Sammelrabat für Interessenten von kw oder st Gewindefahrwerk

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Sammelrabat für Interessenten von kw oder st Gewindefahr

Beitragvon zabenstedt » 30.12.2021 20:33

Domi-2.0 hat geschrieben:Das macht doch hier niemand madig, Sven.
Pat.zet hat lediglich in den Raum geworfen, dass man das Fahrwerk bei anderen Anbietern zu einem ähnlich günstigen Preis bekommen kann, was, wie ich finde, völlig gerechtfertigt ist.

Finde es ehrlich gesagt aber immer ziemlich umständlich, wenn jemand schreibt "Preis X, nähere Infos bitte per PN". Wozu die Geheimnistuerei? Ein Händler hat in der Regel Interesse daran, dass sein Produkt beworben wird, und ein guter Preis ist in dieser Hinsicht nie kontraproduktiv. Zumindest hat das nichts mit 'diskreditieren' zu tun :idea:

Ein Servuz am Abend noch mal ..

Danke für die vielen Antworten .. konkret zu domi .. Bei Kontaktaufnahme des dealers zu mir bei Kleinanzeigen kam die Ansage, das ich ihn anrufen soll .. da wenn er mir dieses günstige Angebot schriftlich unterbreitet ( und mein Gewissen hofft jetzt bei Lüftung des Preises das er EBay Kleinanzeigen meint .. !!) , kw auf die Barrikaden gehen wird .. ich sollte ihn also anrufen und wir haben dann privat uns unterhalten

Um das Angebot einzuordnen.. hatte ich heute natl. noch bei anderen Händlern mit Preisanfragen aufgewartet .. a ..den Preis von 1550,- € konnte aber keiner toppen .. ( .. habe ihn jetzt doch diskreditiert .. hoffe das kw hier nicht nachrescherschiert !!)

.. klar immer noch ne Stange Geld! Wenn jemand das Teil günstiger finden sollte .. ich wäre natürlich nicht böse ..

Klar kann man überall das ‚Haar in der Suppe suchen ‚ .. um aber konstruktiv zu bleiben sollte man dann aber bessere Angebote einräumen .. meine Meinung und nichts für ungut !

Danke

Mit freundlichen Grüßen
Sven
Zuletzt geändert von zabenstedt am 30.12.2021 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
zabenstedt
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 15

M roadster (04/1999)

Beitragvon pat.zet » 30.12.2021 20:39

Für die heutige Zeit ist der Preis Gut !!
2016 hatte ich da noch - 200 € aber das dürfte mit den allgemeinen Preiserhöhungen durch sein !
Was ich komisch finde das ST das FW für den Kompakt welches im Prinzip gleich ist mit Verstellbaren Domlagern verkauft :roll:
https://www.st-suspensions.de/shop?c_ma ... defahrwerk
Denn die VA Ferdebeine sind gleich nur HA ist wegen der Höheren Achslast ein anderes Federmaß
Zuletzt geändert von pat.zet am 30.12.2021 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon RunnerAZ36 » 30.12.2021 20:42

Der genannte Preis ist top. Ein konventionelles Original Fahrwerk (4 Dämpfer Federn) kostet bei BMW inzwischen auch um die 1.500.
Kläre vielleicht nochmals im Vorfeld ab, ob es sich um aktuelle Ware oder Altbestände handelt….
Bis Ende letzten Jahres war die Verstellung der Druckstufe an der Hinterachse unten noch mittels mitgelieferten Häkchen möglich. Seit Anfang diesen Jahres ist die HA Druckstufe analog zur VA direkt am integrierten Zahnrad von unten per Hand einstellbar.
Zuletzt geändert von RunnerAZ36 am 30.12.2021 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon zabenstedt » 30.12.2021 20:51

RunnerAZ36 hat geschrieben:Der genannte Preis ist top. Ein konventionelles Original Fahrwerk (4 Dämpfer Federn) kostet bei BMW inzwischen auch um die 1.500.
Kläre vielleicht nochmals im Vorfeld ab, ob es sich um aktuelle Ware oder Altbestände handelt….
Bis Ende letzten Jahres war die Verstellung der Druckstufe an der Hinterachse unten noch mittels mitgelieferten Häkchen möglich. Seit Anfang diesen Jahres ist die HA Druckstufe analog zur VA direkt am integrierten Zahnrad von unten per Hand einstellbar.

Danke für den tip !! Mache ich morgen gleich ..
zabenstedt
Benutzer

Themenstarter

M roadster (04/1999)

Beitragvon zabenstedt » 30.12.2021 21:44

zabenstedt hat geschrieben:
RunnerAZ36 hat geschrieben:Der genannte Preis ist top. Ein konventionelles Original Fahrwerk (4 Dämpfer Federn) kostet bei BMW inzwischen auch um die 1.500.

Danke für den tip !! Mache ich morgen gleich ..

