Der Neue und gleich mit einem Problem

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Der Neue und gleich mit einem Problem

Beitragvon Smurf » 20.09.2025 13:18

Holger_ZZZ hat geschrieben:Bleibe bei stützlager. Es klingt typisch blechern bei defekt und tritt eigentlich nur beim einfedern auf, also jegliche Bodenwelle, Querrille etc. Im Stand kann man es typischerweise nicht provozieren.

Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber ich glaube dieses elendige Gewurschtel an der Halterung der Reserveradmulde kannst du dir sparen. Wenn du die schon lose hast, ist es eine Überlegung wert, sich dieses unnötigen Bauteils zu entledigen :D

Moin
Stützlager/ Domlager das ist doch das Ding, an das man so besch….. rankommt oder?
Oder gibt es da einen Trick?
Smurf
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon OldsCool » 20.09.2025 15:15

Dach muss halt zu, man muss unter den Teppich im Verdeckkasten. Sitz(e) ausbauen erleichtert die Sache ungemein, genauso wie kühleres Wetter :pssst:
Ohne Überrollbügel fast easy, mit ist es etwas anstrengender. Aber am meisten im Weg sind tatsächlich die Sitzlehnen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Smurf » 23.09.2025 08:01

Holger_ZZZ hat geschrieben:Der Stoßdämpfer selbst könnte der Übeltäter sein.
Für wahrscheinlicher halte ich jedoch das Stützlager (oberer Befestigungspunkt des Stoßdämpfers). Das wäre ein typisches Verschleißteil

Moin,
wenn ich da schon mal dran bin, macht es ja Sinn, die Stützlager zu tauschen:
Habt ihr eine Kaufempfehlung / Hersteller Empfehlung?
Sind die alle baugleich oder abhängig vom Dämpfer?

Vielen Dank für eure Rückmeldung

VG Tom
Smurf
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon OldsCool » 23.09.2025 10:20

Ich habe Meyle HD verbaut. Falls verfügbar greife ich bei Fahrwerksteilen bevorzugt zu Lemförder (ZF). Wenn du da aufmachst, würde ich auch direkt wechseln, die Lager kosten nicht viel.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Smurf » 27.09.2025 08:00

Holger_ZZZ hat geschrieben:Bleibe bei stützlager. Es klingt typisch blechern bei defekt und tritt eigentlich nur beim einfedern auf, also jegliche Bodenwelle, Querrille etc. Im Stand kann man es typischerweise nicht provozieren.

Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber ich glaube dieses elendige Gewurschtel an der Halterung der Reserveradmulde kannst du dir sparen. Wenn du die schon lose hast, ist es eine Überlegung wert, sich dieses unnötigen Bauteils zu entledigen :D

Moin Holger ,
eine Frage habe ich noch: Wenn es das Stützlager ist, dann müsste ich es doch, bei geschlossenen Dach, doch eigentlich deutlich im Innenraum hören oder? Und als Beifahrer von hinten? Das Geräusch kommt aber eindeutig aus der Richtung Radkasten….
Egal, Ersatzteile sind gestern angekommen und nächstes Wochenende wird geschraubt.
Und zum Thema Ersatzrad, ich werde mir so ein VW Pannen Kit, mit Kompressor, besorgen und das Ding weglassen ;)
Smurf
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.0 (2000)

Beitragvon OldsCool » 27.09.2025 08:13

Das Stützlager sitzt am obersten Punkt des Radkastens :wink:
Das Thema Ersatzrad ist eine Glaubensfrage. Ich hatte es bei mir auch rausgeschmissen, weil total vergammelt. Dann war ich eines Sonntags mit Frau und Kindern mit dem E46 Cabrio unterwegs zum Baggersee, als das Fahrverhalten plötzlich komisch wurde -> Platten hinten rechts :enraged:
Dank Ersatzrad gings nach keinen 10min weiter zum Ziel (Reifen wechsel ich im Schlaf), und ganz ohne die Felge zu versauen, bzw. im Zweifel auch mit aufgeschlitztem Reifen.

