Bremsbelagverschleißanzeige

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Bremsbelagverschleißanzeige

Beitragvon OQ3 » 07.03.2016 13:21

Moin Norbert,
gute Idee deine Darstellungen über den gefährlichen Eingriff in die Bremsanlage und dadurch das Erlöschen der ABE mal mit einem Fachmann zu erörtern.
Mach das mal zeitnah und berichte über das Ergebnis :thumpsup:
@ Dedy
Wie bist du denn darauf gekommen Bremsenteile von Becker für den Zett zu kaufen?

Gruß,
Rüdiger
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon Dedy » 07.03.2016 14:19

Moin allerseits,
kleine Frage und viel Diskussion darüber, aber dafür sind wir hier.

@norbertzzz
Ich habe auch nur über die Vorderachse geschrieben und nicht auch über die Hinterachse. Natürlich ist auch an der Hinterachse ein (1) Belagfühler montiert. Also setzt deinen Hut wieder auf.

Gehen wir die Angelegenheit doch mal sachlich an, also ohne gleich Manipulation ins Spiel zu bringen.

Pro Achse ist nur einseitig ein Belagfühler montiert.
Sollte rein theoretisch auf der nicht belegten Seite ein höherer Verschleiß auftreten, bekomme ich drüber keine Aussage (also optische Anzeige). Also liegen doch 50 % über den Zustand meiner Bremsbelege vollkommen im Dunklen.
ACHTUNG, ZUSTAND der BREMSBELEGE und NICHT der BREMSANLAGE.

Wenn ich dann eine optische Anzeige bekomme, dann weiß ich noch nicht mal ist ob die Vorder- oder Hinterachse betroffen ist und ich muss beide Achsen kontrollieren (kontrollieren lassen).

Somit zitiere ich mich selber und stehe zu meiner Aussage:
„Ich wurde jedenfalls so sensibilisiert, das ein Blick auf Bauteile (hier also die Bremsanlage) wesentlich aussagekräftiger ist, als ein Lämpchen im Armaturenbrett“

Hallo Rüdiger,
ich bin über die Homepage von Becker auf die Alternative gekommen, habe die "sportsline" verbaut.
Natürlich werde ich auch bei Fa. Becker monieren das der Original Warnkontakt nicht am Belag passt. Bin gespannt auf deren Aussage.

Gruß
Dedy
Dedy
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 coupe 2.8 (04/2000)

Beitragvon Bernie » 07.03.2016 15:33

Also die Frage mit dem Verschleißanzeiger find ich interessant.

Ein VA ist ja kein Sicherheitsrelevantes Teil, was passiert denn wenn ich keinen habe
und den Belag komplett runterfahre weil ich nicht regelmäßig kontrolliere?
Eigentlich nix, sobald der Belag so weit runter ist, dass Metall auf Metall geht (Trägerplatte auf Scheibe),.
wird die Bremse so laut und unruhig, dass ich freiwillig anhalte oder direkt in die Werkstatt fahre....
.....aber bremsen tut sie immer noch - ich werde was fester treten müssen, ok....
Na ja, und ich muss neue Beläge + Scheiben kaufen, statt nur Beläge.....

verlier ich die ABE ohne VA? Keine Ahnung, ist ein VA in der ABE beschrieben?
(müsste man beim KBA mal prüfen ob in einer allgemeinen Typzulassung was zum VA steht....)
Ich denke, da es normalerweise Fahrzeuge mit und ohne VA gibt, sollte
in der ABE keiner beschrieben sein, dann verliert man sie auch nicht ohne.
Grundsätzlich gilt beim Tüv aber, was da ist muss auch funktionieren.....

:shock: :? :?:
Bernie
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 21

M roadster (06/1997)

Beitragvon OQ3 » 07.03.2016 16:16

Nun lass das den Norbert mal regeln.
Der wird seine Aussage bestimmt bald fundieren.
Dem wird doch nicht einfach mal eben so der Hut hochgehen.
Dedy, lass dir dein Geld zurück geben und kauf dir was vernünftiges.
Da ist sparen nicht angebracht.
Gruß,
Rüdiger
OQ3
Benutzer

Beitragvon Dedy » 07.03.2016 16:44

Hallo Rüdiger,
das fahren und erfahren wird es dann zeigen, ich werde jedenfalls berichten, ob nun positiv oder negativ.

