Toni hat geschrieben:Hallo zusammen,
bis auf die M roadster/coupe wurden alle Z3 serienmäßig mit max. 7Jx16 mit 225/50 R 16 ausgeliefert.
"Serienmäßig" schon, aber gegen Geld konnte man damals beim 2.8er schon gleich die Mischbereifung mitbestellen - aber nur in Verbindung mit dem M-Fahrwerk (
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/download/file.php?id=4112.
Allerdings machen nicht alle Kombinationen, die BMW schon ab Werk anbietet wirklich Sinn. Ich hatte beim 1er 18"er, vorne 205 und hinten 225. Komplett sinnlos, da hätten vorne auch 225er draufgehört (ganz abgesehen davon, daß es in dieser Reifendimension exakt 2 Reifenmodelle zu kaufen gab, beides Auslaufmodelle...). Mit 18" RFT und sportlicher Fahrwerksabstimmung ist der rumgeholpert wie ein Bollerwagen und in jede Spurrile reingehüpft - aber alles war Original von BMW so zu kaufen.
Beim E92 gibt es nur die Standardausführung in 225/45R17, alle anderen angebotenen Kombinationen sind Mischbereifung 225/255 entweder in 17,18 oder 19". Nach den mäßigen Erfahrungen beim 1er bin ich bei 17" 225/255 geblieben, auch wenn die bei dem Auto schon eher mickrig wirken - und auch die hinteren Radhäuser sind schon eindeutig für die Mischbereifung ausgelegt. Ich wäre ja für 235er rundum gewesen...aber natürlich hat mal wieder keiner auf mich gehört
Hessenspotter hat ja schon erklärt, wofür die Mischbereifung (abgesehen von der Optik) eigentlich gut ist: Vorne schmal, um Platz zu sparen und für ein besseres Einlenkverhalten, hinten breit um die Kraft auf den Boden zu bringen. Aber bis inkl. 3.0i würde ich behaupten, daß die 225er genügend Traktion bieten, sofern man kein vollkommener Grobmotoriker ist. Ich hab auf meinem die Mischbereifung und finde sie eigentlich ganz gut, habe aber keinen Vergleich zu anderen Bereifungen. Die Hinterachse neigt zwar schon etwas zum Poltern, hat dafür aber Grip ohne Ende. Spurrillenempfindlichkeit: Vorhanden, aber im Rahmen.
Zum Thema Ringtool etc.: Da würde ich normalerweise auch keine brettharte Abstimmung erwarten - trotzdem sieht man regelmäßig GT3-Boliden durchs Karussell mehr hüpfen anstatt zu fahren. Und die haben i.d.R. auch nur eine ganz dünne Gummischicht auf ihren Felgen. Also härter, tiefer, breiter = schneller scheint zumindest bei Profis am Steuer durchaus aufzugehen. Wenn ich aber im Alltag ständig so am Steuer arbeiten müsste wie die Jungs, dann würd ich lieber Zug fahren