Die e36 M3 GT Strebe gab es als Zubehör - die e36 Streben passen auch am Z3
Es wurde ja schon angemerkt, dass man sich die Funktionsweise und den Aufbau dieser Strebe mal genauer anschauen sollte. Es sei auch noch angemerkt, dass man sich die Muttern anschauen sollte, diese sind nicht bloß ein überteuertes Teil der M GmbH, sondern aus konstruktionstechnischen und funktionellen Gründen unbedingt notwendig.
Alle - wirklich alle - Streben, auch die des e36 M3 GT, haben Spiel wenn sie mit den normalen Muttern am Dom befestigt werden. Das Bohrloch ist größer als der Stehbolzen des Domlagers. Wer glaubt, dass das keine Rolle spielt, der irrt. Vor allem bei Alu-Streben bewirkt das Spiel, dass sich die Bohrlöcher der Strebe zu Langlöchern aufweiten, weil sie in den Kurven auf dem Dom hin und hergezogen wird. und an den Stehbolzen reiben.
Ich habe die
Wiechers Alu Racing line vom Vorbesitzer übernommen und hier hat sich genau dieses Schadensbild gezeigt.
Für den e46 gab es auch die Möglichkeit eine Domstrebe von BMW nachzurüsten (AG!) und auch hier wurden von BMW zwingend Schaftmuttern vorgeschrieben, die zwar eine andere Teilenummer haben als die der M GmbH, aber exakt das gleiche Kosten. Durch die Schaftmuttern wird die Aufnahme der Domstrebe auf dem Dom "spielfrei" zentriert. Mit der Innoparts Domstrebe passt dies auch exakt, bei den Wiechers nur ohne die sogenannten "Hansemann Hülsen", denn durch die Zentrierung am Dom ist es nicht mehr möglich die Strebe mit den Hülsen zu verbauen, es passt in keine Richtung, weil sich sonst alles enorm verspannt. Heißt im Umkehrschluss aber auch, wenn man eine Wiechers mit Hansemann Hülsen verbaut, kann man keine Schaftmuttern verwenden und die Strebe rutscht genauso auf dem Dom hin und her, wie alle anderen Streben.
Die Wirkung der Strebe selbst mit Hülsen ist also fraglich, genauso wie die einer Strebe die nicht mit Schaftmuttern montiert ist.
Sicher, die Aufnahme der Strebe liegt bei Kurvenfahrt dann am Stehbolzen an und man hat einen gewissen abstützenden Effekt, aber jeder kann sich vorstellen, dass es nicht Sinn und Zweck ist am Stehbolzen abzustützen, außerdem setzt dieses Abstützen erst ein, wenn die Strebe mit der Aufnahme über den Dom gerutscht ist und anliegt. Bei wechselnden Kurven also mit Verzögerung (hin und herrutschen auf dem Dom).
Beim e36 M3 GT war zudem eine Versteifung im Dom verbaut, welche ich unbedingt bei jeglicher Verwendung einer Domstrebe empfehle. Die Schaftmuttern von BMW, egal ob AG oder M GmbH sind von hoher Güte, was sich beim Abdrehen auf der Drehbank bemerkbar macht

denn die Schaftlänge ist nur passend bei den BMW Streben, bei Wiechers und Innoparts muss der Schaft abgedreht werden, es ist dringend davon abzuraten hier mit Beileg- / Unterlegscheiben zu arbeiten, denn dadruch greift die Mutter nicht mit dem "Kopf" und ein sicheres Halten beim Ausfedern (Zugbelastung) ist nicht gewährleistet.
Die Innoparts Strebe passt nur über OE m50/52/54 Brücken (S-Motoren mit Ausnahme S52=m52Brücke - keine Erfahrung) über andere Brücken (Schrick, Alpina) passt sie nicht. Hier kann man die flache Wiechers nehmen (die für Siemens ASC Modelle).
Streben die vollkommen steif sind, gibt es im Rennsport und werden teilweise auch (recht kostengünstig) für Straßenfahrzeuge angeboten. Sie sind fast ausschließlich aus Stahl. Ich würde so eine Variante nicht nehmen, denn sicherlich sind die Dome an Rennfahrzeugen nachträglich um einiges versteift, außerdem fährt ein solches Fahrzeug keine 100tkm oder gar 200tkm.
Natürlich handelt jeder auf eigene Verantwortung und Gefahr, die Montage sollte fachmännisch vorgenommen werden.