Standlicht - Problem

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Standlicht - Problem

Beitragvon Klausk69 » 29.04.2016 05:37

pat.zet hat geschrieben:Wenn dein Auto original bis auf die schürze ist, wirst du die Fassungen in der Schürze links und rechts finden, davon gehe ich aus , da jeder 6 zyl die Standlichter in der Schürze hatte warum sollte es bei deinem nicht so sein ich würde mir einen anderen Z3 suchen als Maßmuster und die Schlitze einfach einschneiden

Hi, das Auto ist original. Nur wurde Frontmaske einmal getauscht und die vom 4 Zyl dran gemacht. Somit habe ich etwas bedenken ob ich hier maßlich etwas finde auf der Rückseite.
Klausk69
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon Klausk69 » 29.04.2016 05:41

Mach2.8 hat geschrieben:Ahhh, hier taucht der Zetti mit der falschen Stoßstange nun auf.

Hatte den im Net gesehen und den Verkäufer kontaktiert per mail. Er hat sich für den Hinweis bedankt und wollte sich drum kümmern. Hat der anscheinend doch nicht gemacht. War ja so für ihn kostengünstiger.

Ich würde den mal auf den Mangel ansprechen (war ja eine Firma) und Kosten geltend machen. Immerhin hat er den ohne gültige Zulassung verkauft.

Wie ist das denn mit der Kühlung? Die Öffnungen sind doch kleiner wie beim 2,8er oder??

Servus....das wird ja langsam immer interessanter hier. Du kennst das Auto? Stimmt, es ist ein Händler gewesen. Kühlungstechnisch gibt es keinerlei Problem. Trage den Zetti aber mehr rum als ich ihn fahre... :P
Klausk69
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Klausk69 » 29.04.2016 05:43

Horte Linn hat geschrieben:denke das wichtigste ist das auffinden der Verkabelung.
wenn du Maße der Aussparung für die Standlichter brauchst, sag bescheid.
kann Fotos der Aussparung mit Bemaßung machen.
Gruß

Ich werde heute demontieren und wenn ich die Maße brauche, werde ich mich nochmal melden. Danke für das Angebot und die Hilfe.
Klausk69
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Klausk69 » 29.04.2016 05:48

Der eine Hinweis geht mir jetzt nicht mehr aus den Kopf. Stimmt...das Fahrzeug wurde ohne gü Zulasung von einem Händler verkauft. Sollte sich jetzt bei der Demontage die Kabel finden, und einfach so rumhängen oder abgezwickt sein, dann werd ich mal einen Anwalt kontaktieren ob hier überhaupt eine Chance besteht. Zurück geben werde ich ihn allerdings nicht. Habe Geld und Zeit ohne ende investiert...
Klausk69
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon VauZwei » 29.04.2016 06:15

Ich würde Deine Fahrgestell Nr. in den Ersatzteilekatalog eingeben und mir die Explosionszeichnung samt Teile Nr. ausdrucken.
Zum Vergleich das ganze ohne Teile Nr aber mit dem Jahrgang vom 4 Zylinder.
Dann würde ich nachschauen welche Teil-Nr. aktuell in Deinem Fzg. verbaut wurde.
Den TÜV Bericht dazulegen. Da Du nicht informiert wurdest beim Kauf und der Verkäufer anscheinend Bescheid wusste, wäre das in meinen Augen ein "arglistig" verschwiegender Mangel. Diese Unterlagen dem Anwalt übergeben, es sei denn der Verkäufer lenkt ein und Ihr könnt Euch auf einen finanziellen Ausgleich einigen, der es Dir ermöglicht, den Mangel am Fahrzeug in einer Fachwerkstatt beheben zu lassen.

Quelle: ADAC
https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeu ... fault.aspx
Habe ich Ansprüche gegenüber einem privaten Verkäufer, wenn der die Haftung ausgeschlossen hat?
Sollte der private Verkäufer die Sachmängelhaftung ausgeschlossen, aber vertraglich eine Garantie übernommen haben, haftet er für diese Zusage. Eine Garantiezusage liegt dann vor, wenn der Verkäufer erkennbar für das Vorhandensein einer bestimmten Eigenschaft die Gewähr übernehmen und für die Folge ihres Fehlens einstehen will. Die Beurteilung, ob spezielle Angaben zum Fahrzeug im Kaufvertrag tatsächlich eine echte Garantiezusage sein sollen oder nur allgemeine unverbindliche Anpreisungen (z. B. "Wagen 100% in Ordnung"), ist allerdings schwierig. Auch Angaben in Annoncen und auf Verkaufsschildern können Garantiezusagen sein. Die Rechtsprechung ist hier nicht in jedem Fall nachvollziehbar, die Beurteilung hängt letztlich vom Einzelfall ab.

