Sind 16 Zoller doch die besseren Felgen ?

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Re: Sind 16 Zoller doch die besseren Felgen ?

Beitragvon joe612 » 12.03.2014 21:36

TomZZZ hat geschrieben:
joe612 hat geschrieben:Eindeutig sind 16" die angenehmste Bereifung am Zzz am besten mit 205er Reifen.

Aber so kann man nicht argumentieren - ein Golf ist auch das bessere Auto :twisted:


Sorry aber da kann ich nur :enraged: zu sagen :wink:



Wieso hab auf ironische Weise versucht zu erklären:

-16" (225 rundum):komfortabler mit breiterem Grenzbereich
-17" (225/245): sportlicher, straffer, hübscher

Analog dazu:

-Golf: kann alles, sieht okay aus, kommt jeder zurecht
-z3: kann man lieben oder hassen
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Re: Sind 16 Zoller doch die besseren Felgen ?

Beitragvon joe612 » 12.03.2014 21:38

Mischbereifung verschlimmert das ganze nur. Hauptursache sind die unterschiedlichen spurweiten v&h. Dadurch kann ein Achse im Tal fahren und das andere an der kannte entlang fahren und immer mal "hineinfallen".
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Re: Sind 16 Zoller doch die besseren Felgen ?

Beitragvon TomZZZ » 12.03.2014 22:08

batleth hat geschrieben:OT:
woran liegt es eigentlich, dass Mischbereifungen tendenziell spurrillenempfindlicher sind?
Habe ein wenig gegoogelt, aber bin zu keiner schlüssigen Antwort gekommen.

Kann das jemand erklären?

Gruß
Martin


Im Prinzip liegt es nicht an der Mischbereifung sondern schlicht an der Tatsache, dass Du breiter Reifen hast. Durch Spurrillen verändert sich der Latsch (Reifenaufstandsfläche) statt komplett horizontal auf der Straße aufzusetzen wird ein Teil des Latsch schräg angestellt. Dadurch verändern sich die auf den Reifen wirkenden Kräfte wodurch Dein Reifen aus der Spurrille herausfahren will. Da das natürlich auf beiden Seiten passiert, heben sich diese Kräfte im Prinzip auf und Du wirst in die Spurrille gezogen und fährst mehr oder weniger wie auf Schienen.

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt,bitte verbessern, wenn ich was falsch oder missverständlich geschrieben habe :thumpsup:
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Re: Sind 16 Zoller doch die besseren Felgen ?

Beitragvon Steinbeizzzer » 12.03.2014 22:12

batleth hat geschrieben:OT:
woran liegt es eigentlich, dass Mischbereifungen tendenziell spurrillenempfindlicher sind?
Habe ein wenig gegoogelt, aber bin zu keiner schlüssigen Antwort gekommen.

Kann das jemand erklären?

Gruß
Martin

Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit den Spurrillen :enraged: :enraged: und da mein junior in der Fahrwerksentwicklung tätig ist hat er sich bei den Entwicklungsingeneuren schlau gemacht.
Man soll den Reifen fahren mit dem der hersteller das Fahrzeug freigegeben hat, bzw mit dem Profil. Zitat "Bevor Du mit dem Fahrwerk anfängst zu basteln nimm vernüftige Reifen"
Meine alten Reifen waren Nokian und folgten brav jeder Spurrille ob ich die gesehen habe oder nicht, die neuen Conti folgen keiner Spurrille auch nicht den sichtbaren.
Für mich liegt die Spurrillenempfindlichkeit "nur" an den Reifen.
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Re: Sind 16 Zoller doch die besseren Felgen ?

Beitragvon TomZZZ » 12.03.2014 22:15

joe612 hat geschrieben:Wieso hab auf ironische Weise versucht zu erklären:

-16" (225 rundum):komfortabler mit breiterem Grenzbereich
-17" (225/245): sportlicher, straffer, hübscher

Analog dazu:

-Golf: kann alles, sieht okay aus, kommt jeder zurecht
-z3: kann man lieben oder hassen


Ich weiß nicht, ob 225 einen breiteren Grenzbereich haben als 225 / 245. Rein theoretisch würde ich sagen, dass 245er einen höheren Kraftschluss mit dem Straße erlauben und somit auch einen höheren Grenzbereich ermöglich. Aber die Reifenfrage ist glaub ich eine ähnliche Glaubensfrage wie nach der richtigen Antriebsart.

