Ich habe eine Frage und möchte mal HALLO sagen !

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Ich habe eine Frage und möchte mal HALLO sagen !

Beitragvon Steinbeizzzer » 02.07.2015 20:40

Servus
beim Magnaflow hast Du als Hintermann echt ein Problem, da kannst Du auch einem Hubschrauber hinterherheizen (Ich bin 1000km hinter Horst hergefahren und habe jetzt noch den Tinitus).
Sogar Horst der wirklich einiges abkann hat einen DB-Killer eingebaut.
Wenn die grünen (blauen) einen aufhalten denke ich hat man ein Problem.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Gerhard12 » 02.07.2015 21:05

Steinbeizzzer hat geschrieben:Servus
beim Magnaflow hast Du als Hintermann echt ein Problem, da kannst Du auch einem Hubschrauber hinterherheizen (Ich bin 1000km hinter Horst hergefahren und habe jetzt noch den Tinitus).
Sogar Horst der wirklich einiges abkann hat einen DB-Killer eingebaut.
Wenn die grünen (blauen) einen aufhalten denke ich hat man ein Problem.

Das werde ich eh nie verstehen, erst gestern hat mich in der Stadt so ne Flöte überholt, irgend so ein Geländebike, das war so laut beim vorbei Fahren, dass ich gedacht habe, mir hauts das Trommelfell raus, und ich war 13 Jahre bei der Bundeswehr mit Tieffliegern, Schießen und allem drum und dran.

Wieso wird da nicht mit gleichem Maßstab gemessen, die Dinger dürften nie TÜV bekommen. Schöner Sound, OK, aber diese Quäktüten sind das Letzte!!!!!!!

Und dann erst noch so manche Quads :enraged:
Gerhard12
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon Steinbeizzzer » 02.07.2015 21:43

Gerhard12 hat geschrieben:
Das werde ich eh nie verstehen, erst gestern hat mich in der Stadt so ne Flöte überholt, irgend so ein Geländebike, das war so laut beim vorbei Fahren, dass ich gedacht habe, mir hauts das Trommelfell raus, und ich war 13 Jahre bei der Bundeswehr mit Tieffliegern, Schießen und allem drum und dran.

Wieso wird da nicht mit gleichem Maßstab gemessen, die Dinger dürften nie TÜV bekommen. Schöner Sound, OK, aber diese Quäktüten sind das Letzte!!!!!!!

Und dann erst noch so manche Quads :enraged:

Das verstehe ich auch nicht wenn es eine alte Harley ist verstehe ich das damals waren die Vorschriften anders aber die Quads sind jünger als unser ZZZ aber gefühlt doppelt so laut :enraged:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Keeno » 09.07.2015 12:13

Gerhard12 hat geschrieben:Ich finde ihn toll, solltest Du zu einer Entscheidung beim Auspuff kommen, bitte berichten, noch besser, ein Soundfile :D

Ich bin auch auf der Suche, deswegen brauche ich ein paar Inputs. Den Magnaflow habe ich auch schon gesehen

Hi

Magnaflow ist da ... der 2 x90 ESD. Schaffe aber erst am Montag zu montieren. Werde dann weitere Infos geben ...

Bei der ABE sieht es wohl so aus das die komplett in spanisch ist ... das wird ein Spass .... versuche die direkt nächste Woche mit eintragen zu lassen.

Gruss Keeno
Keeno
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

Beitragvon Gerhard12 » 09.07.2015 16:48

Wo gekauft, was bezahlt?

So wird es im großen Auktionshaus beworben:

Echter Made in the USA "The Fast And The Furious Style" Sportendschalldämpfer mit echtem Leistungszuwachs!

Die Endschalldämpfer besitzen eine gültige EG/ABE (E-Prüfzeichen) und sind somit eintragungsfrei!

"Performance made in the USA"
Gerhard12
Benutzer

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon Keeno » 09.07.2015 19:30

Ok ..... Preis scheint überall gleich zu sein ... 229.- Euronen

http://www.derautoladen.eu/

Der hatte mir noch zu beginn ein Schreiben gemailt was sich interessant anhörte !!! Weil ich bedenken wegen der grünen Pest hatte ....

Meine EWG/ABE Genehmigung wurde bei einer Hauptuntersuchung oder allgemeinen Verkehrskontrolle von den Beamten nicht anerkannt. Was kann ich tun?

