X3 (E83) Felgen auf Z3 ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: X3 (E83) Felgen auf Z3 ?

Beitragvon Domi-2.0 » 04.09.2023 17:29

Graf Zahl hat geschrieben:
Domi-2.0 hat geschrieben: ..... ich wollte erst vor kurzem Felgen in Verbindung mit Spurplatten eintragen lassen. Dekra wollte im Vorfeld einen Termin vereinbaren, um die Unterlagen zu sichten. Kostenpunkt: 35€ je angefangene 15 Minuten zuzüglich die Kosten für die anschließende Einzelabnahme d.h. im Endeffekt hätte mich die Aktion 300-400€ gekostet.

Das sind ja SCHWEIZER preise!!! :shock:

Felgen + Platten = Einzelabnahme. Das hatte ich in den vergangenen Jahren aus diversen Gründen für diverse Autos auch. Ich war immer beim gleichen KÜS-Mann. Ich brauchte noch nichtmal irgendwelche ABE, Bescheinigungen, etc. mitzubringen. Hat der gute Mann in Datenbanken nachgeschlagen.
Inkl. dessen Recherche, Auto begucken, Einzelabnahme schreiben etc, hat alles jedesmal so 45 - 60 Min gedauert und mich 75 - zuletzt in 05/2023 90€ gekostet.

Leider darf nicht jede Prüfstelle auch Einzelabnahmen vornehmen, von daher ist es definitiv geschickt wenn man schon einen guten Prüfer "an der Hand hat".

Das Beispiel mit der Dekra war in meiner Umgebung leider kein Einzelfall. Eine Kostenschätzung wollten mehrere Stellen nicht machen, sondern es sollte nach Aufwand berechnet werden – wie hoch dieser Aufwand ist, wollte natürlich ebenfalls niemand einschätzen. Stellenweise wird sich sogar geweigert, einfach mal einen Termin zu machen um sich die Unterlagen anzuschauen; wenn, dann wird direkt ein Termin für die Einzelabnahme gemacht und dann (Achtung, Wiederholung) nach Aufwand berechnet. Ganz lapidar kommen dann auch solche Sprüche wie: "zwischen 500€ und 5000€ kann alles drin sein, das kann im Vorfeld niemand sagen!" Ja, danke für das Gespräch... :roll:

Meine Meinung: sobald man mit Fremdfelgen ankommt und noch dazu Spurplatten montieren möchte, winken die Prüfer einfach ab – sei es aus mangelndem Interesse oder weil es ihnen zu umständlich ist. Wenn du eine gute Anlaufstelle hast (vorausgesetzt du bist in Rottenburg am Neckar und nicht an der Laaber), dann würde ich mich über die Info freuen, gerne auch per PN :2thumpsup:
Domi-2.0
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Vorherige