreen:

Wenn ihr auch beide Interesse habt, der von uns genannte vertraute Mechaniker kommt aus Wuppertal. Thomas Werkstatt ist sicherlich in seiner Nähe, folglich in Nähe der Schweizer Grenze (??? :roll: )
Wuppertal wäre für euch beide ja dann ein Katzensprung :wink: , vorausgesetzt, Stephan erklärt sich bereit den Umbau bei unseren Zettis vorzunehmen... :) :2thumpsup:
Selbstverständlich sind alle aus näherer Umgebung eingeladen, nicht nur die Bergischen... :wink: :2thumpsup: Wäre doch sicherlich interessant, wenn sich viele Interessenten finden würden. :)

Schönen GruZZZ,

Volker
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon beauceron » 28.08.2006 19:53

damit es für euch ein bischen leichter wird, hier die daten.
hersteller ist meyle hier der link:

http://www.meyle.com/html/techtips/inde ... cturer=BMW

und damit es noch ein bischen leichter fällt hier die nummern.
gummilager querlenker: 3003112908
traggelenk: 3160100003Be
das sind die bestellnummern für den 2,8l bj 8/97
soweit ich weiss, sind die 6 zyl. alle gleich, aber mal sicherheitshalber
vorher informieren.
ich hoffe, ihr habt dann das gleiche fahrgefühl wie ich und die ewige
schleicherei hat ein ende :pssst: :mrgreen:
aus mit ausreden,
da sind spurrillen,
die fahrbahn ist zu uneben,
in der kurve war die strasse aber unruhig.

jetzt wird geheizt :mrgreen:

ich wohne im wildwestallgäu und nicht in der nähe der schweiz.
nur zur richtigstellung :shock:
beauceron
inaktiv

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 63

Beitragvon Mr.V » 28.08.2006 21:10

beauceron hat geschrieben:damit es für euch ein bischen leichter wird, hier die daten.
hersteller ist meyle hier der link:

http://www.meyle.com/html/techtips/inde ... cturer=BMW

und damit es noch ein bischen leichter fällt hier die nummern.
gummilager querlenker: 3003112908
traggelenk: 3160100003Be
das sind die bestellnummern für den 2,8l bj 8/97
soweit ich weiss, sind die 6 zyl. alle gleich, aber mal sicherheitshalber
vorher informieren.

Super, herzzzlichen Dank für deine Bemühungen!!! :2thumpsup:
Hoffentlich erweist sich das bei meinem 4 Zyl. nicht als ein Problem... :roll:

beauceron hat geschrieben:ich hoffe, ihr habt dann das gleiche fahrgefühl wie ich und die ewige
schleicherei hat ein ende :pssst: :mrgreen:
aus mit ausreden,
da sind spurrillen,
die fahrbahn ist zu uneben,
in der kurve war die strasse aber unruhig.

jetzt wird geheizt :mrgreen:

Bin wirklich gespannt, wie sich das Fahrverhalten beim Kurvenräubern und auf der Spurrillen-AB (A 45) verbessert... :) :thumpsup:

beauceron hat geschrieben:ich wohne im wildwestallgäu und nicht in der nähe der schweiz.
nur zur richtigstellung :shock:

Entschuldige... :) :wink: Habe ganz fix auf die Benutzerlandkarte geschaut und die nächsten weiter links... unten... naja, das waren halt die Schweizer... :lol: :lol: Du hast schon Recht :oops: :pssst: , ist genauso als würdest du behaupten wir wohnen hier direkt am Saarland. :mrgreen: :mrgreen:
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Jacques » 28.08.2006 21:45

hört sich ja alles sehr gut an,
prinzipiell bin ich am umrüsten interessiert, bin allerdings mit meiner strassenlage un haftung sehr zufrieden und mein fahrstyl ist schon recht flott daher meine Frage;

kann es sein dass verschiedene Zettis die M-lager schon vom Werk eingebaut haben (Z3-2.8 coupé 1999) oder gab es wie bei anderen BMW modellen die option - M Fahrwerk bereits bei bestellung ?

