Stoßstange original vs Zubehör

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Stoßstange original vs Zubehör

Beitragvon TopDownCruiser » 28.12.2025 23:45

Servus Martin,

die Stoßstange ist noch nicht lackiert. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Beitragvon OldsCool » 29.12.2025 02:05

Was ist mit dieser?

Ich glaube nicht, dass man mit anpassungsbedürftigem Zubehör günstiger kommt als mit einer leicht beschädigten Originalen. Außer natürlich man hat wie Topdowncruiser alles selbst in der Hand...

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon TopDownCruiser » 29.12.2025 09:01

Gebrauchte Originalteile sind immer besser als neue Zubehörteile. Das sollte jedem klar sein.

Der Lackierer hatte den Innenraum komplett neu lackiert. Beim Einbau wurde ein Teil zerkratzt und man hat den beigen Füller unterm Lack gesehen. Ehrlich gesagt wusste ich, dass der Füller beige ist und habe auch nicht mitgedacht.

Da ein schwarzer Füller unter dem schwarzen Lack mehr Sinn macht, habe ich alle Teile erneut zum Lackierer gegeben. Diese wurden wieder komplett abgeschliffen und neu beschichtet. Ich hatte keine Zeit mich drum zu kümmern, aber die Tage hole ich alles ab und zeig euch den Ist Stand.

Im Januar soll die Außenhaut neu lackiert werden. Da anschließend der Lack mindestens 2 Wochen trocknen soll vorm aufbereiten wird dieser Schritt mindestens 1 Monat benötigen. Es gibt auch ein Streitthema aktuell zum Klarlack.

Der Lackierer empfiehlt mir Glasurit 924-68 als Klarlack. Ich will den Glasurit P-C 30. Angeblich ist der 924-68 für die Industrie ausgelegt und deutlich mehr belastbarer als der P-C 30. Dafür glänzt der P-C 30 mehr....

Mal schauen wie das Ergebnis wird.
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon sha-on78 » 30.12.2025 00:59

OldsCool hat geschrieben:Was ist mit dieser?

Ich glaube nicht, dass man mit anpassungsbedürftigem Zubehör günstiger kommt als mit einer leicht beschädigten Originalen. Außer natürlich man hat wie Topdowncruiser alles selbst in der Hand...

Gruß Steffen

echt schwierig, hatte jetzt halt auch schon 3 Besichtigungen von vermeintlich guten Exemplaren, zumindest laut Beschreibung, Bilder und auch auf Rückfrage, dann vor Ort abgebrochene Halter, Stauchungen, tiefe Kratzer, Beulen, komplett Verformt wo dann garantiert auch nichts mehr passt, jeweils ohne zu kaufen wieder heimgefahren.
Das verlinkte Angebot hatte ich gesehen und hatte dem auch geschrieben, unklar von welchem Modell, Anhand Teilenummer keine Zuordnung möglich (konnte ich nicht finden), dann Streifschaden links, sieht OK aus, wahrscheinlich nur Kratzer, zerbrochene Seitenmarkierungsleuchte, kann man aber auch nicht genau sagen, aber jetzt nochmal gute 250KM fahren um zu schauen, gerade keinen Nerv, kostet halt auch alles Zeit und Geld die Fahrerei, dachte deshalb auch das es ggf. eine Alternative sein könnte eine Nachbau Stoßstange zu nehmen, welche man teilweise sogar in der benötigten Farbe lackiert bekommt, bei Preisen von um die 600€ (komplett incl. Versand), dann könnte man sich das ganze Theater mit Lackierer, die bei uns auf solche Sachen eh keinen Bock haben, auch gleich sparen, klar bei dem Preis wird das ne andere Qualität haben, mal schauen, ist ja noch ein Winter und eh noch ein paar andere Baustellen.

Gruß
Martin
sha-on78
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (04/1998)

Beitragvon OldsCool » 30.12.2025 01:54

Das kann man schon so machen... bei einer vernünftigen Lackierung kostet die allein schon 450€ aufwärts. Ob es dann für 150€ ne brauchbare Stoßstange gibt..... :?
Nichts kostet soviel Geld wie an der falschen Stelle gespart :|
Es sei denn es ist eh wurscht, und du brauchst nur irgendwas um die Kiste vorne zusammenzuhalten.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon sha-on78 » 30.12.2025 07:13

OldsCool hat geschrieben:Das kann man schon so machen... bei einer vernünftigen Lackierung kostet die allein schon 450€ aufwärts. Ob es dann für 150€ ne brauchbare Stoßstange gibt..... :?
Nichts kostet soviel Geld wie an der falschen Stelle gespart :|
Es sei denn es ist eh wurscht, und du brauchst nur irgendwas um die Kiste vorne zusammenzuhalten.

