ÜSS, Chrom-Version AC Schnitzer - Neuauflage?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: ÜSS, Chrom-Version AC Schnitzer - Neuauflage?

Beitragvon RunnerAZ36 » 29.08.2023 22:37

eisi hat geschrieben:Servus!

Intressentenliste:
RunnerAZ36, 1x
Oliver., 1x
eisi, 1x

Ich bitte um selbstständige Fortführung der Liste.
Hinweis an dieser Stelle:
Sollte ein Parameter von denen im ersten Beitrag aufgeführten Punkte nicht eingehalten werden können, gebe ich Bescheid und die Bestellung ist hinfällig.

eisi

…bin aus der Nummer nun definitiv raus. Nachdem über 6 Monate nichts passiert ist und Eisi bereits selbst seit einigen Monaten hier im Forum und auch bei Kleinanzeigen nach Schnitzer Überrollbügel für sich sucht, betrachte ich für mich persönlich die Aktion/Mission als gescheitert.
Trotzdem vielen Dank an dieser Stelle für den Versuch und die Motivation.
Werde mich nun mit Plan B und C beschäftigen, mal schauen, ob und wann diese zum Erfolg führen.
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon eisi » 30.08.2023 06:24

Servus!

Ich werde heute ein finales Gespräch mit heigo führen, dann kann ich abschließend mehr dazu sagen; es sieht nach letztem Gespräch im Frühsommer jedoch nicht nach einer möglichen Fertigung aus...

eisi
eisi
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon eisi » 30.08.2023 09:26

Servus!

Herr Heilmann, der Chef von "heigo", hat mir gerade telefonisch erklärt, dass seine Optionen ausgeschöpft sind und eine Produktion nicht realisiert werden kann. Das finde ich sehr schade.
Damit ist eine Sammelbestellung leider hinfällig und dieses Thema für uns abgeschlossen.

eisi
eisi
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon RunnerAZ36 » 30.08.2023 11:41

Herr Heilmann, der Chef von "heigo", hat mir gerade telefonisch erklärt, dass seine Optionen ausgeschöpft sind und eine Produktion nicht realisiert werden kann. Das finde ich sehr schade.
Damit ist eine Sammelbestellung leider hinfällig und dieses Thema für uns abgeschlossen.

eisi

…schade, aber trotzdem vielen Dank für die finale Klärung und Rückmeldung :2thumpsup:
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon eisi » 30.08.2023 12:11

Servus!

Ich bin der Ansicht, dass man die Versuche einer Neuauflage der Chrombügel nicht exzessiv fortsetzen sollte.
Im extremsten Fall könnte man dann diese Summe als Ergrbmis haben - und das will niemand.

eisi
eisi
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon RunnerAZ36 » 30.08.2023 19:09

Ich bin der Ansicht, dass man die Versuche einer Neuauflage der Chrombügel nicht exzessiv fortsetzen sollte.
Im extremsten Fall könnte man dann diese Summe als Ergrbmis haben - und das will niemand.

eisi

Angebot und Nachfrage sage ich da nur.
Des Weiteren spielt der Z8 mitsamt seiner Klientel in einer andere Preisliga :roll: :pssst:
By the way, die aufgerufenen 5k bewegen sich in einer Region von 2-3,3% vom Fahrzeugwert eines Z8 (ca. 150-250t€).

Damit bewegen sich die Originalen AC Schnitzer Überrollbügel für den Z3 (für die ja bereits 1k in Suchangeboten angesetzt werden, ohne dass diese von Erfolg gekrönt sind) in Relation eher doppelt so teuer (4-6,6%), wenn man für einen guten Z3 (nicht M) mal optimistische 15-25t€ ansetzt. Bei niedrigeren Fahrzeugwerten…..
RunnerAZ36
Benutzer

Beitragvon Oliver. » 30.08.2023 19:32

Trotzdem halte ich den Preis von 5000.- EUR für zwei Rohre und paar Drehteile für geistesgestört ! ....

@eisi: Schade das es nichts wird, trotzdem danke für Deine Bemühungen !!!! Mal sehen ob ich jemanden ausfindig machen kann....

