rolvor hat geschrieben:Dieses hin und hertanzen des Wagens in Spurrillen war letztes Jahr bei mir ein großes Thema.![]()
Ich fahre mit Mischbereifung. Erhöhung des Luftdrucks in den Reifen, bis 3bar, brachten nur geringe Verbesserungen. Das es an den guten Eagle F1 asymetrik Reifen lag, die noch gutes Profil hatten, habe ich ausgeschlossen. Also habe ich, auch auf Empfehlung in verschiedenen Foren, die Querlenker und Querlenkerlager erneuert. Ergebnis ebenfalls Null.Als nächstes wäre dann wohl eine Domstrebe einzubauen und noch verschiedene andere Teile tauschen dran gewesen.
Aber gerade war der Winter im Anmarsch und ich musste die Winterreifen montieren.
..........das Auto fuhr wie eine Eins....
![]()
Im Frühling kamen neue Sommerreifen drauf und zwar der Hankook V12.Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit den Spurrillen.
![]()
Fahrstabile Grüße aus Oberbayern
xdata hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Obwohl schon praktisch alles gesagt wurde muss ich hier mal meinen Spurrillenlebenslauf wiedergeben:
Stadium 0:
Orginalzustand, 16 Zoll Michelin Pilot - keine auffällige Spurrillenempfindlichkeit (SRE).
Stadium 1:
Wechsel auf 17 Zoll Mischbereifung (wegen der Optik) - leichte SRE.
Stadium 2:
Neu Reifen Michelin Pilot III (wegen Profilmangel) - zunehmende SRE.
Stadium 3:
Wechsel der Querlenkerlager (wegen Verdacht auf Alterung) - keine Verbesserung.
Stadium 4:
Wechsel der Querlenkerlager auf zentrische Powerflex - keine Verbesserung.
Stadium 5:
Neue Querlenker, Stabibuchsen dann Spurvermessung und -einstellung - keine Verbesserung.
Stadium 6;
Domstrebe - keine Verbesserung.
Staduim 7:
Exzentrische Querlenkerlager und Spureinstellung - deutliche Zunahme der SRE.
Dies war der absolute Tiefpunkt, bei langsamer Fahrt deutliches Ziehen in eine Richtung abhängig von der Fahrbahn, bei höheren Geschwindigkeiten sehr unangenehm hohe Lenkkräfte um das Fahrzeug auf der Staße zu halten. Absoluter Verlust des Fahrspaß.![]()
Stadium 8:
Rückbau auf zentrische Powerflex und neue Reifen (Bridgestone) deutliche Verbesserung praktisch wie Stadium 1.
Fazit: Wenn nichts wirklich defekt oder verstellt ist sind die Reifen (und deren Dimension) Hauptursache der SRE. Exzentrische Querlenkerlager und Domstreben helfen kein bisschen, sind Geld- und Zeitverschwendung. Über "Sportfahrwerke" kann ich nichts sagen. Allerdings ist das Gesamt(-spar-)konzept der Achsen des Z3 sowieso sehr fragwürdig: Bis auf die Spur lässt sich praktisch nichts wirklich einstellen und gerader der Sturz ist so wichtig. Ich konnte mal die Achkonstruktion eines zerschnittenen Boxter bewundern, da sieht man den Unterschied.
Gruße
Martin
pat.zet hat geschrieben:
Hallo , was ich nun gar nicht verstehe , du hast überhaupt nix von den HA domlagern geschrieben , wechselst aber an der HA munter rum .
Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Trendiction [Bot] und 4 Gäste