Fahrwerk - Revision und Umbau

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Fahrwerk - Revision und Umbau

Beitragvon foZZZy » 08.10.2014 06:42

Ich sag ja:
Im ZZZi hab ich noch die M 3,2 Augen drin. Dann auf Domlager M3,0 gewechselt.
Mehr Nachlauf = besser.
Lenkkräfte sind nur ganz leicht erhöht, ich empfinde das nicht als Hinderungsgrund, man merkt es kaum.
Vorteil: Das Auto hat auch aus der Kurve heraus mehr Rückstellkräfte in der Lenkung -> das empfinde ich sogar als angenehm, da es das Auto weniger nervös macht.

Im E36 Cab hab ich seit ein paar Wochen die M 3,0 Augen drin: mehr Nachlauf = besser, so wie oben auch schon beschrieben bei den Domlagern.

Werde jetzt im ZZZi (wenn ich es noch schaffe bis Winterpause) die M3,2 Augen rausschmeißen und wechseln auf Powerflex M3,0.
Werde dann berichten.
Nach den bisherigen Erfahrungen mit den Originalen M3,0 kann ich für meinen Geschmack eindeutig sagen: Grundsätzlich finde ich die geänderte Geometrie besser.

Nach all den Umbauten (Domstreben, Bremsen, Eibach/Bilstein B12, Domlager M 3,0, Powerflex HA komplett, vielleicht nächstes Jahr noch andere Stabis) bin ich jetzt fast soweit zu sagen, daß ich endlich ein Auto habe, so wie es BMW meiner Meinung nach von Anfang an selber hätte bauen sollen...war anfangs doch sehr von der mangelnden Performance enttäuscht, da man BMW doch allgemein eine gewisse Sportlichkeit nachsagt. (ZZZi ist mein erster BMW)
Der MX5 z.B. ist schon ab Werk dem ZZZi überlegen. Er hat halt nur so ein furchtbares Rostproblem und der Motor ist nicht so geil wie der 2,8SV.
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon foZZZy » 19.10.2014 05:37

Wollte ja berichten:
Habe seit gestern auch die Powerflex Querlenkeraugen von M3,0 drin und die Original BMW M 3,2 rausgeschmissen, obwohl sie natürlich noch OK waren..
Auto fährt nochmals besser.
Nächstes Jahr kommen dann noch H&R Stabis rein...
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon joe612 » 19.10.2014 09:01

Nicht falsch verstehen aber ist er dann nicht so straff dass du auch ein Dach drauf schweißen solltest :pssst:
joe612
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon foZZZy » 20.10.2014 08:05

Nö, da ein Stabi ja nur die Wankneigung reduziert und nicht das Fahrwerk härter macht.
Ich komme ja von Serie (also nicht M-Technik Sportfahrwerk), da habe ich noch die Stabis aus Blumenbindedraht drin...

Als Federn hab ich bewusst nur die Eibach Pro Kit 30/30mm und nicht die nochmals härteren 50/40mm gewählt.
Auch in Verbindung mit den Bilstein B8 Dämpfern hab ich noch einen ausreichenden Restkomfort auf den ganzen Teerflicken usw.
Mechanischer Grip ist gut und das Auto ist kein Hoppelhäschen, sondern liegt auch in Bodenwellen super ruhig, was das Zusammenspiel zwischen VA und HA anbelangt..

Die Powerflex haben natürlich eine nochmals geringere Eigenfederung als die Gummilager vom M3 3,2, aber der Unterschied ist nicht mehr groß wie z.B. beim Wechsel von "Normal" auf M3 (egal ob 3,0 -hab ich im E36 Cabrio- oder 3,2 -hatte ich im ZZZi)

Natürlich ist die Grundvoraussetzung für ein gutes Fahrverhalten in erster Linie einmal ein steifes Auto, aber mit den Domstreben hab ich damals ja auch sofort nach Erwerb des Autos angefangen...noch mehr Steifigkeit wäre aber willkommen.
Allerdings: Ein Dach kommt mir nicht aufs Auto; ich bin schon 47 und da hab ich mit Glück vielleicht nur noch 30-40 Jahre Zeit, um offen zu fahren! Die will ich auch nutzen...
Nicht umsonst hab ich mir ja als ImmerAuto neben dem Spielzeugauto ZZZi noch ein E36 Cab geholt und den FIAT Ulysse weggegeben, auch wenn das mit dem Transport des Tauchgepäcks in dem natürlich besser ging.
foZZZy
Benutzer

Vorherige