Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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von foZZZy » 21.03.2015 06:49
Genau
Das sind aufgeklebte Wuchtgewichte und die Zahl ist die Angabe wieviel Gramm ein Plättchen wiegt.
Spurplatten sind ringförmige "überdimensionale Unterlegscheiben", die auf die Radnabe aufgesteckt werden und auf die dann das Rad montiert wird.
Effekt: Das Rad steht weiter nach außen und das sieht (wenn man es nicht übertreibt) besser aus und außerdem hat man in Kurven etwas mehr Grip, da ja so auch die Spurweite der Achse erhöht wird.
Auf der Vorderachse sollte man aber mit so etwas lieber sparsam umgehen, da eine Spurplatte dem gleichen Mechanismus folgt, wie eine verminderte Einpresstiefe des Rades. Man vermindert also auch den "negativen Lenkrollradius". Das kann dazu führen, daß die Spurrillenempfindlichkeit zunimmt. Aber Spurplatten hast Du ja anscheinend sowie keine drauf.
Die "Eintragung" von technischen Änderungen am Fahrzeug (Änderungsabnahme) macht übrigens nicht der Händler, sondern eine Sachverständigenorganisation wie TÜV oder DEKRA, bei denen Du (wenn keine "Allgemeine BetriebsErlaubnis" ABE für das Teil vorliegt) nach dem Umbau das Auto vorführen musst. Die geben Dir dann einen Bescheid mit, wenn Sie meinen, daß alles OK ist.
Die eigentliche Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgt dann mit dem Bescheid beim Straßenverkehrsamt.
Bei manchen Sachen (wie z.B. Spurplatten) ist die Eintragung (nicht die Vorführung beim TÜV!!!) aber auch zurückgestellt, bis man sich das nächste Mal mit den Fahrzeugpapieren befasst, also z.B. Ummeldung nach Umzug oder so. Solange muss man dann aber den Zettel vom TÜV über die technische Änderung im Auto mitführen.
Abschließend noch mein Tip zu dem Thema: Vorsicht bei zu extrem großen Reifen/Radbreiten und zu geringen Einpresstiefen. Gut möglich, daß Dein Auto sich hinterher beim Fahren "schlechter anfühlt" als mit moderat größeren Rad/Reifenkombinationen. Optik ist nicht alles; ein Auto ist in erster Linie ja zum Fahren da...
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foZZZy
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von pat.zet » 04.04.2015 11:08
Hallo was ist das denn für eine riesenaktion , es gibt zig 18" felgen kombis mit Tüv ga , für den Z3 , warum machst du so einen Aufriss ? such ein GA in dem mal grob deine Felgen daten vorhanden sind ( oder fehlen die Traglasten etc der felgen ? ) , dann ist die Einzelabnahme kein Problem mehr. Ich fahre selbst e39 felggen HA auf dem Z3 , und F11 felgen auf dem Touring
Aber die 255 / 35 schlucken extrem Fahrdynamik ( das habe ich selbst auf meinem Z3 und 3,2l Touring versucht und getauscht gegen die 245 / 35 die 1,9cm umfang sind spürbar, sogar der verbrauch war um 0,5 l gestiegen mit 255), bevor ich mir die 255 Größe eintragen lassen würde mit (teurer ) einzelabnahme würde ich 245 / 35 drauf bauen vermutlich verkraften das die ASC und ABS Regelsyteme auch besser..........
Aber ist das denn eine Schmale karosse ( 1,8l Bj 96 ) da ist doch eh sehr wenig platz für diese walzen !
(Sorry falls ich etwas falsch verstanden habe , ich hab nicht alles durchgelesn )
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pat.zet
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