Z3 M (Coupe) Domstrebe vorne Serie oder nicht

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Re: Z3 M (Coupe) Domstrebe vorne Serie oder nicht

Beitragvon seppo » 27.07.2018 19:13

Helios08 hat geschrieben:
seppo hat geschrieben:Domstrebe:
http://bmwteilekatalog24.info/BMW/P/E36 ... 1712268562

Bei Leebmann gibts auch nur noch die Muttern dafür:
https://www.leebmann24.de/hutmutter-3er ... 68565.html

Wurde aber Laut Teilekatalog auch im Z3 E36 Roadster Z3 M3.2 (CK91/S50) verbaut.

Passt die auch im 2.8 VFL? Bringt das denn viel?

Generell bringt eine Domstrebe bei der weichen Karosserie etwas mehr Steifigkeit
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seppo
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Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   
  

Re: Z3 M (Coupe) Domstrebe vorne Serie oder nicht

Beitragvon WernerBastian » 27.07.2018 19:17

Helios08 hat geschrieben:
seppo hat geschrieben:Domstrebe:
http://bmwteilekatalog24.info/BMW/P/E36 ... 1712268562

Bei Leebmann gibts auch nur noch die Muttern dafür:
https://www.leebmann24.de/hutmutter-3er ... 68565.html

Wurde aber Laut Teilekatalog auch im Z3 E36 Roadster Z3 M3.2 (CK91/S50) verbaut.

Passt die auch im 2.8 VFL? Bringt das denn viel?


Ja, wenn sie kein Spiel hat :thumpsup:
Manche Domstreben wie z.B. Wiechers (zumindest in den 90er Jahren und bis 2005) hatten Spiel auch nachdem sie ordentlich befestigt waren. Hier konnte man mit passenden Hülsen nachhelfen. Also darauf achten, dass Teil nicht aufgrund der Optik zu kaufen sondern der Funktion.
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M roadster (06/1998)

   
  

Re: Z3 M (Coupe) Domstrebe vorne Serie oder nicht

Beitragvon pat.zet » 27.07.2018 22:36

Kurz beschrieben , die lenkpräzision würde besser wenn man schon gute reifen + fahrwerks hardware hat
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Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Z3 M (Coupe) Domstrebe vorne Serie oder nicht

Beitragvon OQ3 » 29.07.2018 10:00

Hier kannst du dir mal ein paar Bilder der GT Strebe ansehen und wenn du genug gespart hast auch mal nach dem Preis fragen :D
Aber wichtig zu sehen, wie eine funktionierende Domstrebe aufgebaut sein soll.



https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
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Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Z3 M (Coupe) Domstrebe vorne Serie oder nicht

Beitragvon OQ3 » 29.07.2018 21:05

Das Teil ist schon verkauft.
Aber einfach mal nach M3 GT Domstrebe googeln
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Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Z3 M (Coupe) Domstrebe vorne Serie oder nicht

Beitragvon Helios08 » 29.07.2018 21:23

OQ3 hat geschrieben:Das Teil ist schon verkauft.
Aber einfach mal nach M3 GT Domstrebe googeln

Okay, danke. Wenn, käme wohl eher die Wiechers Racing Line in Frage. :2thumpsup:
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Helios08
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Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Z3 M (Coupe) Domstrebe vorne Serie oder nicht

Beitragvon Holger_ZZZ » 29.07.2018 23:39

Die e36 M3 GT Strebe gab es als Zubehör - die e36 Streben passen auch am Z3

Es wurde ja schon angemerkt, dass man sich die Funktionsweise und den Aufbau dieser Strebe mal genauer anschauen sollte. Es sei auch noch angemerkt, dass man sich die Muttern anschauen sollte, diese sind nicht bloß ein überteuertes Teil der M GmbH, sondern aus konstruktionstechnischen und funktionellen Gründen unbedingt notwendig.

Alle - wirklich alle - Streben, auch die des e36 M3 GT, haben Spiel wenn sie mit den normalen Muttern am Dom befestigt werden. Das Bohrloch ist größer als der Stehbolzen des Domlagers. Wer glaubt, dass das keine Rolle spielt, der irrt. Vor allem bei Alu-Streben bewirkt das Spiel, dass sich die Bohrlöcher der Strebe zu Langlöchern aufweiten, weil sie in den Kurven auf dem Dom hin und hergezogen wird. und an den Stehbolzen reiben.
Ich habe die Wiechers Alu Racing line vom Vorbesitzer übernommen und hier hat sich genau dieses Schadensbild gezeigt.

Für den e46 gab es auch die Möglichkeit eine Domstrebe von BMW nachzurüsten (AG!) und auch hier wurden von BMW zwingend Schaftmuttern vorgeschrieben, die zwar eine andere Teilenummer haben als die der M GmbH, aber exakt das gleiche Kosten. Durch die Schaftmuttern wird die Aufnahme der Domstrebe auf dem Dom "spielfrei" zentriert. Mit der Innoparts Domstrebe passt dies auch exakt, bei den Wiechers nur ohne die sogenannten "Hansemann Hülsen", denn durch die Zentrierung am Dom ist es nicht mehr möglich die Strebe mit den Hülsen zu verbauen, es passt in keine Richtung, weil sich sonst alles enorm verspannt. Heißt im Umkehrschluss aber auch, wenn man eine Wiechers mit Hansemann Hülsen verbaut, kann man keine Schaftmuttern verwenden und die Strebe rutscht genauso auf dem Dom hin und her, wie alle anderen Streben.