Gruß Steffen

das ist ja letztlich auch bissle das Thema, ist halt nur ein 1.8, mit mäßigem Lackbild und wo halt überall was ist und eben einer defekten 4-Zylinderfront, letztlich muss tatsächlich nur wieder was „dran“, das ganze Ding ist weit weg von perfekt und wenn ich da jetzt halt +1000€ für ne Front raushaue ist das knapp 20% vom Kaufpreis vom ganzen Z3 (gut habe super wenig bezahlt), aber trotzdem halt schwierig :?
sha-on78
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (04/1998)

Beitragvon eisi » 30.12.2025 07:39

Servus!

Du hast Post!

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 179

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon TopDownCruiser » 30.12.2025 09:41

Nur um mal Zahlen zu nennen:

Füller, Farbe und Klarlack wenn von Qualität sind kosten ca 100€ für die Stoßstange. Es muss der Füller aufgebracht werden + anschließend geschliffen mit zwei unterschiedlichen Körnungen. Erst dann wird final lackiert. Sofern der Lack getrocknet ist, kommt der Finish. Schleifen mit drei verschiedenen Körnungen und anschließend mit drei verschiedenen Polierpasten polieren.

Selbst 450€ ist da günstig wenns gescheid gemacht wird.

Jetzt aber der wichtigste Punkt. Die Farbe wird nicht passen. Insofern man auf "Kante" lackiert wirst du in der Sonne immer sehen, dass lackiert wurde. Es gibt einen natürlichen Farbunterschied alleine schon, da Lack auf Plastik und Lack auf Metall unterschiedlich aussieht (siehst du bei jedem Auto).

Bei uns würde man mit der Farbe für die Stoßstange auch die beiden Kotflügel links und rechts mit einspritzen damit der Farbunterschied nicht so heftig ist.

In DE kostet eine Vernünftige Lackierung aus meiner Sicht 1000€.

Es gibt nunmal lackieren und lackieren. :shock:
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Domi-2.0 » 30.12.2025 13:00

TopDownCruiser hat geschrieben:Es gibt nunmal lackieren und lackieren. :shock:

Es gibt aber auch "lackieren" und "die Kirche im Dorf lassen" :wink:

Ich sage mal, wer bei einem durchschnittlichen Z3 mehr als 400-500€ für die Lackierung einer Stoßstange bezahlt, hat einfach nur Geld verbrannt. Es gibt durchaus Betriebe, welche für kleines Geld eine passable bis ordentliche Qualität abliefern, und in vielen Fällen ist das völlig ausreichend. Zumindest wenn der Lack mehr als 20 Jahre alt ist und typische Altersspuren hat.

Mein Tip: auch mal die kleinen "Hinterhoflackierer" abklappern und sich ein paar Arbeiten zeigen lassen. Eine große, schicke Werkstatt zahlt der Kunde letztendlich mit...

Wer im Stuttgarter Raum eine passende Anlaufstelle braucht, kann sich gerne per PN bei mir melden.
Domi-2.0
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon TopDownCruiser » 30.12.2025 13:11

Domi-2.0 hat geschrieben:
TopDownCruiser hat geschrieben:Es gibt nunmal lackieren und lackieren. :shock:

Es gibt aber auch "lackieren" und "die Kirche im Dorf lassen" :wink:

Ich sage mal, wer bei einem durchschnittlichen Z3 mehr als 400-500€ für die Lackierung einer Stoßstange bezahlt, hat einfach nur Geld verbrannt. Es gibt durchaus Betriebe, welche für kleines Geld eine passable bis ordentliche Qualität abliefern, und in vielen Fällen ist das völlig ausreichend. Zumindest wenn der Lack mehr als 20 Jahre alt ist und typische Altersspuren hat.

Mein Tip: auch mal die kleinen "Hinterhoflackierer" abklappern und sich ein paar Arbeiten zeigen lassen. Eine große, schicke Werkstatt zahlt der Kunde letztendlich mit...

Wer im Stuttgarter Raum eine passende Anlaufstelle braucht, kann sich gerne per PN bei mir melden.

Gebe ich dir vollkommen Recht. In München kostet eine Std beim Lacker 200€.
TopDownCruiser
Benutzer

Themenstarter

VorherigeNächste