Felgen Nachfrage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Felgen Nachfrage

Beitragvon Zäpy » 18.09.2016 03:36

So, habe mich durch eure Gallerie durchgeackert. Alles tolle Felgen. Leider habe ich nur eine gefunden die mir nun sehr gut gefällt:
Und zwar die "Motec Pantera".

(Im Link: Zeigt her Eure Felgen ... ;-) #219 / toddel)

Ich wünsche mir aber keine Tiefbett sondern eher eine Concave Felge. Die gefallen mir einfach besser als Tiefbett und normale.
Die Pantera hat ein kleines Tiefbett und eine super Farbkombination.

Aber ich wünsche mir so gerne eine Concave und habe da auch rasch eine von Motec gefunden.

Was denkt Ihr über die "Motec Xtreme"? Die Farbenkombination ist zwar nicht so gut wie die bei der Pantera dafür ist sie Concave!
Wenn es doch nur eine Kombination der Xtreme und Pantera gäbe.

p.s. Eine gewisse Ähnlichkeit von der Motec Pantera zur Tomason TN8 gibt's schon, allerdings weiss ich nicht wie ich im Internet nach solche Felgen suchen soll... Was für ein Suchwort da ansteht?
Zäpy
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (07/1996)

Beitragvon Klassiker » 18.09.2016 09:50

Bei den Motec Extreme sieht man die Bremssattel in seiner Winzigkeit und wenn sie nicht gepflegt(rostig)sind schaut das auch nicht so gut aus.
Klassiker
inaktiv

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon batleth » 18.09.2016 11:28

Zäpy hat geschrieben:Zuerst möchte ich mein Wagen Optisch Tunen, anschliessend die Leistung.

Etwas OT, aber es wurde im Ausgangspost ja schon angesprochen: die Leistung...
Erhoffe dir bitte nicht zu viel. Die alten BMW-Sauger lassen sich wenig bis gar nicht tunen. Mit Ansaugung, Abgasanlage und Kennfeldoptimierung lassen sich schätzungsweise 5-15PS rausholen. Chip-Tuning a la JPPerformance geht nicht, da kein Turbo. Es gibt zwar Kompressorkits, die wirklich mehr Leistung bringen, aber der Mehrpreis ist bei einem 2.8er besser investiert.
Aber mal davon abgesehen: für deine jungen Jahre reichen die 140PS in dem kleinen Auto völlig aus. Das sollte man ohne ESP bei Nässe erstmal unter Kontrolle halten können. Ich kann dir vor allem ein Fahrsicherheitstraining ans Herz legen.

Als ich mein Training hatte, war ein Golf 5 GTI mit seinen 19-Zöllern und neuen Reifen übrigens das einzige Auto, welches nie ohne Dreher über die Rüttelplatte gekommen ist (trotz ESP). Der Instrukteur hatte das vorher sogar angekündigt. Kein schlechter Fahrer, sondern einfach eine scheiß Radkombination für das Auto. Ich habs mit meinen 17-Zöller nach etwas Übung auch ohne ESP hinbekommen.

Bezüglich Felgen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: 17 Zoll, maximal 18 Zoll. Mit den kleinen Bremssätteln und -scheiben sieht das sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt. Auch wenn es noch so schöne Felgen sind, die du da raus gesucht hast. Ich hab am 3.0er sogar 300mm-Scheiben und trotzdem sieht es bei filigranen 18-Zöller irgendwie lächerlich aus.
17-Zöller aus den 90er sind einfach the best :thumpsup:

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Fuxi » 18.09.2016 13:09

Sorry, ich bin dann auch mal ein wenig OT.
Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf wenn ich lese dass die (Klischee, ich weiß) Jungs mit Anfang 20 hier an 20 Jahre alten Fast-Klassikern herumtunen wollen.
Hauptsache riesige Räder, Tieferlegung, vielleicht noch Flügel, Angel-Eyes und Scheinwerferblenden - da finde ich sie an einem Golf doch besser aufgehoben.
Und Motortuning an einer Maschine mit 180.000 Zacken auf der Uhr ist nun auch nicht besonders sinnvoll.

Der 16Ventiler mit 140PS ist die durchaus spritzige Variante des Z3-Vierzylinders und für die Fahrzeugmasse sehr ausreichend. Mein Tipp: Lerne erstmal, damit umzugehen. Die Kombination von Frontmotor und Heckantrieb mit kurzem Radstand und wenig Gewicht auf der Hinterachse nimmt so manche Fahrfehler teilweise recht übel.
Gerade bei breiten, schweren Reifen bricht der Hintern bei Nässe oder/und Schmutz leicht aus.
Fuxi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

Beitragvon Zäpy » 18.09.2016 13:58

Ich könnte in der Schweiz eh nicht unbegrenzt Tunen. Ich darf höchstens glaub 20%. Aber dass will ich sowieso nicht. Ein älteres Auto zu Tunen kann auch immer Kritisch sein. Mit Motor Tuning denke ich eher, dass der Wagen einen schöneren Sound abgibt und dass er besser Beschleunigt und sich Schalten lässt. Auf mehr PS und mehr Vmax bin ich nicht aus.

