Hallo Dox,
was du meinst ist wahrscheinlich die KTL, also Kathodische Tauchlackierung, die als Korrosionsschutz eingesetzt wird und entweder schwarz oder grau ist. Üblicherweise handelt es sich dabei um eine Schichtdicke von 10-30 µm, die sich unter Spannung an metallischen Bauteilen abscheidet und vorteilhafterweise in alle Ecken und Sicken kriecht. Im Anschluss wird der Lack bei ca. 200°C für ca. 10 min eingebrannt, wobei er vernetzt und eine beständige Oberflächenbeschichtung bildet.
All das hat aber nichts mit der von dir betrachteten (Sicht-)Lackierung zu tun. Hier kommt ein komplett anderer Lackaufbau zum tragen. Bei mir ist es ebenfalls so, wie bereits von den Vorrednern beschrieben. Im Motorraum und Kofferraum scheint der Klarlack zu fehlen und insgesamt sieht der montrealblaue Lack etwas heller aus als am Rest des Autos.
Besten Gruß,
Martin