grüsse an alle
Jacques
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (1999)

Beitragvon ISO » 28.08.2006 22:10

Meiner wurde mit M Fahrwerk bestellt, hat aber die M Lager nicht und jeden den ich kenne und von Werk aus ein M Fahrwerk bestellt hat, hat die Normalen Lager.
Wenn ihr das mal mit eigenen Augen sehen könntet wie schwammig diese Lager sind, dann spricht keiner mehr von einem guten Fahrverhalten. Man kennt nichts anders und daher ist man zufrieden. Auch ich dachte, dass dies bei mir gut ist und ich mit dem Fahrverhalten zufrieden war. Nur jetzt erst merke ich wie Schwammig dieser Zetti war und ich bin nicht der der mit ihm nur Spatzieren fährt, in den Pässen möchte ich es dann schon mal wissen was er hergibt. Da ich ja den Kelleners Sportmotor habe, kitzle ich ihn schon mal so richtig aus.
Wenn einer diesen Schritt auch macht, dann bitte schreibe wie es nun für dich dann ist und wie es sich anfühlt mit den Neuen M Lager.

Gruss
ISO
ISO
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon Pitty59 » 28.08.2006 22:38

Hi Iso :wink:

Wenn das stimmt, ist meines Erachtens der Tatbestand des vorsätzlichen Betruges erfüllt. Wenn ich den Zetti mit M-Fahrwerk bestelle, dann doch wohl mit dem kompletten M-Fahrwerk inclusive der dazugehörigen Traggelenk.- und Querlenker-Lager. Sollte doch alles aufeinander abgestimmt sein, oder sollte sich das nur auf Federn und Dämpfer beziehen? Kann ich mir nicht vorstellen! :|
Außerdem : :idea: Vielleicht sollte sich mal ein Gutachter diese "Aushilfslager" an unseren "normalen" Zetti's anschauen. Wenn da schon nach kurzer Zeit ein Zentimeter Spiel ist und die Lenkung fast macht, was sie will, halte ich ein solches Fahrzeug für ein Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr!
:enraged: Auf jeden Fall eine Riesensauerei, das BMW Fahrzeuge mit derartigem Manko auf die Straßen schickt!!! :thumpsdown:
Den Dingen wird noch nachgegangen...

Bis auf weiteres...

Greetzzz , Pitti :evil:
Pitty59
† R.I.P.

Bilder: 73

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Werner » 29.08.2006 06:57

Pitty59 hat geschrieben:Hi Iso :wink:

Wenn das stimmt, ist meines Erachtens der Tatbestand des vorsätzlichen Betruges erfüllt. Wenn ich den Zetti mit M-Fahrwerk bestelle, dann doch wohl mit dem kompletten M-Fahrwerk inclusive der dazugehörigen Traggelenk.- und Querlenker-Lager. Sollte doch alles aufeinander abgestimmt sein, oder sollte sich das nur auf Federn und Dämpfer beziehen? Kann ich mir nicht vorstellen! :|
Außerdem : :idea: Vielleicht sollte sich mal ein Gutachter diese "Aushilfslager" an unseren "normalen" Zetti's anschauen. Wenn da schon nach kurzer Zeit ein Zentimeter Spiel ist und die Lenkung fast macht, was sie will, halte ich ein solches Fahrzeug für ein Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr!
:enraged: Auf jeden Fall eine Riesensauerei, das BMW Fahrzeuge mit derartigem Manko auf die Straßen schickt!!! :thumpsdown:
Den Dingen wird noch nachgegangen...

Bis auf weiteres...

Greetzzz , Pitti :evil:

Na, na Pitty, wer wird denn.... :mrgreen: :mrgreen: .

Das M-Fahrwerk des "normalen" Z3 (also kein Mroadster) hat überhaupt nichts mit dem Fahrwerk des M zu tun. Es handelte sich hierbei meines Erachtens nur um ein marketingstrategisches Konzept von :bmw: .
Bleibt dir nur noch der Umstieg auf einen Z :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , dann ist die schlechte Straßenlage auch für dich Schnee von gestern.

