So schlecht sind GJR auch nicht.
Man kann auch mit bestimmten Modellen von Namenhaften Herstellern in Klo greifen wenn man Sommer oder Winterreifen kauft.
Aber sie sind weder günstiger noch komfortabler.
Eine überlegung wert sind GJR nur für zumeist ältere die 1 mal/Woche 3 km Einkaufen/Apotheke/Arzt/Friedhof/Markt abklappern. Die kommen alle 6 bis 8 Jahre neu weil alt und nicht abgefahren.
Alle anderen sind einfach mit 2 Radsätzen besser beraten.
GJR sind lauter. Was beim ZZZ schon richtig nerven kann wie ich finde.
Verschleißen im Sommer viel zu schnell als das sich es lohnt.
Und brauchen mehr Sprit
Man spart eigentlich unterm Strich nichts.
ZZZ Wenigfahrer fahren eh nur im Sommer und brauchen keine Winterschuhe.
Für Normalfahrer sind 2 Radsätze die bessere Wahl.
Vielfahrer sind wesentlich besser mit 8-facher Bereifung unterwegs.
Ich kann das Geschrei schon nichtmehr lesen "Ganzjahrersr. sind nix halbes und nix ganzes, das belegen Tests blabla"
Sommerreifen Fabrikat A in 205/65/15 is deutlich besser auf Nasser Fahrbahn als ein GJR von Firma B.
Aber in Größe 225/45/17 is das dann genau umgekehrt.
...gestestet wurde dann auf einem Opel Trollolol-Corsa OPC Frontkratzer.
Das kann man unmöglich pauschalisieren.
Da spielen einfach viele viele Faktoren rein.
Ganz oben steht: Hirn an! Ich behaupte man ganz lapidar: 99% der Unfälle wären durch bessere Reifen auch nicht verhindert worden.
*edit: Und man sollte mal Nachdenken für welche Zielgruppe die Ganzjahresreifen sind... Für o.g. Stadtgurker die nichtmal mehr Autobahn fahren. Für uns jedenfalls nicht.
"Sortwagen" und Ganzjahresreifen. Das sind Gehwohl Schuhe für nen Jogger.