Bzw. Habe jetzt nicht wirklich verstanden .. ob das neueste Upgrade von kw jetzt positiv oder eher negativ ausfällt ? ? :shock:

Mit freundlichen Grüßen
zabenstedt
Benutzer

Themenstarter

M roadster (04/1999)

Beitragvon RunnerAZ36 » 30.12.2021 21:47

Gerne :wink:
Wenn du noch eine Top-Adresse für die Achsvermessung und Einstellung des V3 suchst, dann wende dich an Wolfgang Weber in Vilshofen (Renn-/Präzisionsfahrer, KW Instruktor und Autor des Buches „Fahrdynamik in Perfektion“), es lohnt sich definitiv, kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen.

Zu deiner Frage, das Upgrade ist mehr oder weniger neutral, die Verstellung der Druckstufe an der HA ist damit einfacher.
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon zabenstedt » 30.12.2021 22:01

RunnerAZ36 hat geschrieben:Gerne :wink:
Wenn du noch eine Top-Adresse für die Achsvermessung und Einstellung des V3 suchst, dann wende dich an Wolfgang Weber in Vilshofen (Renn-/Präzisionsfahrer, KW Instruktor und Autor des Buches „Fahrdynamik in Perfektion“), es lohnt sich definitiv, kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen.

Zu deiner Frage, das Upgrade ist mehr oder weniger neutral, die Verstellung der Druckstufe an der HA ist damit einfacher.

Danke !! Bin eh oft in Marchtrenk bzw. Passau … das ist nen Katzensprung von dort bis vilshofen

Gerade erfahren .. aktuelle Neuware von KW !!!
zabenstedt
Benutzer

Themenstarter

M roadster (04/1999)

Beitragvon pat.zet » 30.12.2021 22:46

Noch ein Tipp :idea:
, das V3 ( oder jeder Dämpfer HA ) funktioniert besser wenn man die HA Domlager gegen ordentliche PU lager Tauscht , damit bekommt man mehr mechanischen Grip da das Gummilager nicht mehr 15 mm ungedämpft in der Vertikalen arbeiten kann sondern nur noch max 3- 5 mm, damit hält der Dämpfer das Rad zuverlässig am Boden , kein trampeln bei beschleunigen , kein versetzen auf Wellen in Kurven , damit auch ein besser händelbares Verhalten in kurven , wenn der Wagen übersteuert ist es homogener.
Das ist kein Schnäppchen aber das geld wert ( Power flex Lila reicht ) wenn man Gummi bevorzugt bekommt man diese bei Driftking
IMG_0711.JPG

Der schnitt ist sicher geschmacksache , aber wenn man die Dämpfer nach einer Fahrt einstellen möchte, war mir das lieber an statt jedesmal dei Platik nieten zu lösen und den Teppickh vorzuklappen
IMG_3320.JPG

IMG_3323.JPG

Falls noch jemand an dem Buch von Wolfgang Weber interessiert ist , ich habe noch eins übrig..... 50 % offizieller NP + versand
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon RunnerAZ36 » 30.12.2021 23:21

…und wenn wir noch dabei sind, noch ein weiterer essenzieller Tipp für die HA, auf alle Fälle die exzentrischen, verstellbaren Powerflex Schwingenlager zur Sturzkorrektur an der HA verwenden.
An der VA die seitenverkehrten exzentrischen M Domlager für mehr Sturz (keine Ahnung, ob das beim M auch klappt…), warum das alles?
Ziel sollte sein an der VA mehr Sturz als an der HA zu bekommen, damit das Heck schon mitlenkt und die Fuhre nicht einfach nur untersteuert. Weil die E30 HA des Z3 bei Tieferlegung sehr starken Sturz bekommt, ist das gar nicht so einfach, daher die exzentrischen, verstellbaren Schwingenlager an der HA… :wink:
RunnerAZ36
Benutzer

Beitragvon pat.zet » 30.12.2021 23:37

RunnerAZ36 hat geschrieben:…und wenn wir noch dabei sind, noch ein weiterer essenzieller Tipp für die HA, auf alle Fälle die exzentrischen, verstellbaren Powerflex Schwingenlager zur Sturzkorrektur an der HA verwenden.
An der VA die seitenverkehrten exzentrischen M Domlager für mehr Sturz (keine Ahnung, ob das beim M auch klappt…), warum das alles?
Ziel sollte sein an der VA mehr Sturz als an der HA zu bekommen, damit das Heck schon mitlenkt und die Fuhre nicht einfach nur untersteuert. Weil die E30 HA des Z3 bei Tieferlegung sehr starken Sturz bekommt, ist das gar nicht so einfach, daher die exzentrischen, verstellbaren Schwingenlager an der HA… :wink:

Beim M sollte es sowieso gehen an der VA das einzige was sein könnte ist, da der 3,2l ein anderes VA Lenkermass hat wie der AG kann es bei starker tiefe mit dem Vorderrad mehr richtung Radhaus Vordkante gehen , aber zum Glück wäre es ja nur 8 Muttern um heraus zufinden obs mit Seiten verkehrten Lagern geht
:2thumpsup: :mrgreen:

IMG_5839.JPG

IMG_5875.JPG
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

VorherigeNächste