Zum Thema Golf und Z3 stimm ich Dir absolut zu ich hab nämlich Beides :mrgreen:
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Re: Sind 16 Zoller doch die besseren Felgen ?

Beitragvon Bernd52 » 12.03.2014 23:07

Alexad30 hat geschrieben:Hi,

Der Wagen lief wesentlich ruhiger und spritziger als mit den 17nern. Jetzt meine Frage: Liegt das nur an den schlechten Reifen (die sind fast runter) oder sind die 16 Zoller einfach passender für den Z3 ?
Überlege nämlich die 17 Zoller wieder zu verkaufen !

Liebe Grüße Alex


Hallo,
deine Feststellung ist im Grunde zutreffend. Je kleiner der Felgendurchmesser ist - also der Massenschwerpunkt dichter an der Rotationsachse liegt - , um so weniger Leistung muss in die 4 Kreisel (=Räder) zur Beschleunigung gesteckt werden - also steht für die Beschleunigung des Wagens mehr Leistung zur Verfügung! Im übrigen ist der Außendurchmesser der Räder bzw. der Abrollumfang bis auf geringe Toleranzen gleich. Bei meinem MR kosten die 19" gegenüber den originalen 17"" Rädern mindestens 0,5 Sekunden bei der Beschleunigung von 0 -100 und die Höchstgeschwindigkeit liegt 10 - 15 km/h niedriger. Die größeren Felgen sind - neben einigen technischen Zwängen (z.B. Bremsengrößen) - meistens nur den optischen Ansprüchen der Massenkundschaft geschuldet.
Ich würde auch gern die 16" fahren - mit 225 rundum - aber die gehen vermutlich nicht über die Bremse!
Gruß
Bernd
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Re: Sind 16 Zoller doch die besseren Felgen ?

Beitragvon Hessenspotter » 12.03.2014 23:36

... viel Halbwissen ...

Also ... Sportwagen fahren Mischbereifung weil sie es wegen der Leistung brauchen ... Bei 911er ist vorne ohne Breitbau bei 245er Schluss ... ich will mal den sehen der 400-600PS mit 245 auf HA als Hecktriebler auf die Straße bringt ...

Nächstes Thema ... das Fahrwerk der AG ZZZ ist nicht für Mischbereifung ausgelegt. Das vom M/// schon eher. Der Grund ist die durch die Breitreifen resultierenden veränderten Auflagepunkte ... Wenn ich hinten 255 reinpresse ... dann kann das Fahrdynamisch nix werden, wenn das Fahrwerk auf 225er ausgelegt und Eingestellt ist. Mit Breitreifen muss man hinten z.B. wesentlich konservativere Sturzwerte fahren wie mit schmalen Reifen. Außer natürlich man möchte dass das Auto sich "agiler" fährt, inkl. seiner Nachteile.

Zum Thema Gewicht ... 16 Zoll Styling 32 sind mit 7,4kg das Stück die leichtesten Serienfelgen die man bei BMW für den Z3 bekommt ... (wenn man >15 Zoll fahren will). Es gibt noch die Styling 34 mit 6kg ... dagegen liegen so ziemlich alle 17 Zoll Felgen bei >8 kg, meistens so um die 9-10kg.

Ich fahre rundum 16 Zöller, im Winter sogar nur 15 Zöller. Selbst auf den Ringtool fahre ich 16 Zöller. Sie sind wegen des geringeren Gewichtes und der idealen Breite/Höhe perfekt. Kleine Unebenheiten werden schon mal weggebügelt ... da ist unser M auf den 17 Zöllern wesentlich härter ...

Gruß,
Jan (--- der gerne doch mehr "Komfort" hat).
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Re: Sind 16 Zoller doch die besseren Felgen ?

Beitragvon Toni » 13.03.2014 00:07

Hallo zusammen,

bis auf die M roadster/coupe wurden alle Z3 serienmäßig mit max. 7Jx16 mit 225/50 R 16 ausgeliefert. Ich denke schon, dass diese Kombi sehr ausgewogen ist, auch wenn der Trend zu "breiter" geht und die schmalere Optik nicht jedermanns Geschmack trifft.

Gruß Toni
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Re: Sind 16 Zoller doch die besseren Felgen ?

