von markus-63 » 25.07.2016 08:08
Guten Morgen beinander
Auch ich sehe mich dazu gemüssigt, hier meine persönliche Meinung zu äußern.
Eine Frage an diejenigen, die so sehr auf Ganzjahresreifen schwören: Warum fahren denn die Herren Vettel, Rosberg, Hamilton etc. auf ihren Fahrzeugen nicht mal herkömmliche Sommerreifen, sondern sogar spezielle Reifen für jeden möglich Fahrbahnzustand, also ganz trocken, leicht feucht und komplett nass?
Ganz einfach weil sie das beste für jeden aktuellen Fahrbahnzustand haben wollen.
Denn wenn ein herkömmlicher Sommerreifen wie wir ihn fahren so toll wäre, würden sie sich ja in der Formel1 oder anderen Rennserien doch unsere tollen Sommerreifen moniteren lassen und sich dmait die lästigen Räderwechsel bei sich ändernden Straßenzuständen ersparen.
Oder????
Seien wir ehrlich, ein Sommerreifen ist lediglich in Kompromiss, der bei hohen und niedrigen Temperaturen ebenso funktionieren muss wie bei trockener und nasser Fahrbahn.
Das selbe gilt auch für Winterreifen!
Und jetzt gehe ich her und mache aus zwei Kompromissen einen weiteren Kompromiss, indem ich die Eigenschaften eines Sommer und eines Winterreifens vereine.
Ja sicher doch, es funktioniert schon. Nur die Frage die sich hier stellt lautet: Wie gut funktioniert das ganze dann?
Ein Ganzjahresreifen ist kein guter Sommerreifen. Er ist auch kein guter Winterreifen. Er "kann" vieles, aber nichts wirklich gut.
Wenn man jetzt bedenkt, dass für sehr viele Menschen der Kauf eines Autos mitunter die größte Investition in ihrem Leben ist, dann sollte nicht an der falschen Stelle, sprich an schlechtem Material und somit an der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer gespart werden.
Wenn ich dann die Aussage höre, der Ganzjahresreifen kommt ja nur auf das Auto der Frau, die fährt nicht so viel, da reichen Ganzjahresreifen vollkommen aus, dann kann ich nur sagen: Wenn jemand wenig km fährt, dann ist auch nicht viel Fahrpraxis vorhanden. Und wenn jemand wenig Fahrpraxis hat, dann spare ich nicht auch noch am Material.
Ironie-Modus an:
Es sei denn ich habe auf meine Frau eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen, dann montiere ich selbstverständlich das schlechteste Material!!
Ironie-Modus aus
Also für mich gibt es absolut keinen Grund sich Ganzjahresreifen an sein Fahrzeug zu montieren. Selbst der beste Ganzjahrsreifen ist immer noch schlechter als ein guter Sommereifen und ein guter Winterreifen.
Wenn ich nur ein einziges Mal in meinem gesamten Autofahrerleben den letzten Meter Bremsweg benötigt habe, dann hat sich die Investition schon gelohnt. Es geht nicht immer nur um das Geld.
Denkt daran, es geht auch und vor allem um Menschen und deren Gesundheit und eventuell sogar um deren Leben!!!!!!!
Ach ja, nur so nebenbei: Ich weiß wovon ich hier spreche, denn ich bin auf dem Gebiet nicht ganz unbedarft.
Viele Grüße,
Markus