Gewindefahrwerk

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Gewindefahrwerk

Beitragvon Rocky » 18.04.2013 22:12

ich glaub die meißten die hier von "sportlich untauglich" reden sind die fahrwerke noch nicht gefahren und zum sportlich fahren brauch man auch keine 500ps bei der richtigen strecke reichen da die knapp über 100 vom 1,8 schon vollkommen, da bringen einem mehr rein garnix, außer das man auf der graden schneller auf geschwindigkeit kommt.
die günstigen sind zum sportlich fahren in dem rahmen in dem es hier von den leuten genutzt wird auch net schlechter als teure, lediglich die besseren einstellungsmöglichkeiten von teuren machen es dann auf rennstrecken wenn man denn da auch wirklich an die grenze gehn würde nen unterschied.
da hier so gut wie keiner auch nur annähernd im grenzbereich fährt is die diskussion eh überflüssig.
mit tief für die eisdiele trifft man wohl eher die leute die mit seriendämpfern und federn irgendwas zusammenbasteln was nicht zusammenpasst. bei den teuren zahlt man im wesentlichen den namen, nur als beispiel das ap und das kw v1 sind absolut baugleich das eine kost 500 das andre 1000 ohne irgend nen logischen sinn nur das auf dem einen kw und auf dem andren ap steht.
Rocky
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 58

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon pat.zet » 19.04.2013 07:25

Wie geschrieben , ich fahre im Z3 ein Eibach Prostreet GW fahrwerk, im Touring ein Bilstein B16 PSS 9, im Compact ein KW V3 ........
Ich fahre gar nicht auf rennstrecken, eher auf Taunus , Odenwald , Spessart Strassen , und genau dort merkt man den unterschied was ein einstellbares FW ( zusätzlich mit Leichten Rad kombinationen) besser macht als die Low Budget zum denen ich auch das Eibach zähle , sicher ist ein AP KW V1 , DTS nicht schlecht im gegensatz zu einem TA technics.......
Im prinzip Braucht man es aber nicht denn ein Moderate feder mit hochwertigen Dämpfer ist da günstiger und fährt sich nicht schlechter , darum gehts MIR .
Denn beim GW FW , hat man je nach Radbreite auf der VA wieder distanzscheiben ,
Beim Eibach FW haben sich die Verstellringe auf der VA des öfteren gelöst dann stand das auto schief oder reifen war abgfräst, man konnte sie auch nur bedingt fester kontern, das Problem hab ich jetzt beseitigt nun lässt es sich halt nicht mehr verstellen da hätt ich dann mit weniger arbeit und Ärger besser einen B12 kit verbaut .....
Beim Bilstein oder KW hatte ich das nicht, zudem war das Eibach sehr hart vom Grund setup, und somit hat man teilweise weniger grip auf welligen fahrbahnen........
Aus den Erfahrungen mit den 3 Fahrwerken , würde ich daher eher in ein Höherwertiges FW investieren da man da ein weicheres grundset up für landstrassen betrieb realiseiren kann , wenn man schwere Räder fährt kann man das auch schön einstellen und die zugstufe anders einstellen.
Aber wie erwähnt, es kommt wohl eher auf die vorlieben und fähigkeiten an die man hat , es hat keinen sinn darüber zu diskutieren ...........
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon Rocky » 19.04.2013 09:24

tz taunus und da kommst net vorbei? ^^

is ja richtig, das gute ihren preis haben und auch besser sind, nur so verteufelt schlecht, wie einige die günstigeren machen, von den ganz billigen mal abgesehn, sind se einfach nicht, das war lediglich das was ich hervorheben wollte. die wenigsten stellen eh nach dem einbau nochmal irgendwas um.

der hauptvorteil bei nem günstigen gw is einfach man kanns individueller an den eigenen geschmack zur gefahrenen rad reifen kombi anpassen, richtig runter gehn ja auch die wenigsten und aus dem alter von federwegsbegrenzern bis zum erbrechen und über die immer schlechter werdenden straßen hoppeln sind die meißten ja auch raus ;)
Rocky
Benutzer

Bilder: 58

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon capefear » 19.04.2013 11:20

Rocky hat geschrieben:tz taunus und da kommst net vorbei? ^^

is ja richtig, das gute ihren preis haben und auch besser sind, nur so verteufelt schlecht, wie einige die günstigeren machen, von den ganz billigen mal abgesehn, sind se einfach nicht, das war lediglich das was ich hervorheben wollte. die wenigsten stellen eh nach dem einbau nochmal irgendwas um.