Darüber hinaus haftet der Verkäufer für arglistig verschwiegene Mängel. Arglist liegt vor, wenn der Verkäufer den Fahrzeugmangel kennt oder mit einem Vorhandensein eines Mangels rechnet und dies dem Käufer verschweigt. Auf ihm bekannte, wesentliche Mängel des Fahrzeuges (z. B. Unfallschaden) muss der Verkäufer auch ohne ausdrückliche Frage hinweisen.

Gruß Uwe
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon Spandauer » 29.04.2016 10:24

Also dem Verkäufer arglistige Täuschung vorzuwerfen und gleich zum Anwalt zu rennen finde ich etwas überzogen. Ich würde mich erst mal mit dem Verkäufer direkt in Verbindung setzen. Gerade wenn der Kauf schon etwas her ist, ist die Beweislage eh schwierig. Evt. war der Verkäufer der Meinung, dass die Lampen in den Scheinwerfern enthalten sind und in der Schürze nur optional wären. Nicht jeder kennt den Zetti so gut wie wir hier.
:bmw: :sunny:
Spandauer
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Toni » 29.04.2016 15:20

Hallo zusammen,

Mach2.8 hat geschrieben:
Wie ist das denn mit der Kühlung? Die Öffnungen sind doch kleiner wie beim 2,8er oder??

also die 4-Zylinder sind vorne - bis auf die Niere - komplett verschlossen. Also keine Kühlung in dieser Frontschürze.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon VauZwei » 29.04.2016 18:19

Hallo Spandauer,

bitte -sofern es nicht zuviel verlangt ist, jeder wie er mag- alle Posts und einzeln auch komplett lesen. z.B. auch den hier:
Da wird deutlich, das durchaus klar war, das das Auto ein Problem hat.

Weiters hatte der Threadersteller geschrieben, er überlegt sich ggf. einen Anwalt zu nehmen, falls die Kabel abgezwickt sind.
In meinem Post steht ebenfalls, die Einigung untereinander geht vor Zuhilfenahme des Rechtsanwaltes.

Insofern will hier -zumindest was ich so lese und verstehe- nach Möglichkeit keiner zum Anwalt, sondern es wird die Sachlage sondiert, damit der Threadersteller alsbald TÜV bekommt und nicht auf den Kosten sitzen bleibt. Falls ich was falsch verstanden habe, korrigiert mich.

Sonniger Gruß
Uwe
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon SharkAttack » 29.04.2016 19:09

Ihr schreibt hier immer nur was über Standlicht.
Sind es nicht eher die Begrenzungsleuchten/Seitenmarkierungsleuchten, wieso der TÜV hier Probleme macht?
Die waren doch Pflicht für die 2.8,... weil diese zumindest hinten breiter sind.

Und soweit hier geschrieben wurde, sind die Plätze an welchen diese eingebaut werden sollen auch vorgeprägt (an jeder Stoßstange).
Das heißt für mich, dass man diese Löcher nachträglich anfertigen und die Leuchten einsetzen kann.
SharkAttack
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 69

Z3 roadster 1.8 (09/1997)

Beitragvon Steinbeizzzer » 29.04.2016 19:42

SharkAttack hat geschrieben:Ihr schreibt hier immer nur was über Standlicht.
Sind es nicht eher die Begrenzungsleuchten/Seitenmarkierungsleuchten, wieso der TÜV hier Probleme macht?
Die waren doch Pflicht für die 2.8,... weil diese zumindest hinten breiter sind.

Und soweit hier geschrieben wurde, sind die Plätze an welchen diese eingebaut werden sollen auch vorgeprägt (an jeder Stoßstange).
Das heißt für mich, dass man diese Löcher nachträglich anfertigen und die Leuchten einsetzen kann.

Die sind beim Breitarsch (egal ob VFL oder FL) gleichzeitig das Standlicht, ich hab ja geschrieben ausschneiden und gut.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

VorherigeNächste