Alle in der Liste aufgeführten Fahrzeuge des jeweiligen Endschalldämpfers haben eine EWG/ABE Freigabe in Verbindung mit der Serienauspuffanlage, ausgeschlossen sind hier offene Luftfilter oder sonstige Änderungen im Abgassystem wie z.B. Katalysator, Vorschalldämpfer oder Mittelschalldämpfer.
Jeder Magnaflow Auspuff mit EWG/ABE Freigabe hat eine E-Kennzeichnung (E9 Prüfnummer) Diese Homologation/Zulassung wurde in Spanien vorgenommen, daher ist es legitim, dass die EWG/ABE Genehmigung teilweise in Landessprache ausgestellt ist. Alle relevanten Informationen werden zusätzlich in Englisch aufgeführt. Die E9 Prüfnummer ist ebenfalls beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) registriert und kann vom KBA auf Plausibilität bestätigt werden.
Ein Widerruf der EWG/ABE Genehmigung der jeweiligen Beamten ist somit unwirksam und nicht gerechtfertigt.
Die jeweilige E-Prüfnummer in der EWG/ABE Genehmigung ist auf dem Endschalldämpfer nicht komplett dargestellt. Warum?
Hinweise zur E-Prüfnummer Magnaflow (Beispiel 6Zoll rund): e9*70/157*1999/101 – Prüf-Direktionsnummer, Jahr und interne Vorgangsnummer der Prüfung
*03*9107* - Teil der E-Prüfnummer graviert auf dem ESD
00-05 – jeweilige Erweiterungsnummer der ECE/ABE/EWG Genehmigung, ebenfalls auf ESD graviert je nach Erweiterung mit 01,02,03,04 oder 05
Aufgrund einer Auflage seitens des KBA (Kraftfahrbundesamt) wurde es MAGNAFLOW untersagt, die komplette bzw. vollständige E-Prüfnummer auf den jeweiligen Endschalldämpfer abzubilden. Die ABE (allgem. Betriebserlaubnis) hat nach wie vor Ihre Gültigkeit!
Sollte es zu Problemen mit der Polizei oder Prüfstationen (TÜV, Dekra usw.) kommen, verweisen Sie bitte auf diese Auflage. Das KBA ist direkter Ansprechpartner bei Unstimmigkeiten, die registrierte E9 Prüfnummer kann ebenfalls vom KBA überprüft bzw. bestätigt werden.
Keeno
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Keeno » 13.07.2015 19:36

So ..... Magnaflow hängt nach 2 Stunden schweißen und anpassen .... Halterung bauen ... usw.

Über die Lautstärke kann ich jetzt nichts negatives sagen ... im Stand absolut ok ... leichtes dumpfes brabbeln .... beim beschleunigen dann sehr dumpf ... bei 60 km/h im 4. Gang absolut ruhig .... angenehm ... allerdings untertourig dann wieder extrem dumpf ....

Das waren jetzt gerade meine ersten Eindrücke auf der Fahrt nach Hause .... Test die Tage Autobahn ... gebe dann wieder Info ...

Im Anschluss noch ein paar Fotos .... Ich würde sagen man merkt schon das der ESD universal ist .... so mal eben anschrauben ist mal gar nicht ... Freitag dann zum Tüv .... wegen den ganzen Eintragungen ... mal sehn was der sagt ...

Gruzzz Keeno
Dateianhänge
2015-07-13 17.18.01.jpg
Das macht Angst ....
2015-07-13 18.34.52.jpg
Custom Design ...
2015-07-13 19.00.49.jpg
Costum Design ...
2015-07-13 18.41.05.jpg
2015-07-13 19.14.08.jpg
Finish ...
Keeno
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Murdock » 13.07.2015 22:18

Hallo

Das KBA ist direkter Ansprechpartner bei Unstimmigkeiten, die registrierte E9 Prüfnummer kann ebenfalls vom KBA überprüft bzw. bestätigt werden.

Korrekt!

Dürfte aber bei einer Kontrolle außerhalb Bürozeiten des KBA oder einer HU mehr als problematisch werden. Dafür gibt es sogenannte Homologationen aus denen eindeutig hervor geht für welche Fahrzeuge der jeweilige ESD (mit entsprechender EG-ABE Nummer) genehmigt ist. Damit geht man jeglichen Problemen im Vorfeld aus dem Weg.

So eine Homologation kann man i.d.R. direkt beim Hersteller anfordern. Richtig ist auch das es keine Pflicht gibt so eine Homologation bei einer EG-ABE mitzuführen, aber es kann Probleme ersparen.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Vorherige