Spurplatten mit ABE

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Re: Spurplatten mit ABE

Beitragvon der_Thomas » 02.06.2018 11:13

Hallo,

die Spurplatten sind verbaut,.
Der Außendurchmesser ist allerdings einen Hauch (ca. 3 mm) kleiner, als der Durchmesser der Anlagefläche an der Felge.
Die Anlagefläche der Felge steht also ca. 1,5 mm über den Distanzring hinaus.

Scheinbar gibt es zwei Versionen der Spurplatten mit unterschiedlichen Außendurchmessern.
Laut ABE sind es 150 mm, laut Teilegutachten 160 mm.

Wie sieht das bei euch aus?

Zu dem scheinbaren Widerspruch zwischen ABE und Teilegutachten habe ich auch gerade eine entsprechende E-Mail an H&R formuliert und bin auf deren Antwort gespannt.

Viele Grüße,
Thomas
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der_Thomas
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Re: Spurplatten mit ABE

Beitragvon Z3bastian » 02.06.2018 15:54

pat.zet hat geschrieben:Hallo ,hier wird einseitig schön auf optik gebaut :shock:
Man sollte bei dem ganzen, " sieht gut aus gebastel " auch mal drübe nachdenken wie sich das fahrverhalten , gerade mit 20 mm distanzen und 245 / hinterreifen verändert , wenn man vorne nichts macht ....
Wenn man nur lau herum rollt ist sicher alles fein, hat man vor zügiger den z3 zu bewegen , greift ja schon original das mischbereifungs untersteuer problematik ...
Mir ist es egal was ihr macht :wink:
ich hatte mal vor jahren , kurz 20 mm distanzen mit 8, 5 " und 245 auf dem roadster , es fuhr sich eklig , es fühlte sich auch immer an als wollte die HA , die VA aus der kurve schieben .
Daher habe ich die spur und Felgen breiten HA zu VA versucht anzugleichen, und massnahmen gegen das untersteuern eingebaut , funzt sehr gut , kein hebeln und guter kurven grip
( das muss man nicht machen :!: :!: aber drüber nachdenken was man da baut und mit welchen wirkungen , sollte man durchaus mal machen- :idea: AUSSER die auswirkungauf die OPTIK natürlich, das ist offenersichtlich )


Machen unterschiedlich breite Felgen bei gleicher ET eigentlich einen Unterschied vom fahren her? Du scheinst mir ja der richtige Pendant in dem Thema zu sein, für die Frage. ;) Würde erwarten, dass es keinen Unterschied macht, höchstens durch einen eventuellen Gewichtsunterschied. Hab vorn nämlich 225/45R17 auf 7,5Jx17 mit ET35 (durch Spurplatten). Du hast da ja eine 1" breitere Felge drauf bei gleicher Reifendimension und ET, wenn ich das richtig sehe.
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Re: Spurplatten mit ABE

Beitragvon pat.zet » 03.06.2018 16:13

Z3bastian hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:Hallo ,hier wird einseitig schön auf optik gebaut :shock:
Man sollte bei dem ganzen, " sieht gut aus gebastel " auch mal drübe nachdenken wie sich das fahrverhalten , gerade mit 20 mm distanzen und 245 / hinterreifen verändert , wenn man vorne nichts macht ....
Wenn man nur lau herum rollt ist sicher alles fein, hat man vor zügiger den z3 zu bewegen , greift ja schon original das mischbereifungs untersteuer problematik ...
Mir ist es egal was ihr macht :wink:
ich hatte mal vor jahren , kurz 20 mm distanzen mit 8, 5 " und 245 auf dem roadster , es fuhr sich eklig , es fühlte sich auch immer an als wollte die HA , die VA aus der kurve schieben .
Daher habe ich die spur und Felgen breiten HA zu VA versucht anzugleichen, und massnahmen gegen das untersteuern eingebaut , funzt sehr gut , kein hebeln und guter kurven grip
( das muss man nicht machen :!: :!: aber drüber nachdenken was man da baut und mit welchen wirkungen , sollte man durchaus mal machen- :idea: AUSSER die auswirkungauf die OPTIK natürlich, das ist offenersichtlich )


Machen unterschiedlich breite Felgen bei gleicher ET eigentlich einen Unterschied vom fahren her? Du scheinst mir ja der richtige Pendant in dem Thema zu sein, für die Frage. ;) Würde erwarten, dass es keinen Unterschied macht, höchstens durch einen eventuellen Gewichtsunterschied. Hab vorn nämlich 225/45R17 auf 7,5Jx17 mit ET35 (durch Spurplatten). Du hast da ja eine 1" breitere Felge drauf bei gleicher Reifendimension und ET, wenn ich das richtig sehe.
Hi ., es kommt halt immer drauf an wieviel du überhaupt merkst
die felgen breite ist mit dafür verantwortlich wie und ab wann sich ein reifen abstützen kann , eine 225 /45 17 auf einer 1/2 schmaleren felge steht bauchiger , dem entsprechend kann er mehr arbeiten bei richtungsänderung , das kann zu verzögertem ansprechen beim anlenken führen ..und ist insgesamt weicher .......
pat.zet
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Re: Spurplatten mit ABE