der hauptvorteil bei nem günstigen gw is einfach man kanns individueller an den eigenen geschmack zur gefahrenen rad reifen kombi anpassen, richtig runter gehn ja auch die wenigsten und aus dem alter von federwegsbegrenzern bis zum erbrechen und über die immer schlechter werdenden straßen hoppeln sind die meißten ja auch raus ;)

Richtig! Du hast es auf den Punkt gebracht. :2thumpsup:

Das AP Gewindefahrwerk reicht völlig aus um sportlich auf ÖFFENTLICHEN Straßen zu fahren.
Und hoppeln tut es auch nicht... :-)
Und ganz ehrlich, ich habe weder das Interesse noch die Zeit ein Fahrwerk penibelst einzustellen. Und dann für welche Strecke?
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon pat.zet » 19.04.2013 16:58

Ausreichen würden auch 15 " räder mit 185 60 reifen , aber das ist wie sovieles andere im Leben Definitionssache !
Da aber ein FW zur aktiven Fahrsicherheit beiträgt sehe ich das anders !
Wie schon geschrieben Sport fahrwerk sagt ja der name schon für was sie sein soll, wenn ich sportlich fahren will geb ich mich nicht mit 70 % zufrieden, ich fahr ja auch kein Linglong reifen un dverbau zusätzlich noch ein Sportstabi .... aber das ist auch definitionssache, daher funktionieren meine autos so wie sie sollen , egal ob vom Motor oder Fahrwerk, wer einen anderen Masstab hat soll diesen sicher für sich anlegen...
Hier geht es ja um Erfahrungsaustausch wer Dinge stur kauft weil er sie von einer Person empfohlen bekommt ohne sich selbst zu informieren oder nach rechts und links zu gucken ist selbst drann schuld. :sunny:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon capefear » 19.04.2013 18:10

Tja... wie schon gesagt, ich habe weder die Zeit noch das Interesse 5 verschiedene Fahrwerke inkl diversen Einstellungen für den Z3 zu testen.
AP wurde weitläufig empfohlen, habs gekauft, eingebaut und bin super zufrieden damit. :2thumpsup:

Ich beneide Leute, die dafür die nötige Zeit und Energie aufbringen können... :2thumpsup:

Nochmal zum Verständniss: AP ---> tolles Fahrwerk ---> super Preis ---> ich persönlich 100% zufrieden
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon f-power » 19.04.2013 20:00

capefear hat geschrieben:Tja... wie schon gesagt, ich habe weder die Zeit noch das Interesse 5 verschiedene Fahrwerke inkl diversen Einstellungen für den Z3 zu testen.
AP wurde weitläufig empfohlen, habs gekauft, eingebaut und bin super zufrieden damit. :2thumpsup:

Ich beneide Leute, die dafür die nötige Zeit und Energie aufbringen können... :2thumpsup:

Nochmal zum Verständniss: AP ---> tolles Fahrwerk ---> super Preis ---> ich persönlich 100% zufrieden

Tja Bernhard, wenn auch nicht gerne, aber ich muss dir recht geben :D :D
Fahrwerk hin oder her, für den Zetti reicht es ewig. Der Zetti ist ja auch kein Sportwagen :pssst:
Wenn ich mich da mal an KW richte, dann hat der M3 E46 ein besseres fahrverhalten wie mit einem KW V3
Wenn man es verbesser will, dann gibt es von KW nur das Clubsport FW.
Was nüzt das beste Fahrwerk wenn der Wagen schon gar nicht die Grundvorraussetztungen hat.
Ist der Zetti für die Rennstrecke gebaut worden?????? :enraged: NEIN, also reicht ein AP völlig aus.
Wie mein alter Freund Gio immer sagt, was nützt das beste Fahrwerk wenn man nicht fahren kann :pssst: :pssst:

Tja Bernhard also muss ich dir recht geben :enraged: :enraged: :enraged: :mrgreen: :mrgreen:
f-power
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

M roadster (10/1999)

Beitragvon capefear » 19.04.2013 21:26

f-power hat geschrieben:
capefear hat geschrieben:Tja... wie schon gesagt, ich habe weder die Zeit noch das Interesse 5 verschiedene Fahrwerke inkl diversen Einstellungen für den Z3 zu testen.

