Hallo,
ich meine die Freigabe des
Reifenherstellers und nicht die von BMW.
Der Kollege den ich meine (vielleicht meldet er sich ja noch zu dem Thema

), hat neue S1 EVO vorne als auch hinten als Mischbereifung auf seinen VFL 2.8er im letzten Jahr aufziehen lassen und es funktionierte eben gar nicht mit dem ASC. Danach hat er bei Hankook angefragt und die haben ihm dann mitgeteilt, dass diese Kombi wg der unterschiedlichen Abrolltoleranzen eben nicht für den Z3 als Mischbereifung frei gegeben sind. Danach hat er wieder auf V12 gewechselt und alles war gut.
Ich fahre z.Zt. o.g. Mischbereifung v 225/45 und h 245/40 auf 17" vorne S1 und hinten V12 und es hat super funktioniert (HA 29500 km

1x gedreht), bis zu dem Zeitpunkt als ich Anfang letzten Jahres die Hinteren gegen neue V12 gewechselt habe. Nicht das ich jetzt Probleme mit dem ASC hätte, aber m.M.n. ist die Qualität des Reifens jetzt anders, da er nicht mehr so viel Grip aufbaut in schnell gefahrenen Kurven und eher anfängt zu quitschen. Ich habe jetzt den Pirelli Zero Nero GT für v+h bestellt und zuvor auch die Freigabe des Reifenherstellers für die Mischkombi eingeholt, meine alten kommen dann auf den Turnschuh, der wird anders bewegt
Der beste Reifen den ich bisher gefahren bin ist der Michelin Pilot Super Sport auf meinem M-chen.

Aber den gibt es nicht in meiner gewünschten Kombi für den Zetti und weiß auch nicht ob er dort auch so gut funktioniert.
Gruß Rudolf