.... also, war Gestern Vorort und habe das gute Stück in Augenschein genommen (2,45h Anfahrt für 70Km

)
Hier mal eine Zusammenfassung meines Eindrucks von der Z3M Besichtigung: (sorry für soviel Text aber ich wollte es wenn schon ausführlich beschreiben)
Ich war anfangs überrascht, da er sich vom Gesamteindruck besser darstellte als vermutet. Der Lack ist in gutem Zustand, wie bei einem Jungwagen und lässt schon fast vermuten, dass schon einmal Lackiert worden ist, angeblich aber nur die Motorhaube und der vordere Stoßfänger. Das Auto war einige Zeit foliert, beim Abziehen der Folie ging wohl Lack mit, das war der Grund - frage mich hier aber ob es tatsächlich möglich ist den Originallack von der Karosse zu ziehen, oder ob da einfach schon früher einmal schlecht drübergelackt wurde.
Egal, das Ganze sieht jetzt sauber aus, mit nur minimale Kratzer und Dellen.
Rost habe ich bis auf leichten Ansatz an der vorderen Radhausunterkante/Schweller keinen gefunden, Unterboden ist sauber aber teilweise auch relativ frisch mit Unterbodenwachs geschönt - wie´s darunter aussieht ist fraglich aber in der Regel bei den Zettis unbedenklich.
Sitze und Innenausstattung ist ordentlich, nur der Fahrersitz hat an der Einstiegswange brüchiges, nachgebessertes Leder aufzuweisen, kann aber noch behandelt werden. Der Seitenhalt ist aber noch gut, aber natürlich wackeln die Sitze extrem in Fahrtrichtung. Der Rest wie Cockpit und Türen ist in sehr gepflegten Zustand und wie schon hier diskutiert selten und sehr schön anzuschauen.
Das Verdeck geht ordnungsgemäß auf, hat einen Himmel. Beim Schließen stören die nicht originalen Überrollbügel, man muss das Verdeck per Hand etwas anheben, was unangenehm ist. Mein Wiesman-Hardtop würde wegen der etwas weiter herausstehende Bügel also nicht zu verwenden sein, da es ja so schon fast aufliegt - ob ein original Hardtop mit dem Platz auskommt kann ich nicht sagen.
Der Motorraum ist sauber und gepflegt, die Auspuffanlage neuwertig, der Motor springt auf Befehl bellend an, kein Rasseln, sonorr im Klangbild, RESPEKT!!! Das Herz des Sportlers scheint gesund zu sein, Pleullagerschalen sollten bei der Laufleistung auch noch etwas herhalten.
Zu Fahrwerk kann ich mangels Probefahrt nichts gesagt werden, Bremsen hinten scheinen gut,
Zimmermann (kommen mir etwas seltsam Groß vor), Vorne sind etwas eingelaufene normale Scheiben verbaut - hier muss man mit neuen Zimmermännern gleich ziehen.
Felgen sind rundum angefahren, Felgenbett hinten steht ja immerhin 1cm über den Reifen vor - für mich ein Ticken zu Proll und eines Z3M nicht würdig, außerdem Schwarz zu schwarz geht gar nicht! ... aber halt Geschmacksache.
Es gibt aber auch eine Vielzahl von, wenn teilweise auch nur kleine Mängel bzw. Unschönheiten die behoben werden müssen, die in der Summer aber auch einiges an Arbeit und Geld kosten: An vielen unzugänglichen Stellen ist Restfolie zu entfernen, Spiegel, und Türgriffe sind ebenfalls schlecht foliert, dazu die Mittelkonsole. Des weiteren ein unschöner. schlampiger Subwooferumbau in der oberen Mittelkonsole. Rückleuchten und Heckklappe müssen getauscht werden, des Raid-Sportlenkrad, so schön es auch noch ist, muss gegen Original ersetz werden.
Bis dahin wäre es immer noch eine Kaufoption für mich gewesen, jedoch max. 19T inkl. TÜV, in Anbetracht der Arbeiten und noch entstehenden Kosten. Vergessen darf man auch nicht, dass kein Scheckheft vorhanden ist und man sich die beworbenen 98TKM Gesamtlaufleistung über Rechnungen bestätigen lassen muss.
Dann viel mir beim einsteigen ein leichtes absacken des Fußes im hinteren Fußraum (kurz vor dem Fahrersitz) auf, samt eines leicht blechernen Geräusches. Ist da die Fußbodendämmung so weich, verläuft da ein Schacht, ist da etwa ein Durchrostung? - ein Dechavue an meine Zeit im Fiat Ritmo.
Ein Blick unter die Sache zeigt eine massive längliche Ausbuchtung im Unterboden, hinterhalb des Schwellers, einige unsauber abgeschliffene Schweißpunkte mit Unterbodenwachsüberzug. Dazu eine Naht mit Karosseriedichte von Schweller zu Unterboden. Hier fand scheinbar ein Schwelleraustausch statt. Also mindestens die Relikte eines Aufsetzers im Gelände oder aber auch ein Unfall mit Schweller-Unterbodenschaden bzw. Seitenschaden. Entweder wurde hier unsauber geflickt, oder es fand sogar eine spätere Durchrostung statt, alles ist denkbar. Das wirft natürlich den Gesamteindruck nieder, zumal man sich fragen muss, ob nicht noch mehr Dinge geschönt sind.
Das Auto wird von Privat verkauft, man muss warten was der Besitzer darüber weiß und ob diese Geschichte in die Zeit seines Besitzes fällt oder aber davor schon geschehen ist. Klar jeden Fall dürfte sein, dass man hier nur einen realen Kaufpreis finden kann, wenn ein Fachmann sie Sache begutachtet hat, oder aber soviel Abzug erfolgt, dass eine fachliche Restauration der besagten Stelle erfolgen kann.
Irgendwie Schade um dieses Exemplar, aber ohne Risiko kann man aus meiner Sicht nicht mehr als 16T hinlegen, sofern man Überraschungen mag und nichts gegen Unfaller hat.
So, dass ist mein Ergebnis für alle die auch Suchen, oder Angebote unseres "großen Bruder" aus Interesse mit verfolgen.
Eventuell ist auch Jemand hier im Forum, der andere Möglichkeiten und Vorstellungen hat, der kann vielleicht hier an gutes Angebot finden. Ich glaube allerdings nicht, dass der Besitzer das Auto für viel weniger verkaufen wird, eher sucht er einen Ahnungslosen, der nicht so rum sucht am Auto wie ich.
Andernfalls - und sollte sich bezüglich des Schadens andere Informationen auftun werde ich es euch wissen lassen. Eventuell habt ihr ja auch noch Ideen und Meinungen zu den genannten Punkten.