Ausserdem werde ich wohl genau das machen was euch leider etwas abschreckt, allerdings nicht so extrem wie erwartet.
(Heckspoiler/LED Beleuchtung und Scheinwerferblende/Flügeltüren.)

Wie ihr denkt habe ich jetzt einen Fetten Spoiler dran. Allerdings habe ich nur einen kleinen Carbon Spoiler dran, der für mich das Hinterteil des Z3 besser aussehen lässt und vor allem etwas Farbabwechslung reinbringt. Der passt nämlich gut zum Dach.

Ich will ja auch nicht zu viel verändern, da ich die Möglichkeit haben will, das Auto wieder in den Urzustand zurücksetzten zu können. Darum werde ich im Innenraum wohl nicht viel ändern. (Der BMW Radio bleibt drin.)

Was solche extreme Veränderung wie Flügeltüren angeht: Die würde ich, wenn ich sie mache, aus dem grossen Grund machen, weil ich bis jetzt auf keinem Parkplatz die Türen bequem aufmachen konnte. Der Z3 hat einfach riesige Türe die in die Länge gehen. Genau wie die Exoten. (Lambos, darum haben die auch Flügeltüren, wegen dem Platz.)

Das mit den riesigen Räder finde ich eben nicht gut, da die Fahreigenschaften darunter leiden und das Maximum an erlaubter grösse schrecklich aussieht.

Naja, wenn ihr wollt kann ich ja mal ein Bild hochladen wenn ich die Felgen montiert habe aber bitte kritisiert mich nicht so, nur weil mein Wagen etwas anders aussieht!

Was das Fahren angeht: Ich fahre immer nach Regel und jedes mal wenn ich in mein Z sitze fühle ich mich einfach wunderbar und sobald ich losfahre, will ich nicht mehr aussteigen. Am liebsten würde ich immer weiter Fahren. Am besten am See nach :).
Zäpy
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Peters_Z » 18.09.2016 15:00

Was das Fahren angeht: Ich fahre immer nach Regel und jedes mal wenn ich in mein Z sitze fühle ich mich einfach wunderbar und sobald ich losfahre, will ich nicht mehr aussteigen. Am liebsten würde ich immer weiter Fahren. Am besten am See nach :).[/quote]

Emotional bist du auf der richtigen Seite, geht mir genauso es gibt (fast) nichts schöneres als mit dem Zetti eine Kurve nach der anderen zu jagen :2thumpsup: :2thumpsup:. Aber ich verstehe nicht warum man ein so schönes Auto mit extrem Tief, riesigen Räder und bösem Blick oder ähnlichem Verschandeln muss, dezentes optisches Tuning finde ich auch toll. Auch wenn du immer nach Regel fährst kannst du in einem Unaufmerksamen Moment bei schlechten Verhältnissen den Abflug machen.

Gruß Peter
Peters_Z
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon Zäpy » 18.09.2016 15:12

Ich möchte nicht alle Optische Tuningsoptionen anwenden. Z.b. Tieferlegung will ich nicht unbedingt und riesen Räder brauche ich auch nicht, wie schon erwähnt. Ich möchte einfach ein gemütlicher Z3 Roadster haben, der von der Ansicht etwas anders ist.

So ganz böse Augen will ich ja auch nicht, ich habe dort nur alles mal schnell erwähnt was ich vorhatte, warscheinlich wird aus den meisten Ideen nichts, da ich es ja vielleicht doch nicht passend finde :).
Zäpy
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Uwe HB » 18.09.2016 16:47

Moin,

wenn es um ein konkaves Felgendesign geht, google mal nach Z-Performance. Die haben viele Designs mit konkav ab 18 Zoll und das sogar als Mischbereifung.

Gruß Uwe
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon Zäpy » 18.09.2016 17:27

Vielen Dank für die Info zur Concave Felgen.

Ich habe ja gerade die Motec Pantera im Blick. Die 18' wiegt ca. 12.8 kg. Wie sieht das aus? Ist das eher Positiv oder Negativ vom Gewicht? (Hab gehört das Tomason schwer seien. Die TN8 habe ich schnell nachgeschaut und die 19' sollte ca. 11 kg. sein.)

Was wäre im Positiven bereich vom Gewicht?

Danke
Zäpy
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon PeterKro » 18.09.2016 18:23

Hallo,

Was wäre im positiven Bereich vom Gewicht?

mit knapp über 7 kg die Felge Styling 46 von BMW bzw. vom Hersteller Fuchs... :wink:

Aber das willst Du vermutlich nicht hören bzw. lesen... :roll:
Dateianhänge
Fuchs-Felge.jpg
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

VorherigeNächste