BMW Z3 Domstrebe für hinten sammelbestellung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: BMW Z3 Domstrebe für hinten sammelbestellung

Beitragvon Bernd52 » 27.11.2014 20:18

Hallo,
von welchem Dom sprichst du?? Der Z3 hat hinten keine Dome! Oder meinst du die oberen Stossdämpferaufnahmen?? Die kannst du verstreben wie du willst - auf die Radführung hat das keine Auswirkung! Die Radstellung bzw. der Sturz und der Nachlauf werden hinten allein von den Querlenkern in Verbindung mit dem Achsquerträger bestimmt! Der Stossdämpfer hat keine radführende Funktion - den kannst du oben auch in Moosgummi lagern (oder komplett ausbauen) und an der Radstellung ändert sich nichts! Aber dazu muß man das Fahrwerk verstehen!
Also ist beim Z3 eine hintere Domstrebe Nonsen - sorry! Allerdings gibt es (auch hier) Leute , die wollen da was gefühlt haben - man will sich ja nicht eingestehen, dass man sein Geld sinnlos versenkt hat!
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (1997)

Beitragvon PeterKro » 27.11.2014 20:33

Hallo,

interessante Diskussion. :wink:

Kann man jemand ein Bild von dem montierten Bauteil einstellen?

Bei racing24.de offensichtlich ausverkauft, es sind dort keine näheren Informationen / Bilder zu erhalten.
PeterKro
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon Bernd52 » 27.11.2014 20:40

Hallo,
nur das man solche Teile kaufen kann, bedeutet doch nicht, dass die auch irgendwelchen Nutzwert haben. Speziell diese Branche lebt doch von der Einfalt und Ahnungslosigkeit der überwiegend männlichen Kundschaft!
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (1997)

Beitragvon PeterKro » 27.11.2014 20:43

Hallo,

Ahnungslosigkeit der überwiegend männlichen Kundschaft!

hmmm, da fällt mir noch eine andere Branche ein... :roll: :wink: 8) :D

Besten Gruß, Peter
PeterKro
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon uwe-333 » 27.11.2014 21:00

PeterKro hat geschrieben:Hallo, interessante Diskussion. :wink:
Kann man jemand ein Bild von dem montierten Bauteil einstellen?

Das würde mich auch mal interessieren.
Denn, bisher habe ich solch ein Teil auch noch nie irgendwo montiert gesehen.
Und eigentlich komme ich ja ziemlich viel rum.
uwe-333
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 537

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon DONlwl » 27.11.2014 22:06

hallo bernd

bist du schon mal ein e30 mit fahrwerk und nur domstrebe hinten gefahren???
also ich schon und ich kann dir versichern das es da unterschiede gibt,....ausserdem soll jeder selbst entscheiden ob er eine strebe einbaut oder nicht,.......und man(n) ist deswegen nicht gleich dumm,....
ich finde die m motoren total schei... :pssst: ,aber gut das ist meine meinung und ich sage nicht das leute dumm sind weil se sich solche motoren holen,.....jeder hat seinen geschmack und seine erfahrungen,....ich finde domstreben in verbindung mit fahrwerk und breiteren felgen top,....
ich versuche nur leuten zu helfen die eine möchte sowie ich ,.....

hey uwe bilder stelle ich demnächst rein ,....

und um weiteren sinnlosen diskusionen aus dem weg zu gehen....bitte eine PN an mich dann gebe ich euch den kontakt weiter.....

danke
DONlwl
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Beitragvon foZZZy » 28.11.2014 09:22

Oh Mann, Bernd
Du hast es ja immer noch nicht kapiert.
Eine Domstrebe, oder jede andere Strebe z.B. Querlenkerstrebe (das wäre dann für unten) soll nicht die Radaufhängung verändern (Sturz, Spur und Nachlauf wie Du schreibst), sondern die Karosserie versteifen, damit sich das Auto in sich selbst nicht hin her biegt, wenn bei Kurvenfahrt über die Radaufhängung/Fahrwerk Kräfte eingebracht werden.
Deshalb ist es erstmal wichtig, überhaupt eine Strebe einzubauen, egal wo.
Es gibt da so ein Mini JCW Sondermodell, das hat sogar eine Strebe zwischen den B-Säulen.
Ebenso gibt es ein Sondermodell vom Ford Mustang, das hat genau so eine Strebe zwischen den B-Säulen und:

Potztausend! Im Bereich der B-Säule haben beide Autos ja gar keine Räder angeschraubt:
Die bei BMW und Ford müssen also nach Deiner Definition total dumm sein und auf Werbesprüche des Strebenherstellers reingefallen sein...

