Bernd52 hat geschrieben:pat.zet hat geschrieben:Bernd52 hat geschrieben:So ich hab mich mal schlau gemacht , bei Ford zum beispiel ist es original so, das dort die Felgen mit der identischen e teile nummer für modelle mit M12 + M14 radschrauben verwenden , der Bund der M12 er schraube ist immer gross genug um die Flächen Pressung zu gewährleisten von daher ist der einwand nicht relevant ...........
Man kann felgen z. B. vom BMW F11 unbedenklich mit M12 er schrauben verwenden !
Hallo,
woher nimmst du die Gewissheit, dass mit 12er Schrauben Felgen, die für 14er Schrauben vorgesehen sind, ausreichend und sicher befestigt werden können? Aus deinere eigenen Erfahrung (weil dir noch kein Rad abgefallen ist) und aus einer Recherche bei einem völlig anderen Hersteller?? Meinst du das eigentlich im Ernst - kaum zu glauben?? Deine Aussage ".... kann man unbedenklich verwenden..." ist abenteuerlich! Bist du Sachverständiger oder bist du in der Lage, eine Schraubverbindung zu berechnen?? Und stehts du auch für jegliche Folgeschäden gerade - vermutlich nicht! Bring doch hier eine Aussage von BMW oder vom TÜV, dass das geht und zugelassen ist - und ich ziehe meinen Einwand sofort zurück! Im anderen Fall kann ich nur raten, solchen fragwürdigen Empfehlungen nicht zu folgen.
Gruß
Bernd
Lieber bernd , schau dir ein fach eine 60 ° grad m12 kegelbund schraube an , und die felge , dann hör auf mit deinem geweine .................
wie oben schon geschrieben , technisch machbar ..........
Ich empfehle dir befestige ausschliesslich original felgen mit den passenden schrauben an deinem Auto , jeder sollte wissen das bei jeder veränderung eines von der serie abweichenden teils eine prüfung des machbaren start der aktion sein sollte, das ist eigenverantwortung ! .........
Was um himmels willen ist dann abeteurlich wenn der Kegel ausreichen auflage hat , was für geschwätz mann .
Wenn bei dir nicht überall ein dokument amtlich geprüft mit fleißternchen drauf ist, ist es schon bedenklich .....du kannst sofort beim TÜV Hessen anfangen die brauchen solche leute wie dich .
Zu dem legst du hier wörter in den raum die ich so nicht geschrieben habe
ES muss auch keine berechnung zum befestigen einer felge gemacht werden wenn der Konus genug fläche hat, da ist das problem eine felge von einem laien mit falschem drehmoment kaputt gezogen zu bekommen wesentlich gefährlicher !