Schwamiges Lenkverhalten, Indirektes Lenkverhalten beim 2,8i

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Schwamiges Lenkverhalten, Indirektes Lenkverhalten beim

Beitragvon pat.zet » 14.04.2015 20:17

Jo das ist die Frage , ich bin der Meinung Informier dich was das sinnvollste ist und Tu das !
, das Dumme ist halt das es so viele Meinungen gibt und es so viele gibt die einfach viel schreiben , weil ein anderer es Ihnen schon so erzählt hat , was nicht heiss das es stimmt .....
Ich habs ausprobiert, und habe es selbst festgestellt , ohne aussagen von dritten , vielleicht Hilft das ..........
Mir ist das mit den ASY lagern bei ienem Freund auffgefallen der den M3 so extrem tiefgelegt hat das durch dei Exzentrischen lager das V rad zu weit vorne stand , durch ein wenig nach denken , hab ich dann die Zentrischen lager vorgesclagen als lösung , was funktioniert hatte um den rad stand in deisem einzel fall wieder in die Mitte des radhauuses zu bringen .......
Zu einem Gnaz kleinen Teil ändert das asy lager ganz wenig den Nach , ganz gering..........
Vermutlich müsste man die geometrien des 3,0l + des 3,2l mal genau vermessen und vergleichen um 100 % aussagen zu trefffen... aber das hat wohl so genau noch keiner gemacht ........
Mein Konfi , zentrische Powerflex lager mit M3 ,2l Domlager ( gewinde fahrwerk -> differenz bei der Montage von Normalen Federbeine wegen den Domlagern) , ggf auch seiten verkehrt , weil ich relativ schnell kurven fahre und durch die -2,3 ° sturz mehr Vorderachs grip in Kurven habe und nicht oft gerade aus autobahn etc. fahre
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon foZZZy » 14.04.2015 20:58

Ja, hier ist tatsächlich jeder anderer Meinung.
Habe im ZZZi (eher schnell auf Landstraßen unterwegs) die asym. von Powerflex drin. In Verbindung mit Domlager M3 3,0.
Nachlauf 4,55° links und 4,59°rechts.
Fährt sich super.

Im Cabrio (Cruiser) hab ich die original Querlenkeraugen vom M3 3,0 drin in Verbindung mit original Domlagern.
Den Nachlauf weiß ich nicht mehr, ja ich den Ausdruck verbummelt habe.
Ist aber auf jeden Fall schon eine Verbesserung.

Aber für welche Geo man sich auch entscheiden mag.: Auf jeden Fall hat man etwas mehr Präzision im Auto, da die M3 Augen beide aus Vollmaterial sind und nicht wie die normalen mit Aussparungen. Dadurch sind sie straffer, auch in Richtung links/rechts.
Die Aussparungen beim normalen ergeben allerdings etwas mehr Komfort, da der Querlenker ja durch die Aussparungen nach oben/unten etwas Spiel hat.
Durch das Vollmaterial halten die M3Augen allerdings auch länger.
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 14.04.2015 23:56

Habe hier einen sehr ausführlichen und tollen Bericht zur Fahrwerksgeometrie des e36 gefunden:

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Habe ihn mir durchgelesen und einiges über Fahrwerksgeometrie gelernt. Wahnsinn :thumpsup:
Hätte jetzt unglaublich Lust am Z3 ein paar Lager zu tauschen :mrgreen:
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon foZZZy » 15.04.2015 03:06

Genau!
Den Link habe ich auch schon verschiedentlich hier gepostet, wenn es um die Fahrwerksgeometrie geht,
Kann nur sagen: Stimmt alles.
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon mk-z3-2.0 » 14.06.2015 03:31

Ich habe mich nun auch mehrfach mit dem Thema Querlenker auseinandergesetzt - u.a. nachdem bei einem kostenfreien ADAC-Check geraten wurde die Querlenkerlager zu tauschen.

Folgendes kann ich dazu sagen:

von BMW betrug die Kostenschätzung 360 EUR. Dabei sind Material (Querlenker, Serie + Lager, M3 M3.2) und Arbeitszeit.

Ich habe noch etwas weiter recherchiert.

Die Kosten für die Querlenkerlager sind in etwa folgende:

Serie: ca. 15 EUR
M3 3.0 / AVUS-Serie (exzentrisch): ca. 22 EUR
M3 3.2 (zentrisch): ca. 25 EUR
Meyle-HD: ca 45 EUR
Powerflex (violett): ca. 60 EUR

Für mich stellt sich die Frage, was ich alles wechsle und welche Neuteile ich einsetzen möchte.