Zur Versteifung der Radaufhängung hab ich V+H Powerflex drin.
Und ja: Ich spür auch das und ebenso spür ich die höheren Rückstellkräfte der Lenkung durch die geänderte Geometrie des Querlenkerlagers und Domlagers aus dem M3 3,0. Das ergibt für mich mehr Fahrspaß aus Kurven heraus und einen stabileren Geradeauslauf bei hohen Tempi.

Nebenbei: Du hast ja in einer früheren Diskussion mal eingestanden, daß Du selbst die Vordere Domstrebe nicht merkst.
Diesbezüglich kann ich nur sagen: Ich enthalte mich weiterer Kommentare zum Grad der Intelligenz einiger Forumsmitglieder...
foZZZy
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon DONlwl » 28.11.2014 12:30

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
foZZZy hat geschrieben:Oh Mann, Bernd
Du hast es ja immer noch nicht kapiert.
Eine Domstrebe, oder jede andere Strebe z.B. Querlenkerstrebe (das wäre dann für unten) soll nicht die Radaufhängung verändern (Sturz, Spur und Nachlauf wie Du schreibst), sondern die Karosserie versteifen, damit sich das Auto in sich selbst nicht hin her biegt, wenn bei Kurvenfahrt über die Radaufhängung/Fahrwerk Kräfte eingebracht werden.
Deshalb ist es erstmal wichtig, überhaupt eine Strebe einzubauen, egal wo.
Es gibt da so ein Mini JCW Sondermodell, das hat sogar eine Strebe zwischen den B-Säulen.
Ebenso gibt es ein Sondermodell vom Ford Mustang, das hat genau so eine Strebe zwischen den B-Säulen und:

Potztausend! Im Bereich der B-Säule haben beide Autos ja gar keine Räder angeschraubt:
Die bei BMW und Ford müssen also nach Deiner Definition total dumm sein und auf Werbesprüche des Strebenherstellers reingefallen sein...

Zur Versteifung der Radaufhängung hab ich V+H Powerflex drin.
Und ja: Ich spür auch das und ebenso spür ich die höheren Rückstellkräfte der Lenkung durch die geänderte Geometrie des Querlenkerlagers und Domlagers aus dem M3 3,0. Das ergibt für mich mehr Fahrspaß aus Kurven heraus und einen stabileren Geradeauslauf bei hohen Tempi.

Nebenbei: Du hast ja in einer früheren Diskussion mal eingestanden, daß Du selbst die Vordere Domstrebe nicht merkst.
Diesbezüglich kann ich nur sagen: Ich enthalte mich weiterer Kommentare zum Grad der Intelligenz einiger Forumsmitglieder...

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
DONlwl
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Beitragvon Bernd52 » 28.11.2014 17:29

Hallo Fozzy,
dass du hier der selbsternannte allwissende Sachverständige für Domstreben bist, ist schon klar! Aber so einfach wie du das immer vermitteln willst, ist der Sachverhalt leider nicht! Und hinten benötigt der Z3 keine Verstrebung - und somit keine auch Versteifung. Was willst du denn dort mit einer lächerlichen Querstrebe versteifen - die bringt außer Mehrgewicht nichts! Und für den üblichen Straßengebrauch - auch für ambitionierte Fahrer - ist der Wagen steif genug! Nur wer in extreme Grenzbereiche will, mus auch an der Karosse was machen. Die allermeisten kommen doch mit dem Serienauto noch nichtmal an die Grenzen!
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer

M roadster (1997)

Beitragvon uwe-333 » 28.11.2014 18:15

Bernd52 hat geschrieben:Hallo Fozzy,
... und für den üblichen Straßengebrauch - auch für ambitionierte Fahrer - ist der Wagen steif genug! Nur wer in extreme Grenzbereiche will, muss auch an der Karosse was machen. Die allermeisten kommen doch mit dem Serienauto noch nichtmal an die Grenzen!
Gruß
Bernd

Für meine Zetti mit 118 PS und ihrem Fahrer, kann ich Bernd bestätigen.
Wenn ich bisher in Grenzbereiche gekommen bin, dann lag das wohl eher am normalen Fahrwerk, abgefahrenen Reifen und meiner Fehleinschätzung deren Grip :oops: Ob eine Domstrebe hinten da geholfen hätte, kann ich nicht behaupten.
Als, vielleicht übervorsichtiger Vielfahrer, habe ich so'n Ding im Alltag jedenfalls, noch nie vermisst.
Die Situationen in o.g. Grenzbereich, kann noch an einer Hand abzählen.

Aber, die meisten von euch bewegen sich ja in einer ganz anderen PS-Liga :wink: :thumpsup:
uwe-333
Benutzer

Bilder: 537

Z3 roadster 1.9i (2000)

VorherigeNächste