Seit dem sind auch beide Zettis wieder mit (optisch neuen E46-)Ersatzrädern (20€ Kleinanzeigen) bestückt, die regelmäßig kontrolliert werden. Ich hab null Bock irgendwo hilflos liegen zu bleiben, bei Gluthitze Stunden auf den ADAC zu warten etc... Diese Pannensets sind Murks.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Beitragvon Domi-2.0 » 27.09.2025 10:26

OldsCool hat geschrieben:Diese Pannensets sind Murks.

Da muss ich vehement widersprechen :mrgreen:
Ich habe zweimal schon persönlich gute Erfahrungen mit Pannensets gemacht und habe auch bisher nur Positives gehört. Einmal einem Kumpel geholfen mit seinem Flüssigdichtmittel von VW (darf nicht abgelaufen sein), einmal selber geflickt mit einem mit Vulkansiestreifen und einem kleinen 12V-Kompressor. Beides ging schnell & unkompliziert und hat ganz entspannt bis zur Werkstatt bzw. nach Hause gelaufen.

Klar, das Ersatzrad im Z3 ist Geschmackssache, aber dass Pannensets nichts taugen stimmt heutzutage so nicht mehr. Ich persönlich würde unterwegs keinen Reifen mehr wechseln wollen.
Domi-2.0
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon Inversator » 27.09.2025 11:20

Dann frage mal deinen Reifenhändler. Die bekommen regelmässig das grosse Kotzen, wenn wieder ein Pannesetversautes Rad reinkommt.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 95

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon Domi-2.0 » 27.09.2025 13:09

Meiner nicht, wir hatten das Thema auch schon und der hat einen passenden Reiniger und bekommt das Zeug mit dem Hochdruckreiniger problemlos ab. Wenn nicht, dann einfach zum nächsten Reifenhändler fahren bis man einen Fähigen erwischt :wink:
Domi-2.0
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon Holger_ZZZ » 27.09.2025 22:47

Servus!

Wie schon oben geschrieben, das stützlager sitzt quasi am obersten Punkt im Radkasten. Rein akustisch mit menschlichem Gehör einen Querulanten im Fahrbetrieb eindeutig auszumachen, erfordert viel Übung und Erfahrung und ein feines Gehör--> die Diagnosestellung ist also nicht so zuverlässig.
Selbst im e36, wo sich das ganze viel weiter weg abspielt, hat man den Eindruck es würde quasi im Innenraum klappern, falls das Stützlager defekt ist.

Ich habe auch meyle HD verbaut. Es ist eben eine verstärkte und langlebigere Variante des Stützlagers. Ich habe das früher sehr akribisch drauf geachtet, heute bin ich da bissl entspannter, selbst mit einem sachs, febi, monroe oder so wird man keinen riesigen Fehler begehen. Im dümmsten Fall klappert es nach 10.000km wieder, im besten Fall erst nach 50.000km.

Beim Einbau muss man beachten, dass der Stoßdämpfer in Normallage (= mit einer definierten Beladung eingefedert) festgezogen wird. Das ist sehr wichtig, sonst hat er später eine Biegespannung und wird zeitnah den Geist aufgeben. Ich würde die Dämpfer gleich mittauschen, kosten nicht das große Geld, werden aber spürbar eine Verbesserung bringen.

Reserverad: die meisten Noträder als auch echten Reserveräder sind in einem erbärmlichen technischen Zustand und helfen einem im Falle einer Panne rein gar nichts. Ein vollwertiges Reserverad vielleicht noch etwas mehr als ein Notrad. Wer es technisch in Schuss hält, hat damit zwar eine gute Notlösung, muss aber auch sonst alles parat haben wie Wagenheber, Radkreuz oder Schlüssel. Ja, es ist vor allem eine Glaubensfrage, aber dabei sollte man auch nicht dem Irrglauben verfallen, dass bloßes dabei haben im Ernstfall die Lösung ist.
Holger_ZZZ
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

VorherigeNächste