Volker hat folgendes geschrieben:

Entschuldige... Habe ganz fix auf die Benutzerlandkarte geschaut und die nächsten weiter links... unten... naja, das waren halt die Schweizer... Du hast schon Recht , ist genauso als würdest du behaupten wir wohnen hier direkt am Saarland.

Gott behüte, würdet ihr an das Saarland angrenzen müsste man über einen 2. Mauerbau ernsthaft nachdenken :mrgreen:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon ISO » 29.08.2006 15:45

Hallo pitti
Ich denke es ist so wie Werner es beschreiben hat. Aber wenn man einen mit M Fahrwerk bestellt, dann sollte man meinen, dass dann das Fahrwerk so wie beim M sein sollte. Aber wenn ich mir das so überlege, ich bin schon einige male mit einem M Gefahren und dieser Bock ist wirklich viel härter und hat viel weniger Fahrkomfort wie unsere Zetti. Aber diese Lager hätte BMW wirklich bei denen, die den Zetti mit einem M Fahrwerk bestellt haben einfach einbauen müssen.
Alle die diese Gummis und Gelenke noch nicht eingebaut haben werden sich wundern, wie super der Zetti auf einmal ist. Thomas und ich würden mit 100%tiger Sicherheit nicht mehr mit den Alten Gelenken tauschen!

Gruss
Gio
ISO
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Beitragvon beauceron » 29.08.2006 18:33

hy zetti fan's,

leider ist es so, m-fahrwerk betrifft nur die federn und stossdämpfer,
mehr nicht. mein händler hat ja auch das m-fahrwerk so hervorgehoben
aber jetzt weiss ich erst, wieviel spass der zetti macht und habe nicht
mehr so ein ungutes gefühl beim fahren.
ich hätte die lager nicht erwähnt, wenn ich nicht so überzeugt gewesen
wäre.

und wenn sein muss, kann man mich auch als nordschweizer betrachten. :mrgreen:
beauceron
inaktiv

Bilder: 63

Beitragvon Pitty59 » 29.08.2006 22:08

Werner hat geschrieben:Na, na Pitty, wer wird denn.... :mrgreen: :mrgreen: .

Das M-Fahrwerk des "normalen" Z3 (also kein Mroadster) hat überhaupt nichts mit dem Fahrwerk des M zu tun. Es handelte sich hierbei meines Erachtens nur um ein marketingstrategisches Konzept von :bmw: .
Bleibt dir nur noch der Umstieg auf einen Z :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , dann ist die schlechte Straßenlage auch für dich Schnee von gestern.

Volker hat folgendes geschrieben:

Entschuldige... Habe ganz fix auf die Benutzerlandkarte geschaut und die nächsten weiter links... unten... naja, das waren halt die Schweizer... Du hast schon Recht , ist genauso als würdest du behaupten wir wohnen hier direkt am Saarland.

Gott behüte, würdet ihr an das Saarland angrenzen müsste man über einen 2. Mauerbau ernsthaft nachdenken :mrgreen:

Lieber Werner...[ externes Bild ]

Bevor ich mir so einen potthässlichen Z4 [ externes Bild ] zulege, friert eher die Hölle ein...[ externes Bild ]
Oder aber besser noch, ich kauf' mir einen Opel Speedster und zieh ins Saarland [ externes Bild ] .
Dann helf' ich Dir auch gern', die Mauer zu bauen...[ externes Bild ] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du von der einen, und ich von der anderen Seite aus...[ externes Bild ]

Und mein "Spurensucher" bekommt in Kürze neue M-Lager, dann stimmt auch die Straßenlage wieder...[ externes Bild ]

Greetzzz , Pitti 8)
Pitty59
† R.I.P.

Bilder: 73

Z3 roadster 2.8 (1997)

VorherigeNächste