Die Wirkung der Strebe selbst mit Hülsen ist also fraglich, genauso wie die einer Strebe die nicht mit Schaftmuttern montiert ist.
Sicher, die Aufnahme der Strebe liegt bei Kurvenfahrt dann am Stehbolzen an und man hat einen gewissen abstützenden Effekt, aber jeder kann sich vorstellen, dass es nicht Sinn und Zweck ist am Stehbolzen abzustützen, außerdem setzt dieses Abstützen erst ein, wenn die Strebe mit der Aufnahme über den Dom gerutscht ist und anliegt. Bei wechselnden Kurven also mit Verzögerung (hin und herrutschen auf dem Dom).

Beim e36 M3 GT war zudem eine Versteifung im Dom verbaut, welche ich unbedingt bei jeglicher Verwendung einer Domstrebe empfehle. Die Schaftmuttern von BMW, egal ob AG oder M GmbH sind von hoher Güte, was sich beim Abdrehen auf der Drehbank bemerkbar macht ;) ;) denn die Schaftlänge ist nur passend bei den BMW Streben, bei Wiechers und Innoparts muss der Schaft abgedreht werden, es ist dringend davon abzuraten hier mit Beileg- / Unterlegscheiben zu arbeiten, denn dadruch greift die Mutter nicht mit dem "Kopf" und ein sicheres Halten beim Ausfedern (Zugbelastung) ist nicht gewährleistet.

Die Innoparts Strebe passt nur über OE m50/52/54 Brücken (S-Motoren mit Ausnahme S52=m52Brücke - keine Erfahrung) über andere Brücken (Schrick, Alpina) passt sie nicht. Hier kann man die flache Wiechers nehmen (die für Siemens ASC Modelle).

Streben die vollkommen steif sind, gibt es im Rennsport und werden teilweise auch (recht kostengünstig) für Straßenfahrzeuge angeboten. Sie sind fast ausschließlich aus Stahl. Ich würde so eine Variante nicht nehmen, denn sicherlich sind die Dome an Rennfahrzeugen nachträglich um einiges versteift, außerdem fährt ein solches Fahrzeug keine 100tkm oder gar 200tkm.

Natürlich handelt jeder auf eigene Verantwortung und Gefahr, die Montage sollte fachmännisch vorgenommen werden.
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Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Z3 M (Coupe) Domstrebe vorne Serie oder nicht

Beitragvon Helios08 » 30.07.2018 07:54

Danke, Holger_ZZZ!

Aus Deinen Erklärungen schließe ich, dass man unbedingt hochwertige Schaftmuttern verbauen sollte. Dies gilt sowohl für die von Dir favorisierte BMW M-Strebe (M3 GT, E36) als auch für die Wiechers Racingline aus Alu (s. Foto).

Wo kann ich die hochwertigen Schaftmuttern von BMW denn erwerben? Gibt’s die zusammen mit der M-Domstrebe noch über BMW Classic? Hast Du ggf. Artikelnummern??
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Re: Z3 M (Coupe) Domstrebe vorne Serie oder nicht

Beitragvon Holger_ZZZ » 30.07.2018 10:41

Die Teilenummer der Schaftmuttern ist # 51717895241- ca. 6 EUR pro Stück.
(Nebenbei, das ist die Domstrebe für den e46 # 51710395077, passt nich am Z3)

Ich würde an erster Stelle (bei OE Ansaugbrücke) die e36 M3 GT Strebe empfehlen, schwer zu bekommen, teuer - aber man kann sich ja auch mal etwas gönnen - auch wenn es etwas länger dauert. Hierzu, wie gesagt, die Domversteifung.

Ansonsten wäre meine Empfehlung die innoparts Strebe, die passt mit den Schaftmuttern ohne Probleme und ist auch etwas günstiger als die Wiechers. Die Wiechers Alu Racing line hat mich nicht überzeugt, weil sie nur an zwei Punkten auf dem Dom aufliegt. Hier ist die GT Strebe oder die innoparts deutlich besser.

Allgemein ist der Nutzen einer solchen Strebe (außer M3 GT) fraglich. Alle Wiechers haben zwischen Strebe und Aufnahme am Dom ein "Gelenk", wie man mir mitteilte ist es beabsichtigt, dass hier keine Versteifung erfolgt, denn die Gefahr von Schäden am Dom sei zu hoch. Alle Streben - außer M3 GT - sind auf Spiel ausgelegt, auch die Innoparts. "Racing"-Streben aus Vollstahl sind ebenfalls steif und spielfrei. Konstruktiv ist der e36 + e36/7 u.v.a. nicht für ausgelegt. Beim e36 M3 GT wurden, wie erwähnt, zusätzlich Versteifungsplatten verbaut.
Konstruktive Auslegungen wie z.B. bei e85,e87,e90 sind meist in Stahl ausgeführt und entsprechende Schrauben werden auch verwendet. Habt ihr mal die Streben des e85/Z4 demontiert. Die sind spielfrei mit 100nm + 90Grad am Dom und an der Spritzwand befestigt. Entsprechend sind dort die Aufnahmen massiv ausgeführt. Solche Versteifungen bringen was, sind beim e36 aber nicht vorgesehen / angelegt.

Ich hatte mich im Zuge des Brückenumbau zwangsläufig viel damit beschäftigen müssen und die Hersteller der Streben angefragt, uni sono geht es mehr um Optik als um Funktion, wenngleich die Streben nicht völlig nutzlos sind. Ich habe im Vergleich mit und ohne Strebe keinen nennenswerten Unterschied bemerkt. Ich bewege mich aber auch nicht am Limit - im Gegenteil.

VG
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Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Z3 M (Coupe) Domstrebe vorne Serie oder nicht

Beitragvon dellortho » 30.07.2018 10:42

Hallo an Alle,

jetzt habe ich mal Fotos gemacht?

Was sagen die Fachleute dazu?

Viele Grüße

Ingo
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Z3 Sneacar Stabi IMG_3258.jpg
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Z3 roadster 2.8

   


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