Ich hatte an einem Audi TT der ersten Generation mal Zimmermann Sportbremsscheiben und Ferodo Sportbremsbeläge verbaut. Das war damals der ultimative Tipp in den Foren.
Meine Erfahrung, quietschende Bremsen....... kommt also nicht immer auf Preis und Hersteller an!
Dedy
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 2

Z3 coupe 2.8 (04/2000)

Beitragvon robby1975 » 07.03.2016 22:11

OQ3 hat geschrieben:Nun lass das den Norbert mal regeln.
Gruß,
Rüdiger

Hallo
Was genau ist denn unvernünftig an den Becker - Teilen?
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon Bernd52 » 07.03.2016 22:15

Hallo,
den Hinweis, von sicherheitsrelevanten Teilen die Finger zu lassen - insbesondere wenn man Laie ist - kann ich nur unterstützen. Bei den Bremsbelgagverschleißfühlern sollte man das aber nicht überbewerten! Zunächst führt das Fehlen beider oder eines Fühlers zu keinerlei funktionellen Sicherheitseinbußen, da die Funktion der Bremse davon nicht abhängig ist. Und dann sind - bei insgesamt 8 Bremsbelägen - nur zwei Fühler verbaut und zwar vorn links innen und hinten rechts innen! Bei der Funktion wird davon ausgegangen, dass die Bremsanlage grundsätzlich in Ordnung ist und alle Beläge annähernd gleichmäßig verschleißen. Wenn das nicht so ist und z.B. sich die Beläge des rechten Vorderrads aus irgendwelchen Gründen schneller abnutzen, nutzt der Belagfühler nichts. Dann fährt man rechts schon auf Eisen und links ist alles im grünen Bereich - also keine Warnanzeige!
Wer seiner Bremse keinerlei Aufmerksamkeit und Wartung schenkt und auf Abnutzung bis zur letzten Rille fährt, hat durch die Belagfühler auch keinen signifikanten Sicherheitsgewinn.
Und wer die Fühler ausbaut, kennt die Konsequenz und sollte alle paar tausend Km nach der Bremse schauen - was ohnehin zu empfehlen ist! Allerdings sollte man den Wagen natürlich so nicht verkaufen!
Ob ein fehlender Fühler ein erheblicher Mangel ist, kann vielleicht hier ein "echter" Sachverständiger beantworten (und nicht nur ein selbsternannter)- ich weiß es nicht!
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (1997)

Beitragvon OQ3 » 08.03.2016 11:00

robby1975 hat geschrieben:
Gruß,
Rüdiger

Hallo

Also da gibt es schon einiges im Netz hierzu drüber zu lesen und bevor ich mir neue Bremsenteile kaufe, würde ich das auch machen.
Entscheiden muss das dann natürlich jeder für sich was er sich da einbaut oder einbauen lässt.
Aber alleine, dass der Bremsbelagfühler nicht eingesetzt werden kann ist doch schon ein No-Go.
Bei mir kommt Qualität vor dem Preis bei der Kaufentscheidung.
Gruß,
Rüdiger
OQ3
Benutzer

Beitragvon robby1975 » 08.03.2016 13:40

OQ3 hat geschrieben:
robby1975 hat geschrieben:
Gruß,
Rüdiger

Hallo

Also da gibt es schon einiges im Netz hierzu drüber zu lesen und bevor ich mir neue Bremsenteile kaufe, würde ich das auch machen.
Entscheiden muss das dann natürlich jeder für sich was er sich da einbaut oder einbauen lässt.
Aber alleine, dass der Bremsbelagfühler nicht eingesetzt werden kann ist doch schon ein No-Go.
Bei mir kommt Qualität vor dem Preis bei der Kaufentscheidung.
Gruß,
Rüdiger

Das ist ja das Problem am Internet....viele Infos und wer weis am Ende was stimmt.
Mein Nachbar hat sich die Becker gekauft für einen E46 ...ich habe eingebaut und alles perfekt gepasst.
Keine Probleme mit Bremsbelagfühler..schön fest eingerastet...und absolut keine Probleme nach 1,5 Jahren mit den Bremsen.
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon OQ3 » 08.03.2016 21:24

Hallo Robby.
Das Problem ist nicht das Internetz mit dem was dort steht sondern der, der darin liest.
Jeder kann im Netz irgendein Blödsinn schreiben ohne das es eine Überprüfung hierzu gibt.
Man muss schon eine gewisse Vorkenntnis in der jeweiligen Materie haben und seinen gesunden Menschenverstand einschalten.
Meine Maxime war und ist, eine der besten Qualitäten zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Hinzu kommt gerade bei den Bremsen noch das persönliche "Bremsgefühl"
Der eine mag es mit viel Kraft auf dem Pedal, der andere will schon Bremswirkung wenn er nur den Fuß langsam auf das Pedal setzt.
Das Bremsen des Autos ist genauso wichtig und individuell anzusehen vom eigenen Wohlgefühl her, wie die Leistungsentfaltung und die Leistung des Motors.
Analog hierzu natürlich Fahrwerk und Co.
Und da passt für mich keine Eigenmarke von "Fahrzeugteile 24" dazu.
Da kann sich z.B. in kürzester Zeit der eigentliche Hersteller wechseln.
Z.B. bei den Motorölen von denen sieht es such nicht viel besser aus.
Merkwürdige Freigabeerklärungen haben die.
Aber jeder Jeck ist anders :D
Gruß,
Rüdiger
OQ3
Benutzer

VorherigeNächste

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie