TÜV Frankfurt Eintragung Felgen Reifen Problem

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: TÜV Frankfurt Eintragung Felgen Reifen Problem

Beitragvon Ole » 26.04.2022 19:17

Peters_Z hat geschrieben:
Wenn etwas per Einzelabnahme eingetragen werden muss, hat leider nur der TÜV das Monopol. Die Erfahrung hatte ich letztes Jahr als ich mein Fahrwerk eintragen lassen wollte, da hat mich Küss auch wieder weggeschickt.

Das wurde vor ein paar Jahren gekippt. Früher konnte in den alten Bundesländern nur der TÜV die 21er Eintragungen machen und in den neuen Bundesländern nur die DEKRA. Mittlerweile darf das jeder Prüfingenieur mit entsprechender Qualifikation.

Ich habe bei meinem Z3 letztes Jahr auch alles per Einzelabnahme bei der DEKRA machen lassen (NRW). Das konnte da aber auch nur ein bestimmt Ingenieur. Das war wesentlich angenehmer als bei unserem TÜV-Ing., denn der sitzt da auch auf nem ganz hohen Ross :roll:

Den Kontakt zum Dekra Ingenieur bekam ich auf der Prüfstelle und konnte mit ihm vorab telefonieren und die Gutachten zur Durchsicht zu mailen. Er hat mir dann auch noch genau geschrieben was er benötigt und was geprüft wird. Hat damals reibungslos funktioniert.

Fahr einfach mal andere Stellen ab. Meinen Corsa mit Turbo-Umbau musste ich damals (vor 15 Jahren) durch die halbe Republik nach Bayern karren, da man hier bei uns vor Ort nur mit aufwändigsten Gutachten und Fahrversuchen die Eintragung machen wollte (Kostenschätzung lag bei 8-12k Euro :pssst: ).

Gruß Sven
Ole
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

Re: TÜV Frankfurt Eintragung Felgen Reifen Problem

Beitragvon Holger_ZZZ » 26.04.2022 23:31

Als erster Anhalt zum Beispiel
1) Alutec Zero 8 - 8x18 ET35 im Gutachten mit 225er und 245er Reifen aufgeführt, der 255er hingegen nicht. Für e36 und e36/7
2) BBS RK 011 - 8,5x18 RT 38 und 10x18 ET28 allerdings nur für Z3M ... hier ist der 255er Reifen aufgeführt.

Es lassen sich mit Sicherheit noch zahlreiche weitere Felgen finden, die "beweisen" dass die gewünschte ET und die gewünschte Mischbereifung am Z3 TÜV geprüft sind ;)
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Vorherige