Soo nach langem hinn und her sind es 18" geworden die eig vom e46 Clubsport stammen.
Um genauer zu sein das Doppelspeichen Verbundrad 71 in 18".
Vorne 8x18 ET47 und hinten 8,5x18 ET50.
Eben habe ich diese mal probemontiert (mit alten 225/40 18 vorne und 255/35 18 hinten).
Selbst mit 20mm Spurplatten hinten (die ich auch montiert lasse) passt das 100%tig sogar mit den 255ern.
Vorne Hinngegen geht es ohne Spurplatten mit den 225ern nicht , da diese bei Volleinschlag schleifen.
Mit 5mm Spurplatten auf der VA ist dies fast behoben (nur noch ganz minimal bei voll unterbautem und eingefederten Rad)
Meine drei Optionen sind nun :
1.) Da ich sowiso neue Reifen bestelle 215/40 R18 vorne und hinten 245/35 R18. Dies würde das Problem voll beheben in verbindung mit den 5mm Platten, allerdings weiß ich nicht ob ich 215er eingetragen bekomme auf 8J, evtl weiß ja jmd von euch was (;
2.) Innenkotflügel oben außen Bearbeiten und mit 5 oder 10mm Platten die 225/40 R18 vorne und hinten die 255/35 R18
3.) den Lenkeinschlag minimal begrenzen wäre zwar eine Option da es wirklich nur ganz knapp ist, aber davon halte ich eig nichts.
Eigentlich gefällt mir die erste lösung am allerbesten, jedoch weiß ich nicht ob das mit den 215ern auf der 8Jx18 Felge so abgenommen wird.
Wie ich heute Rausfand, waren beim Letzten Tüv vom Vorbesitzer die von mir miterworbenen 8x17 ET35 Montiert mit 215/45R17 und 245/40R17 montiert.
Diese haben als ich mir heute die Radhäuser Angeschaut habe wohl auch mal minimal geschliffen was für mich grund genug ist jetzt alles 100% Perfekt zu machen und dann natürlich auch Eintragen zu lassen.