Beitragvon Z3bastian » 03.06.2018 16:51

Klingt logisch. :) Merkt man einen Unterschied, wenn man eine Felge X mit ET Y einmal mit Spurplatten und einmal ohne fährt. Bei jeweils gleicher Gesamt ET. Weil viele Felgen gibt es ja mit unterschiedlicher ET. Theoretisch würde ich erwarten, dass sich da ein unterschied ergeben kann, weil die Speichen je nach ET an unterschiedlichen Stellen ins Felgenbett übergehen. Aber ob das dann auch spürbar ist :?:
Wenn ich mal dazu kommen neue Reifen zu montieren lassen, werd ich mal testen was mein subjektives Empfinden dazu sagt. :twisted:
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Re: Spurplatten mit ABE

Beitragvon pat.zet » 03.06.2018 18:27

Na das ist wie oben,wenn du nix merst , merkst du das auch nicht.....
Ich habe die OE Mischbereifungsssätze nur aufgehoben zwecks OE verkauf mit dem Auto , das experimant mit den 20 mm platten und oe misch , habe ich gemacht und danach wieder auf 15 mm zurück gebaut, weil mir das fahrverhalten nicht passte , danach habe ich mir 8 + 9 " felgen geholt VA mit et47 mit 12mm Distanz = VA gesamt ET 35 mm , HA 9 et26 mm das fahre ich auf dem Roadster der sowieso schon sehr viel agiler ist wie das Qp, ( bei dem man das Blechdach merkt ) , bei fast gleicher fahrwerks einstellungen und komponeten ..
Aber auch da werde ich früher oder später mal die BBS Rx drauf bauen ( für die ich mich beim QP entschieden habe ) zum testen auf dem roadster , Va 8"et 38 + 5 mm 7, 8 kg + HA 9"et32 , 8,3 KG , weil sie leicht sind und man auch das merkt und die VA sich besser vom grip her anfühlt , wie mit et 26 ( mit Michelin Ps 4 )
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Re: Spurplatten mit ABE

Beitragvon Z3bastian » 03.06.2018 18:49

Alles klar, dann warte ich mal ab bis die neuen Reifen drauf sind. Momentan sind Styling 42 7,5Jx17" ET41 mit 6 mm Scheiben -> ET35 vorne und 8,5Jx17" ET41 mit 20 mm Scheiben -> ET21 hinten drauf. Mit der üblichen Mischbereifung.

Edit: Der Michelin Sport Cup 2 in 225/45R17 rundrum macht vermutlich nicht soviel Sinn beim Z3, oder? Gibts ja leider nur in der einen 17" Dimension.
Edit2: Sport Cup 2 vorne und Sport 4 hinten könnten doch auch die Tendenz zum untersteuern reduzieren, wenn ich so drüber nachdenke. Wäre dann halt ein reines Schönwetter Setup, denke ich. :D
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Re: Spurplatten mit ABE

Beitragvon OQ3 » 03.06.2018 22:05

Woher bekommt man eigentlich so ein Feingefühl für jedes mü an Fahrwerksveränderung?
Gibt es da einen VHS Kurs oder ist das doch durch Gott gegeben?
Ich setz mich einfach in jedes Auto wie es ist und sehe was geht.
Hat bissher bestens geklappt für mich als Normalo :D
Aber vielleicht seid ihr ja in einer ganz anderen Liga :thumpsup:
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Re: Spurplatten mit ABE

Beitragvon pat.zet » 03.06.2018 22:43

OQ3 hat geschrieben:Woher bekommt man eigentlich so ein Feingefühl für jedes mü an Fahrwerksveränderung?
Gibt es da einen VHS Kurs oder ist das doch durch Gott gegeben?
Ich setz mich einfach in jedes Auto wie es ist und sehe was geht.
Hat bissher bestens geklappt für mich als Normalo :D
Aber vielleicht seid ihr ja in einer ganz anderen Liga :thumpsup:

Ich setze mich prinzipell auch in jedes auto , manche sind ok , manche brauch ich nicht , ich vermute mal das man sich mit der technik auseinandersetzen muss , und das mache ich seit ich 14 bin , mit mopeds , motorrädern , und mit zunehmenden Alter mit autos , es ist hilfreich wenn man gerne zügig über Landstrassen fährt ein zuverlässiges Fahrverhalten zu haben.......
Ein guter freund von mir ist in der reifenentwicklung der spürt dinge da habe ich noch nicht mal gewusst was es ist , aber ich kann ihm ein relativ gute beschreibung geben was ich fühle, nach manchen umbauten will er dann auch mal fahren , und glaub mir der macht dinge mit auto da komme ich nicht hin weil s mir zu grass ist , aber er macht das täglich und muss halt reifen konstruktionen bewerten die in serie gehen oder in die tonne :wink:

@ seb den Michelin Cup 2 gibts auch als 255 / 40 den würde ich dann nehmen , ist auf 9 " noch ok , mir reicht allerdings für landstrasse der PS 4
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Re: Spurplatten mit ABE

Beitragvon OQ3 » 03.06.2018 22:48

Du hast es halt drauf. :2thumpsup:
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Re: Spurplatten mit ABE

Beitragvon pat.zet » 03.06.2018 23:05

OQ3 hat geschrieben:Du hast es halt drauf. :2thumpsup:

Mag sein , für mich ist es "normal " :wink:
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