pc-nico hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten... Ich hab hier mal Andreas seine VA (Orange)
und meine aktuelle (grün) im Felgenrechner dargestellt:
Der Grund warum es bei mir ohne Anpassung bei ET15 nicht schleift, scheint der geringere Durchmesser aufgrund des Reifens zu sein...
Daher verstehe ich langsam warum 8.5J auf der VA wohl eng werden wird.... alles klar....
Nochmal zurück zu meiner Frage... VA: Bei 8J und 225 ist der Reifen ja breiter als die Felge... sieht man ja oben im Bild gut....
Bei der HA mit 9J und 245 ebenso... ist das "normal"? (Meine Erwartung wäre gleich breit oder Felge breiter und Reifen stretcht sich... geschmachssache ich weiß....)
Und noch ne Allgemeine Fragen, kann man Felgen untereinander immer direkt an Hand von Breite und ET vergleichen, oder gibts dort "besonderheiten" zu beachten? Fahrwerksumbau hab ich verstanden
Danke euch für eure Geduld mit mir
Zu Deinen Fragen:
Ja, das ist normal mit den Reifen, dass die in Serie und seriennaher Breite eher bauchig auf den Felgen sitzen (u.a. auch Schutz des Felgenhorns). Das Serien-Set-up an der VA mit 7,5J und 225er Reifen ist noch etwas bauchiger, als die 8J und 225er, Hinterachse mit 8,5J Serie und 9J (z.B. meine BBS) und 245er dann analog ….
Sofern die Felgen auch den gleichen Lochkreis (Z3: 5x120mm) und Nabendurchmesser (Z3:72,6mm) haben, dann kannst du diese über die Felgenmaulweite xx J und die Einpresstiefe IS bzw. ET yy mm vergleichen, nichts anderes macht der verlinkte Felgenrechner.