von Maxmuc » 29.02.2024 14:15
Servus zusammen!
Hab jetzt mit einem Jährchen Verzögerung diese Diskussion entdeckt, weil ich auch dachte, mein Zetti könnte im Sommer schöne glänzende Überrollbügel vertragen. Das Ergebnis der Diskussion und Nachforschungen ist ja recht eindeutig gewesen und gerade in Fragen der Sicherheit und Zulässigkeit sind neu anzufertigende Überrollbügel dann wohl problematisch.
Jetzt kam mir dazu aber noch eine bzw. zwei andere Ideen: es geht ja hier offenbar nicht um das Nachrüsten von Überrollbügeln, sondern nur darum, die originalen, schwarzen Bügel gegen etwas optisch ansprechenderes zu tauschen?! Wäre es nicht denkbar, dass man aus relativ dünnem Stahlblech jeweils zwei Halbschalen herstellen lässt die genau die Form der Überrollbügel haben und die man dann verchromen kann? Mit einer kleinen Kante versehen könnten die dann auch bündig geschlossen werden und auch die Befestigung bekommt man hin mit innen angeschweißten Nasen und einer Lasche oder sowas. Problem ist nur: ich wüsste gerade nicht, welche Technik man zur Herstellung verwenden könnte außer einer Stahlpresse und dafür die Form herstellen zu lassen, dürfte einigermaßen kostspielig sein. Vermutlich würde man das in Einzelanfertigung durch „Hämmern“ niemals mit perfekten Formen hinbekommen. Aber falls hier jemand vom Fach ist und was dazu sagen kann, immer her damit.
Dann aber noch eine Idee: man könnte ja problemlos einen 3-D Scan der Überrollbügel herstellen. Damit wäre es dann möglich als 3-D Druck Kunststoffschalen herzustellen. Die müsste man dann entsprechend glatt schleifen und am besten noch mit Acetonbedampfung perfektionieren. Aber diese Kunststoffschalen könnte man dann ebenfalls verchromen lassen. Da gibt es auch Unternehmen die das als Einzelstücke oder in kleinen Serien machen und es hält sich kostenmäßig glaube ich echt noch im Rahmen. Auch der 3-D Druck dürfte nicht völlig jenseits von gut und böse liegen. Ohne es schon durchgerechnet zu haben, würde ich mal aus der hohlen Hand schätzen, dass man bei einer kleinen Auflage auf Preise von unter 500 € für einen Satz kommen könnte, aber keine Gewähr dafür.
Bei Kunststoffteilen wäre die Befestigung beziehungsweise Verbindung der Schale noch einfacher herzustellen. Nachteil wäre natürlich, dass das Ganze auf den originalen Überrollbügeln ein Stückchen „aufträgt“, vermutlich ca. 3-4mm in jeder Richtung. Man hätte also chromglänzende Überrollbügel aber dafür ziemlich fette. Mich persönlich würde das ja nicht stören, weil ich die originalen noch relativ zierlich finde. Durch die helle Farbe könnte es allerdings mehr ins Auge fallen.
Was meint ihr? Interesse, das weiterzuverfolgen?
Grüße
Max