Alleine die Querlenker ohne Lager kosten schon ca. 100 EUR (Serie) bzw 150 EUR (Meyle-HD). Dabei gibt es schon günstige Meyle-HD-Pakete für ca. 160 EUR, bei dem dann die Lager schon dabei sind. Außerdem entfällt dann das Einpressen.

Wenn man allerdings die M3-Lager haben möchte, gibt es wohl kein Gesamtpaket, bei dem die Lager schon eingepresst sind. Dann kann man die alten Querlenker weiterverwenden. Wenn man auspressen die Halter ganz bleiben, kann man auch die weiternutzen - muss dann aber eben mehrfach pressen.

Die Halter kosten wohl alleine schon 50 EUR.

Ich werde mir wohl das Meyle-HD-Paket holen (ArtikelNr. 316 050 0023/HD). Da sind schon die Lager, Halter und Traggelenke dabei. Und vorallem: die Presserei entfällt, was wiederum die Arbeitskosten in der Werkstatt senken dürfte. Hier ein Link mit gutem Preis: http://www.autoteilemann.de/meyle-lenke ... 23-hd.html

Ich werde jetzt mal bei einer freien Werkstatt anfragen, was es kostet das Meyle-Paket einzubauen.
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon foZZZy » 14.06.2015 06:20

Hallo
Das Aus- und Einpressen ist in max. 10 Minuten pro Seite gemacht und man kann die Halter dabei auch nur unter dem Einsatz aller zur Verfügung stehender Blödheit verbiegen.
Zum Ausbau der Augenhalter braucht man nur 2 Schrauben zu lösen und dann das Teil vom Querlenker abziehen.
Das dauert unter 5 Minuten.
Die Kosten für die Arbeitszeit sollten also nun wirklich kein Problem sein und man muss nicht unbedingt den Meyle HD Querlenker komplett nehmen, denn dann hat man den Vorteil der geänderten Geometrie nicht, allerdings wäre in dem Falle natürlich auch schon das Traggelenk neu drin (das man aber auch in den alten QL einpressen kann).

Tip: Wer sich für die Ausführung in Powerflex asymmetrisch entscheidet (so wie ich im ZZZi >- SUPER!!!), der sollte dringend darauf achten, sowohl den Halter innen als auch das Po.Fl. Teil außen ordentlich aufzurauen (mit Schmirgel). Sonst kann es passieren, daß sich das Po.Fl. Teil im Halter verdreht, wenn man richtig rumballert mit dem Auto.

Und natürlich bei jeder Variante: Egal was Euch der Werkstattmensch erzählt von wegen es ändert sich ja nix: Hinterher Spur einstellen!!!
Der ZZZi reagiert extrem empfindlich auf kleinste Änderungen und bei nicht korrekter Einstellung es könnte zu einer Verschlechterung des Geradeauslaufs Und/oder Spurrillenempfindlichkeit kommen.
Ich persönlich habe bei meinem Auto das beste "Gefühl", wenn ich eher im positiven Toleranzbereich der Vorspur unterwegs bin. (Soll heißen Bei meinem Auto fahre ich ganz bewusst 11' Vorspur pro Seite -> BMW Soll-Wert ist 9' +/- 4)
foZZZy
Benutzer

Beitragvon mk-z3-2.0 » 14.06.2015 08:45

Oh. Die Powerflex asymmetrisch hab ich vergessen als Variante.

Da ich das alles ohne Werkstatt nicht hinbekomme, muss ich wohl auch die Teile darüber beziehen, oder? Hat jemand Erfahrungen, ob man in so einem Fall die Teile selbst besorgen kann? Vom Material- und Kostenaufwand müsste es ja überschaubar sein. Wenn ich aber auf das Angebot von Freundlichen schau, sieht man, dass an den Teilen kräftig verdient wird. Der Preisaufschlag ist gewaltig
mk-z3-2.0
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

Beitragvon foZZZy » 14.06.2015 10:05

Powerflex asymmetrisch habe ich von Sandtler Motorsport in Bochum besorgt.
Das soll nicht heißen, daß es die nicht auch anderswo gibt, aber ich wohne ja in Bochum und die Beratung + Service bei denen ist immer sehr gut.
Ich fahr die hier:
http://www.sandtler24.de/powerflex/pff5 ... risch.html
Habe viel Spaß damit
foZZZy
Benutzer

Vorherige