LG
Oliver.
Oliver.
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon helle75 » 30.08.2023 20:46

Danke eisi für deine Bemühungen,
Schade das eine kleinserie nicht realisierbar ist.
Die Angebotenen Bügel finde ich schon sehr übertrieben preislich , Z8 hin oder her .

Gruß helle
helle75
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 55

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

Beitragvon Maxmuc » 29.02.2024 14:15

Servus zusammen!

Hab jetzt mit einem Jährchen Verzögerung diese Diskussion entdeckt, weil ich auch dachte, mein Zetti könnte im Sommer schöne glänzende Überrollbügel vertragen. Das Ergebnis der Diskussion und Nachforschungen ist ja recht eindeutig gewesen und gerade in Fragen der Sicherheit und Zulässigkeit sind neu anzufertigende Überrollbügel dann wohl problematisch.

Jetzt kam mir dazu aber noch eine bzw. zwei andere Ideen: es geht ja hier offenbar nicht um das Nachrüsten von Überrollbügeln, sondern nur darum, die originalen, schwarzen Bügel gegen etwas optisch ansprechenderes zu tauschen?! Wäre es nicht denkbar, dass man aus relativ dünnem Stahlblech jeweils zwei Halbschalen herstellen lässt die genau die Form der Überrollbügel haben und die man dann verchromen kann? Mit einer kleinen Kante versehen könnten die dann auch bündig geschlossen werden und auch die Befestigung bekommt man hin mit innen angeschweißten Nasen und einer Lasche oder sowas. Problem ist nur: ich wüsste gerade nicht, welche Technik man zur Herstellung verwenden könnte außer einer Stahlpresse und dafür die Form herstellen zu lassen, dürfte einigermaßen kostspielig sein. Vermutlich würde man das in Einzelanfertigung durch „Hämmern“ niemals mit perfekten Formen hinbekommen. Aber falls hier jemand vom Fach ist und was dazu sagen kann, immer her damit.

Dann aber noch eine Idee: man könnte ja problemlos einen 3-D Scan der Überrollbügel herstellen. Damit wäre es dann möglich als 3-D Druck Kunststoffschalen herzustellen. Die müsste man dann entsprechend glatt schleifen und am besten noch mit Acetonbedampfung perfektionieren. Aber diese Kunststoffschalen könnte man dann ebenfalls verchromen lassen. Da gibt es auch Unternehmen die das als Einzelstücke oder in kleinen Serien machen und es hält sich kostenmäßig glaube ich echt noch im Rahmen. Auch der 3-D Druck dürfte nicht völlig jenseits von gut und böse liegen. Ohne es schon durchgerechnet zu haben, würde ich mal aus der hohlen Hand schätzen, dass man bei einer kleinen Auflage auf Preise von unter 500 € für einen Satz kommen könnte, aber keine Gewähr dafür.

Bei Kunststoffteilen wäre die Befestigung beziehungsweise Verbindung der Schale noch einfacher herzustellen. Nachteil wäre natürlich, dass das Ganze auf den originalen Überrollbügeln ein Stückchen „aufträgt“, vermutlich ca. 3-4mm in jeder Richtung. Man hätte also chromglänzende Überrollbügel aber dafür ziemlich fette. Mich persönlich würde das ja nicht stören, weil ich die originalen noch relativ zierlich finde. Durch die helle Farbe könnte es allerdings mehr ins Auge fallen.

Was meint ihr? Interesse, das weiterzuverfolgen?

Grüße
Max
Maxmuc
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

Beitragvon Inversator » 29.02.2024 15:34

Und wieder mein Lieblingssatz: Du denkst zu kompliziert!
Wenn es nur um eine Chrom/Edelstahloptik geht, schraube die schwarzen Bügel raus, und lasse sie verchromen. Die Schnitzer Bügel haben ja eine deutlich abweichend Form zu den Originalen. Da keine Wärmebehandlung vorliegt, und auch nicht verformt wird, ändert sich auch nichts im Metallgefüge. Tangiert also auch nicht die Sicherheitsfunktion der Bügel.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 88

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

VorherigeNächste