Beitragvon ThunderRoad » 13.03.2014 02:01

Toni hat geschrieben:Hallo zusammen,

bis auf die M roadster/coupe wurden alle Z3 serienmäßig mit max. 7Jx16 mit 225/50 R 16 ausgeliefert.


"Serienmäßig" schon, aber gegen Geld konnte man damals beim 2.8er schon gleich die Mischbereifung mitbestellen - aber nur in Verbindung mit dem M-Fahrwerk (https://www.z3-roadster-forum.de/forum/download/file.php?id=4112.

Allerdings machen nicht alle Kombinationen, die BMW schon ab Werk anbietet wirklich Sinn. Ich hatte beim 1er 18"er, vorne 205 und hinten 225. Komplett sinnlos, da hätten vorne auch 225er draufgehört (ganz abgesehen davon, daß es in dieser Reifendimension exakt 2 Reifenmodelle zu kaufen gab, beides Auslaufmodelle...). Mit 18" RFT und sportlicher Fahrwerksabstimmung ist der rumgeholpert wie ein Bollerwagen und in jede Spurrile reingehüpft - aber alles war Original von BMW so zu kaufen.
Beim E92 gibt es nur die Standardausführung in 225/45R17, alle anderen angebotenen Kombinationen sind Mischbereifung 225/255 entweder in 17,18 oder 19". Nach den mäßigen Erfahrungen beim 1er bin ich bei 17" 225/255 geblieben, auch wenn die bei dem Auto schon eher mickrig wirken - und auch die hinteren Radhäuser sind schon eindeutig für die Mischbereifung ausgelegt. Ich wäre ja für 235er rundum gewesen...aber natürlich hat mal wieder keiner auf mich gehört :mrgreen:

Hessenspotter hat ja schon erklärt, wofür die Mischbereifung (abgesehen von der Optik) eigentlich gut ist: Vorne schmal, um Platz zu sparen und für ein besseres Einlenkverhalten, hinten breit um die Kraft auf den Boden zu bringen. Aber bis inkl. 3.0i würde ich behaupten, daß die 225er genügend Traktion bieten, sofern man kein vollkommener Grobmotoriker ist. Ich hab auf meinem die Mischbereifung und finde sie eigentlich ganz gut, habe aber keinen Vergleich zu anderen Bereifungen. Die Hinterachse neigt zwar schon etwas zum Poltern, hat dafür aber Grip ohne Ende. Spurrillenempfindlichkeit: Vorhanden, aber im Rahmen.

Zum Thema Ringtool etc.: Da würde ich normalerweise auch keine brettharte Abstimmung erwarten - trotzdem sieht man regelmäßig GT3-Boliden durchs Karussell mehr hüpfen anstatt zu fahren. Und die haben i.d.R. auch nur eine ganz dünne Gummischicht auf ihren Felgen. Also härter, tiefer, breiter = schneller scheint zumindest bei Profis am Steuer durchaus aufzugehen. Wenn ich aber im Alltag ständig so am Steuer arbeiten müsste wie die Jungs, dann würd ich lieber Zug fahren :shock:
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Re: Sind 16 Zoller doch die besseren Felgen ?

Beitragvon foZZZy » 13.03.2014 06:55

Habe mich bei meinem 2,8 bewusst für 225/50 16 entschieden und würde am liebsten sogar nur 215er fahren!
Habe das schon oft gepostet, deshalb schreib ich mir jetzt nicht nochmal die Finger wund...

Ein bischen was dasnn doch:
Es kommt mir nämlich nicht auf Kurvengeschwindigkeit an, sondern auf Kurvenfahrspaß!
Und den empfinde ich persönlich dann, wenn das Auto relativ frühzeitig, aber leicht kontrollierbar anfängt, in den Grenzbereich hineinzurutschen.
Dortselbst kann man sich dann prächtig mit Gas und Lenkrad vergnügen.
Ein Auto, das klebt, klebt, klebt und dann abfliegt, wenn man nicht das Röhrl-Gen in sich trägt, mag ich garnicht.

Bei Autos mit richtig viel Leistung mag eine Mischberiefung ja noch OK sein, um überhaupt anfahren zu können...
Aber die Tendenz zum Untersteuern ist doch dann wohl größer, korrekt?
Für nen 1,8er halte ich Mischbereifung für Blödsinn, außer natürlich, daß es wie jeder BreitReifen natürlich gut aussieht.
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