Verdeckprobleme beim öffnen&schließen

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Re: Verdeckprobleme beim öffnen&schließen

Beitragvon Troy » 05.05.2006 21:27

Hallo,

Kosta-84 hat geschrieben:Liegt vielleicht daran das ich letzten sommer mehrmals das Verdeck bei einer Geschwindigkeit von 30-50km/h geöffnet habe und dabei der Hy.motor irgendwie jetzt nicht mehr richtig funzt


Wie kannst du unterm fahren das Verdeck aufmachen? Ich hab auch ein elektrisches Verdeck und muss während des Öffnen und des Schließen auf die Bremse treten.

Selbst wenn es funktionieren würde, wär mir das Risiko zu groß, aber neugierig bin ich trotzdem :mrgreen:
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Troy
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Beitragvon Kosta-84 » 06.05.2006 14:28

während du z.b 50km/h pro stunde fährst, hast du ja genug spielraum um zu bremsen.... auf 30km/h z.B
und in den paar sekunden während der motor gebremst wird, betätigst du einfach des verdeck, kommt zwar echt cool, aber würde es jetzt lieber abraten
war ja damals auch noch 18 und hatte das auto neu und evtl. ist deshalb mein verdeck am arsch
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Beitragvon miguelito » 08.05.2006 10:47

Hi Kosta,

ja Öl ist m.E. direkt am Ausgleichsbehälter hinten beim Motor in der seitlichen Abdeckung nachzufüllen. Hab ich zwar noch nicht gemacht aber es muss fast so sein.

Also jetzt erzähl mal, ob Du den Motor loslaufen hörst, wenn Du den Verdeckschalter drückst.. Das vereinfacht die Diagnose.. ;)

Die Stifte von denen ich sprach sind die Anschlusskontakte des Verdeckschalters, d.h. der kl. Kippschalter, mit dem Du das Verdeck betätigst. Ich habe den Schalter ausgebaut, geöffnet und die 6 kleinen Anschlusstifte nachgelötet.

Da fällt mir ein: Am Verdeck selbst ist auch noch ein Microschalter - Fahrerseitig beim vordersten Gelenk. Der prüft, ob Du das Verdeck auch wirklich entrieglt und angehoben hast, bevor Du öffnest. Der könnte natürlich auch defekt / Anschlussproblem haben.

LG
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Beitragvon Kosta-84 » 09.05.2006 16:34

also zu hören ist da zum größtenteil nichts....

und wenn man dann den motor mal hört,dann arbeitet er kurz danach auch...
deshalb glaub ich eher elektrik

ich tu mal die dinger auch nachlöten, wie hol ich den schalter raus?
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Beitragvon miguelito » 10.05.2006 11:05

Hi Kosta,

also d.h. der Motor springt nur sporadisch an. Damit hätten wir das Problem ja. Andere Frage - wenn der Motor dann mal läuft, dann bewegt sich auch das Verdeck? oder?

Du kannst mal folgendes probieren: hol' den Verdeckschalter heraus. Am einfachsten geht das, wenn Du die beifahrerseit. Seitenverkleidung an der Mittelkonsole öffnest (die 2 Schrauben) und vorsichtig zur Seite biegst. Dann greifst Du durch den Spalt von hinten an die Mittelkonsole und drückst den Schalter heraus. Man kann den Schalter viell. auch von aussen herausfummeln (mit Schraubendreher etc) glaube aber dabei zerkratzt Du mit hoher Sicherheit Schalter/Konsole.

Nun kannst Du mal am Stecker des Verdeckschalters rütteln und ggF ein bissl Kontaktspray verwenden und dann mal testen, ob der Motor nun sofort bzw bei Rütteln am Stecker (gleichzeitiges Drücken natürlich ;) reagiert. Dann macht es Sinn den SChalter zu öffnen und nachzulöten.

Bei mir hat das Ausstecken/wieder anstecken bzw rütteln am Stecker sofort etwas gebracht...

LG
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Beitragvon Kosta-84 » 10.05.2006 23:05

ZITAT VON DIR:
Da fällt mir ein: Am Verdeck selbst ist auch noch ein Microschalter - Fahrerseitig beim vordersten Gelenk. Der prüft, ob Du das Verdeck auch wirklich entrieglt und angehoben hast, bevor Du öffnest. Der könnte natürlich auch defekt / Anschlussproblem haben. === wo genau ist das????

ja also wenn der motor dann lüft, dann öffnet sich auch das verdeck.....

OK, ich mach das dann am sonntag, nachdem ich am samstag den zetti poliere....

thx nochmal
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Beitragvon miguelito » 11.05.2006 13:39

Hi, also wenn der Motor sporadisch läuft ist es wahrsch. wirkl. der Verdeckschalter.
Der Microschalter, der prüft, ob das Verdeck entriegelt und angehoben ist sitzt auf der Fahrerseite beim 1. Gelenk des Verdecks. So hab ich es im Kopf. Dort schaut eine ~5 mm breite Metallzunge heraus, die am Ende Halbkreisförmig gebogen ist (sieht ganz ähnlich wie die Metalltastzungen der kleinen Microschalter in Video/Kassettenrecordern, CD-Playern etc. nur in groß eben). Wo das Kabel dieses Schalters im Kofferraum bzw B-Säule angeschlossen ist weiss ich (noch) nicht. Aber prüf zuerst den Verdeckschalter selbst...

LG
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Beitragvon Kosta-84 » 12.05.2006 15:18

aha ja, so etwa 0,7mm groß schaut diesye zunge raus.... des teil kenn ich, geh gleich mal raus schauen

aber wiegesagt macvh am sonntag des ganze mit dem verdeckschalter und so

bis dann
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Beitragvon Kosta-84 » 14.05.2006 20:59

ok, habe heut den verdeckschalter ausmontiert....
anschließend bissle rumgefuchtelt ob des vielleicht an dem kontakt liegt, bin aber zu keinem eindetigem ergebniss gekommen

meinst du das ich diese 5 oder 6 stifte da löten soll, etwa 5mm lang.....?!?!?
weil ich seh da keinen sinn....
oder ist es bei meinem baujahr 98 vielleicht anders als bei dir????


bin da jetzt echt planlos, hoffe du kannst mir wieder paar tipps geben

danke
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Beitragvon miguelito » 15.05.2006 16:27

Hi,

mit 'Nachlöten' der Anschlussstifte des Verdeckschalters meine ich, dass Du diese Stifte im Inneren des Schalters nachlöten sollst. D.h. SChaltergehäuse öffnen, die kleine Platine, die drinnen ist 'rausnehmen und dann die 5 oder 6 (?) Stifte an der Unterseite der Platine mit einem kleinen Lötpunkt versehen. Bei mir waren die nämlich nicht eingelötet sondern (wahrscheinlich) nur eingepresst... Aber schau mal, vielleicht sind die bei Dir ja gelötet und die Ursache ist eine andere..

LG
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