Tja Bernhard, wenn auch nicht gerne, aber ich muss dir recht geben :D :D
Fahrwerk hin oder her, für den Zetti reicht es ewig. Der Zetti ist ja auch kein Sportwagen :pssst:
Wenn ich mich da mal an KW richte, dann hat der M3 E46 ein besseres fahrverhalten wie mit einem KW V3
Wenn man es verbesser will, dann gibt es von KW nur das Clubsport FW.
Was nüzt das beste Fahrwerk wenn der Wagen schon gar nicht die Grundvorraussetztungen hat.
Ist der Zetti für die Rennstrecke gebaut worden?????? :enraged: NEIN, also reicht ein AP völlig aus.
Wie mein alter Freund Gio immer sagt, was nützt das beste Fahrwerk wenn man nicht fahren kann :pssst: :pssst:

Tja Bernhard also muss ich dir recht geben :enraged: :enraged: :enraged: :mrgreen: :mrgreen:

100% Zustimmung! :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
capefear
Benutzer

Beitragvon pat.zet » 19.04.2013 21:37

So mir ist das nun zuviel selbstbestätigungs geschreibe von euch zwei , statt S50- S54 reicht auch S52 mehr muss da nicht sagen wenn man das so sieht.....
Ihr Fahrt ja Z3 cruiser also braucht man nix was das auto fahrdynamisch verbessert ergo kann man auch OE durch die Gegend schaukeln wäre dann mein Fazit, oder man gibt dann geld für ein AP aus, fürs Cruisen, hab ich doch jetzt richtig verstandn, oder ? :mrgreen:
Da ihr glaubt das Ihr das richtige gekauft habt ( für EUCH ) ist doch alles gut .... :thumpsup:
Der unterschied von KW 3 zu Clubsport ist nicht mehr so gross , wenn man Rennen fahren will sollte man das Competition mit hi + Low speed für zug und druck stufen kaufen und sich sehr engagiert mit Fahrwerks technik auseinandersetzen, denn wie du schon sagtest F power , wenn man die vorraussetzungen nicht mitbringt, das betrift die Theorie als auch die Praxis, bringt einem weder Motorleistung noch ein Hi tec FW was :wink:

Zum glück gibts da andere Erfahrungen und Meinungen, von Menschen die den Z3 nicht als Cruiser sehen , und benutzen die sind aber sicher in dieser Diskusion nicht von nutzen ....

:2thumpsup:
pat.zet
Benutzer

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon f-power » 20.04.2013 13:32

pat.zet hat geschrieben:So mir ist das nun zuviel selbstbestätigungs geschreibe von euch zwei , statt S50- S54 reicht auch S52 mehr muss da nicht sagen wenn man das so sieht.....
Ihr Fahrt ja Z3 cruiser also braucht man nix was das auto fahrdynamisch verbessert ergo kann man auch OE durch die Gegend schaukeln wäre dann mein Fazit, oder man gibt dann geld für ein AP aus, fürs Cruisen, hab ich doch jetzt richtig verstandn, oder ? :mrgreen:
Da ihr glaubt das Ihr das richtige gekauft habt ( für EUCH ) ist doch alles gut .... :thumpsup:
Der unterschied von KW 3 zu Clubsport ist nicht mehr so gross , wenn man Rennen fahren will sollte man das Competition mit hi + Low speed für zug und druck stufen kaufen und sich sehr engagiert mit Fahrwerks technik auseinandersetzen, denn wie du schon sagtest F power , wenn man die vorraussetzungen nicht mitbringt, das betrift die Theorie als auch die Praxis, bringt einem weder Motorleistung noch ein Hi tec FW was :wink:

Zum glück gibts da andere Erfahrungen und Meinungen, von Menschen die den Z3 nicht als Cruiser sehen , und benutzen die sind aber sicher in dieser Diskusion nicht von nutzen ....

:2thumpsup:

Was ich bei dir nicht verstehe, du hast nicht ein Auto mit richtig Power hat, und denkst tatsächlich du bist hier der der anderen was erzählen will üder Autos und Fahrwerke und Motortuning. Wenn du dich so gut bei allem auskennst, frag ich mich warum du nicht als Rennmachaniker bei BMW arbeitest, oder selbst eine Tuner geworden bist.
Galub mir das es hier im Forum einige Leute gibt die sich auch mit Autos auskennen. :wink: :wink: Wenn du so fährst wie du dich hier benimmst, dann las das Auto bitte stehen.
Es ist auch wirklich beeindruckend das du dich besser auskennst wie die Leute die diese Fahrzeuge fahren. Jetzt kauf dir ein richtiges Auto und dann können wir uns geren mal auf Augenhöhe unterhalten :mrgreen: :mrgreen:
f-power
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

M roadster (10/1999)

VorherigeNächste